Nahrungsmittelallergie bei Fischen ?

• Hallo zusammen,

mal ne, vielleicht blöde, Frage 🙈🤷‍♂️

Können Fische evtl. allergisch gegen bestimmtes Futter sein ?

Ich füttere eigentlich schon immer abends Frostfutterwürfel von Ocean Nutrition. Futter wird aufgetaut, durchgespült und danach meistens mit Tropfen angereichert ( bis vor ein Tagen mit Atvitol, seit ein paar Tagen mit Microbe Lift garlic ).

Mein Besatz ist ja seit 4 Wochen voll. Seit 2 Wochen hab ich Besuch von einem Gitter Doktorfisch, da ein Arbeitskollege für ein paar Monate ins Ausland muss, ht er vorübergehend seinen Beckenbesatz bei einigen Freunden und mir untergebracht.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Gitter Diktorfisch sich nach dem Abendessen öfter mal scheuert. 🤷‍♂️

Alle sind soweit ich sehen kann gesund. Nirgends irgendein Ansatz von Pünktchen oder so zu sehen.

Das Verhalten der Fische ist auch vollkommen normal und entspannt.

Irgendwie komisch!🤔🤷‍♂️

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Schönen Gruß

Tommy

• Naja, die Pünktchen sind das letzte Stadium von Parasiten, die Vorstufen sind oft nicht sichtbar, auch gibt's andere Krankheitsbilder wie zB Kiemenwürmer die man kaum sieht, aber auch mit "Scheuern" reagieren kann.

Wenn nur der Neuzugang reagiert, hattest es bereits im Becken. Einfach weiter beobachten und mit Vitamine und Knoblauch füttern

VG

Chris

• Hallo Linkstein,

Danke für Deine Antwort.

Ich hab ja auch im anderen Forum schon mal gefragt.

Ich gehe eigentlich sehr stark davon aus, dass es keine Pünktchen sind/waren.

Sind ja eigentlich alle fidel 😊

Altuell füttere ich sortenrein und es ist alles ok 🤷‍♂️

Ende kommender Woche möchte ich nochmal mischen und schauen.

Im Verdacht habe ich eigentlich den Krill. Den füttere ich nämlich schon eine Woche nicht mehr 🤔🤷‍♂️

VG

Tommy

• Gib Bescheid wie er sich dann beim Krill wieder verhält.

Parasiten muss man nicht unbedingt sehen, gibt auch Kiemenwürmer oder anderes Getier. Ein ungeschultes Auge wird die nicht sehen.

Ich drück dir die Daumen 👍

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!