Schädlich oder harmlos?

  • Hallo, ich habe auf meiner Fimbriaphylia paraancora braune "Flecken" entdeckt, und weil sie seit ein paar Tagen nicht mehr richtig öffnet (die F. paradivisa in meinem Becken steht prächtig), mache ich mir Sorgen, ob es sich bei den Flecken evtl. um Parasiten handeln könnte. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist? Danke!

  • Das sind tubelarien… Eher eine Plage. Am besten, wenn die Koralle rauszunehmen geht , dann dippen. Sonst kann man auch mit einer Pipette mit Osmosewasser die anspritzen, je nach Gesundheitszustand sterben die dann auch ab. Ich würde mal den Silikatwert prüfen und nach weiteren Ausschau halten. Wenn erstmal welche auf den Korallen setzen, sind im Becken viele mehr… habe selbst damit gerade zu kämpfen…

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • Die Frage ist, ob es Fraßspuren gibt bzw ob sie die Korallen schädigen. Gibt viele Arten


    Man könnte es mit Fressfeinde probieren oder dippen funktioniert auch gut (reicht Süßwasserbad). Das Problem sind dann eher die Eier, betroffen Korallen 2 Wochen lang jeden zweiten Tag dippen ... zB

    VG

    Chris

  • Vielen Dank! :)


    Zum Thema Dippen: Fauna Marin "The Dip" oder self-made Jod- Dip? Oder funktioniert beides gleich gut? Oder nur Osmosewasser?

  • osmosewasser nur, wenn man es sich und dem tier zutraut.

    ansonsten die üblichen im handel erhältlichen mittel. in der regel wirken diese recht gut und machen ein selbstpanschen überflüssig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!