Frag Tank im Keller

• Hallo zusammen,

mein Armatus 575XD feiert in ein paar Wochen sein 1 jähriges bestehen :bday: und hat sich seit dem recht gut entwickelt. Wen es interessiert, hier geht es lang: Wiedereinstieg mit Armatus 575XD

Da inzwischen auch der ein oder andere Frag anfällt und die beiden Frag Racks im Becken regelmäßig überbesetzt sind, habe ich schon etwas länger den Wunsch nach einem separaten Ablegerbecken.

Zunächst hatte meine Frau und ich mit dem Gedanken gespielt dafür ein Armatus 400 Lagoon im Wohnzimmer aufzustellen, aber da die Renovierung vom Wohnzimmer noch etwas auf sich warten lässt und das Aquarium dann im Weg wäre und weil mir das ganze mit allem drum und dran dann als Ablegerbecken auch etwas zu teuer ist (das Geld stecke ich lieber in die nächste Vergrößerung von Hauptbecken :phat: ) habe ich mich für eine etwas kleinere und günstigere Alternative entschieden:

Wir bekommen nächsten Freitag ein gebrauchtes 90x50x50 Becken mit Rucksacküberlauf. Die 50er höhe ist mir eigentlich zu hoch für ein Ablegerbecken, ich wollte eigentlich auf max 40 gehen, aber stell ich die Frags eben bisschen höher. Das ganze wird auf einem Alu Gestell mit Technikbecken im Keller neben der Osmoseanlage stehen und ein Systemvolumen von ca. 250 Litern haben.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden das Becken mit meinem Hauptbecken zu verbinden - was mit etwas Aufwand durchaus machbar wäre. Es soll auch als Platz für "Sicherungskorallen" dienen, falls es mit meinem Hauptbecken mal in eine ungute Richtung laufen sollte. Daher möchte ich es als separtes System betreiben.

Der Rest der Technik besteht aus Teilen die ich noch habe, da ich die Kosten ja gering halten wollte:

Licht: 2x Philips Coral Care Gen1 mit Gen2 Controller

Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 mit DC Pumpe

Strömung: mal schauen, ich habe 2 Jebao SLW-20 und eine Tunze Turbelle Stream 3 zur Verfügung

Rückförderpumpe: rumliegen habe ich noch eine AquabeeUp 2000/1 und eine Jebao (weiß gerade nich genau welche das ist)

Nachfüllanlage: Aqua Medic Refill System v1

Dosierpumpe: Reef Factory X4 Pro

Heizung: T-Controller Twin mit Eheim Jäger Heizer

Die Frags werde ich wohl ganz klassisch auf Lichtraster auf PVC Rohren stellen. Paar kleine Fische für die Nährstoffe sollen auch rein, dachte an z. B. Demoisellen.

Zur Versorgung werde ich wohl erstmal Sangokai wie im Hauptbecken nutzten, später wenn es läuft würde ich vllt. auch mal andere Systeme wie Balling ggf. mit Bolus testen ums mal getest zu haben und mitreden zu können.

Bilder gibts sobald das Becken heil bei mir angekommen ist :thumbup:

Aqua Medic Armatus 575XD

Rückförderung: Red Dragon X 85W

Abschäumer: ARKA ACS180

Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3 mit OceanMotion

Licht: 2x ATI Straton Pro 102

Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

Versorgung: Modern Reef RKS über D-D P4 Pro

Osmose: ARKA myAqua 1900 + 8l Harzsäule

Edited 6 times, last by AndrewMalibu ().

• Wie versprochen hier das erste Bild:

Als nächstes montiere ich verstellbare Füße an das Untergestell, da der Betonsockel nicht ganz gerade nach vorne hin ist.

Außerdem foliere ich die Rückscheibe schwarz, die Bodenscheibe weis und tausche die verrosteten Magnethalter der Verkleidung. Wobei ich vllt. sogar gar keine Verkleidung mehr anbringen werde.

Danach gehts wohl ans aufhängen der Lampen und die Elektrik. 🙂

Aqua Medic Armatus 575XD

• Ich bin sehr zufrieden. Das einzige was mir noch fehlen würde wäre, dass man auch nur den Innenteil der Membrankartusche tauschen kann wie bei den anderen drei Kartuschen. Dann wäre sie perfekt. Hab sie zusammen mit der 4l Säule.

Gerade etwas unordentlich weil ich’s am Umbauen bin, aber so siehts aktuell aus.

Aqua Medic Armatus 575XD

• Heute habe ich die Rückseite schwarz und die Bodenscheibe weiß foliert. Gewinde für die Füße geschnitten, die Füße montiert und das Becken ausgerichtet.

Außerdem habe ich die beiden Seiten die zu Wänden stehen mit Styropor isoliert, da es im Winter recht kühl im Keller ist und ich so hoffe etwas weniger heizen zu müssen.

Auch habe ich heute in das alte Abluftrohr eines Wäschetrockners, das nicht mehr benötigt wird, einen Lüfter für die Abluft installiert um die Luftfeuchtigkeit möglichst niedrig zu halten.

Am Wochenende kümmere ich mich nun um die Lampen und den Rest der Technik.

Aqua Medic Armatus 575XD

Edited 2 times, last by AndrewMalibu ().

• Ja mit der Luftfeuchtigkeit ist immer so ein Thema… wir haben auch mittlerweile aufgrund von 2 Becken und zu kleinen Raum extra ein Splitklima angeschafft um den Raum trocken zu halten. Wenn es geht am Besten abdecken da hast du die wenigsten Probleme.

Lg Steve

• So - Lampen hängen erstmal. Ich muss aber noch die Aufhängung umbauen, damit die Lampen höher hängen wegen der relativ niedrigen Deckenhöhe im Keller.

Jetzt mach ich mich an den Rest der Technik. :dh:

Aqua Medic Armatus 575XD

• Die letzten Tage war ich wieder ein bisschen fleißig, so dass ich heute „fluten“ konnte.

Den Rest vom Kabelsalat muss ich noch bändigen und das Technikbecken möchte ich auch noch bisschen dämmen für möglichst wenig Temperaturverlust wenn’s im Keller wieder etwas kühler ist, wie z. B. bei den aktuellen Temperaturen.

Jetzt freue ich mich aber erstmal darauf, dass bald die ersten robusteren Ableger einziehen dürfen.

Aqua Medic Armatus 575XD

• Nachdem der alte Frag Tank inzwischen aus allen Nähten platzt und aufgrund seiner Maße nie so ganz optimal war, wird es Zeit für ein Upgrade 😬140x60x25

Aqua Medic Armatus 575XD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!