Cyanos oder etwas anderes?

• Hi all,

Ich hatte vor kurzem Cyanobakterien an zwei Stellen im Aquarium, die ich durch Änderung der Strömung, absaugen und Phytoplankton (Synechococcus) ganz gut in den Griff bekommen habe.

Jetzt habe ich an einer der beiden Stelle wieder einen roten Belag, der sich inzwischen auch schon ins Riff ausbreitet. Phytoplankton habe ich schon begonnen (Tag 4), einmal abgesaugt und mehrmals abgerieben.

Allerdings fällt mir jetzt auf, dass der Belag Rote Fäden ausbildet, was beim ersten Cyano Befall nicht der Fall war (da war es einfach nur eine glatte Fläche)

Sind das trotzdem cyanos (nur eine andere Art?) oder habe ich es mit was anderem zu tun und muss daher keine Strategie anpassen?

Danke

LG Dominik

• Mh.

Also ich würde ja weiter sagen, dass Phytoplankton eher n Glücksfall ist wenn es Hilft. Eigentlich schon fast eher Zufall. Änderung der sonstigen Bedingungen halte ich da für Hilfreicher - wie du schon schriebtest... Strömung, Wasser, usw ... Und natürlich Zeit. Sind es Stellen am Boden, regelmäßig durchrühren, an den Steinen hin und wieder mal absaugen. Aber vor allem auch immer wieder ne Weile lassen wenn sie nichts anderes stören, damit sich drumrum, drunter usw auch Mikrobiologie bilden kann um die Cyanos zu verdrängen. Die Viecher sind leider in vielen Fällen das erste was freien Raum besetzt und so lange bleibt bis höhere Biologie den Platz bezieht. Hab aufgrund von Montischnecken recht großglächig Kahlschlag machen müssen und in meinem aktuellen Becken bisher so gut wie keine Cyanosiedlungen gesehen. Nach der Radikalkur allerdings sind sie mit Pauken und Trompeten eingefallen und haben sich den frei gewordenen Raum erobert. Ich saug sie wöchentlich beim WW ab, sie kommen immer langsamer wieder. So hab ich sie eigtl auch in den anderen alten Becken mit der Zeit weg bekommen...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!