Hi all,
Da das ständige Phytoplankton kaufen und nachdosieren langsam mühsam und teuer wird, hab ich mich ein bisschen damit beschäftigt, Phytoplankton selbst zu züchten.
Ich würde gern den Aufwand möglichst gering halten und dachte daher an automatisches dosieren - aber ich habe nichts dazu gefunden, scheinbar macht das niemand.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert - ich würde aber gerne verstehen, warum bzw. Woran es scheitert.
Was ich mir überlegt habe:
Grundsätzlich braucht phyto ja nur Licht und Nährstoffe um sich zu vermehren. Das es sich im normalen Becken nicht ausreichend vermehren kann (Abschäumer, Futter,...) ist mir klar, aber im großen Maßstab im Meer passiert ja auch nichts anderes.
Was ich auch schon verstanden habe - Dünger soll nicht ins Hauptbecken - dient aber ja im Grunde auch nur, um das Wachstum noch mehr anzuregen.
Daher auch mein Anspruch - mir ist klar, dass der Ertrag nicht so hoch sein wird, wie bei einer externen zucht - dafür reduziere ich Aufwand und stelle eine konstante Versorgung sicher
Meine Idee wäre also gewesen, den Phyto Reaktor direkt im Technikbecken zu Platzieren (damit wäre auch schon mal eine konstante Umgebungstenperatur gesichert, und in einem dosierschlauch können sich keine Bakterien bilden). Über einen Ablauf (zb eine Abzweigung vom uvc klärer, um das Wasser möglichst sauber zu halten), kommt tröpfchenweise frisches Wasser aus dem Becken (und damit auch Nährstoffe) in den phyto Reaktor. Der daraus entstehende (sehr langsame) Überlauf bringt frisches phyto zurück ins Becken.
Damit würde man sich einerseits das manuelle dosieren sparen, andererseits auch die salinität konstant halten, da man ja mit dem Wasser aus dem Aquarium arbeitet. Dadurch, dass das System sehr langsam arbeitet (tröpfchenweise) verbleibt genug Zeit im Reaktor, damit sich das phyto vermehrt und konstant da ist.
Als Kickstart sozusagen könnte man die Kultur auch einmalig mit Dünger ansetzen und erst wenn der verbraucht ist (und sie damit ready ist) an das Tröpfchensystem anschließen.
Woran wird es scheitern?
Ich würde mal vermuten, zwei Probleme könnten auftreten: auch nach dem uvc klärer ist das Wasser nicht steril genug und könnte die Population verkeimen - andererseits ist sie ja praktisch teil des aquariensystems und im konstanten Fluss und Austausch und es kann ja nur was reinkommen, was im normalen Becken auch schon vorhanden ist. Wenn ich die Population über Dünger eh nicht so künstlich hoch züchte, ist das dann also trotzdem ein Problem?
Andererseits gibt es natürlich in geringen Mengen andere phytoplankton Arten im Becken, die dann auch in den Reaktor kommen können. Das heißt man kann nicht artenrein züchten - eine zeitlang wird man einen Mix züchten (was gut wäre), langfristig wird sich die am besten angepasste Art durchsetzen (was ja grds trotzdem auch kein Problem sein sollte, besser ein phyto als gar kein phyto)
Ich würde mich über Erfahrungen freuen, ob bzw warum sich das System so nicht umsetzen lässt
Danke
LG Dominik