Abschäumer Armatus 300

• Liebes Forum,

vor einem Jahr erwarb ich neu einen Aquabee 160dc und war super zufrieden mit dem Gerät. Sehr leise und vorallem hatte er eine super Leistung.

Nun ging die Pumpe kaputt, welche ich beim Herrsteller reklamierte, da ich dort bestellte und 2 Jahre Garantie bestehen. Nun was soll ich sagen… Der Vermutung meines Fachgeschäfts nach und mir auch, wird die Firma demnächst den Markt verlassen. Schade eigentlich aber es wird gar nicht mehr auf die Anfragen per Mai= und Anrufe reagiert. Aqua Perfekt als Großhändler verkauft nur noch den Restbestand ab, sonst geht es aus dem Programm…

Nun brauche ich wohl einen komplett neuen Abschäumer. Hat jemand einen Royal exclusiv Double Cone 130 oder einen Deltec 400i und möchte seine Erfahrungen teilen?

Der Royal ist den Specs meines Aquabees sehr ähnlich. Der Deltec hingegen hat nur 400l Luftleistung, mein Aquabee hat 750l luftleistung die Stunde, wie der Royal. Bekommt man mit dem Deltec auch ein sehr trockenes Bild hin? Der Deltec kam mir auch nicht so hochwertig wie mein Aquabee vor ( natürlich auch deutliche Preisdifferenz)

Mit ist die Lautstärke sehr wichtig. Ja ein Becken macht Geräusche, aber es sollte schon möglichst leise sein, da es neben dem Schreibtisch steht..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Erfahrungsberichte gibt's doch sicherlich genügend, machst aber mit beiden nix falsch.

Ich nutze den Deltec und bin sehr zufrieden, auch der Überlaufschutz find ich Klasse. Falls man kein Atemkalk dran hat. Ich hab den Deltec sehr trocken laufen

VG

Chris

• Kannst du das mit dem Atemkalk genauer ausführen? Ich habe ganzjährig Atemkalk dran…

VG

• Luftansaugung würde beim Überkochen Wasser saugen und verhindert somit das Überkochen.

Wenn an der Luft Ansaugung aber Schlauch für Atemkalk dran ist, ist nix mit Wasser ziehen mehr. Somit kannst den Deltec Schutz fürs Überkochen nicht nutzen.

VG

Chris

• Ah super vielen Dank! Ich habe sowieso einen Sensor der dem Abschäumer ausmacht , falls das Maximum im Topf erreicht ist, so schlimm wäre es also nicht.

VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!