Zoanthus öffnen großteils nicht mehr

• Leider dürfte etwas meine Zoanthus Tutti Frutti erwischt haben. Sie öffnen bereits seit einigen Tagen nur mehr vereinzelt und es bildet sich ein weißer Belag (ähnlich wie Schwamm). Bisher hatte ich den Belag als Schwamm eingeschätzt, allerdings sind mache Polypen auch deutlich kürzer geworden. Ich habe die Befürchtung es könnten Zoanthus Pocken oder ähnliches sein. Den nebenstehenden Kolonien geht es bisher gut. Der Belag ist auch teilweise am Stein vorhanden. Ich hänge euch mal ein Bild vor paar Wochen ein und aktuell.

• auf dem bild ist so leider nichts erkennbar.

schwämme sind nicht selten in zoakolonien.

aber auch störungen dürch krabbeltiere wie einsiedler, schnecken, würmer oder andere bewohner wie fische und ähnlichem sind möglich.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• kannste sie rausnehmen? dann würde ich ggf. versuchen den schwamm oder was auch immer zu entfernen. pinzette, weichen pinsel, etwas aquariumwasser in nem externen behälter. ggf. gleich etwas zum dippen mit beifügen bei der reinigung.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich habe sie jetzt rausgenommen und für zehn Minuten in einem Bad von Salzwasser und Wasserstoffperoxid belassen. Verhältnis war 1:10. Hoffe das hilft, habe ich zumindest bei Fungus als mögliche Behandlungsmethode gelesen. Eventuell muss ich die Behandlung wiederholen.

• Hey ! Es kommt auch manchmal vor, daß sie "wegschmelzen". Erst öffnen sie nicht mehr und werden mit der Zeit immer kleiner, bis nichts mehr da ist. Das muss jetzt nicht unbdingt der Fall sein, mir ist es leider schon ein paar mal passiert. Guck mal, was bei deiner Behandlung raus kommt. Manchmal zicken sie auch einfach nur und es dauert ein paar Tage, bis sie sich wieder öffnen, wenn eine Störung vorlag :)

• Das mit den Störungen kenne ich gut, war schon öfters so. Diesmal sind die Zoas deutlich kleiner geworden. Mal sehen wie sie morgen stehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!