Jebao MLW 5 Magneten Wasserdicht?

• Moin Moin,

ich möchte meine Jebao MLW 5 innen am Technikschacht befestigen.

Hat irgendjemand Erfahrung, ob der Aussenmagnet Wasserfest ist?

Nicht das der irgendwann aufquellt und vor sich hinverrostet.

• Wenn's nicht dabei steht, frag mal beim Händler/Hersteller an. Magnete und Wasser gehe ich definitiv auf Nummer sicher. Ich kaufe mir dafür günstig tunze Magneten, die sind definitiv für den Gebrauch Meerwasser geeignet, wenn ich mir nicht sicher bin

• Ist ja auch immer die Frage, ob man es überhaupt optisch sehen kann, das da was nicht stimmt.

Nicht das mir der Magnet über Jahre das Wasser verseucht.

Rost ... auch in kleinsten Mengen ist ja nicht gerade prickelnd.

Und gibt Tunze eine Garantie, das die Magneten Wasserdicht sind?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• "Aufgrund der schutzvergossenen Bauweise sind die Magnet Holder korrosionsbeständig und sind völlig ungefährlich für das Aquarienbiotop."

Schutz aber nicht vor Beschädigung, aber ansich vertrau ich denen mehr als andere.

Es gibt auch andere, die versiegeln Magneten selbst für zB flying Reef oder mit Plastik einschweißen 🤷

• Genau die Tunze Magneten sind einfach die besten und auch am vertrauenswürdigsten … das sind die einzigsten denen ich voll vertraue. Die sehen ganz anders vergossen und versiegelt als von anderen Herrstellern aus…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Interessante ist, Jebao hat eine neue Pumpenserie, DLW, nur mit Bluetooth.
    Der Magnet im Becken wird in eine Gummihülle gesteckt, die dann innen als 'Schale' für die Pumpe dient, die sich auch magnetisch befestigt. Und halt einer draußen. Theoretisch müsste es also gehen, die Pumpe, wenn man keinen Winkel einstellen will, an einem Tunze Magneten zu befestigen.

• Keine Ahnung bezüglich der Nero. Ich hatte vorher eine AM Smart Drift 3.1 die auf einmal partout nicht mehr ins WLAN wollte, NICHTS hat geholfen, nichtmal ein hotspot von einem gerät ohne 5 ghz WLAN.

DIe Verpackung zeigt da leider nicht viel.

Ein Foto von oben.
    Am Kabel, für aussen, ist übrigens von Haus aus ein Saugnapf.
    In der Schachtel sind 2 runde Magnete, beide in der selben 'Runde Gummihülle', beide mit Harz vergossen.
    Man kann einen Magnet aus der Gummihülle nehmen und dann in diese im Bild zu sehende Hülle reinsetzen. Die Pumpe selbst hat keine Verbindung zur Gummihülle, sondern ist an der Rückseite statisch magnetisch.
    Anders als bei den Pumpen mit einem drehbaren 'Winkelfuß' mit dem man nur einen oben-unten Winkel einstellen kann, erlaubt diese 'Gummi-Wiege', das man
    1. die Pumpe auch seitlich frei positionieren kann
    2. zur Reinigung NUR die Pumpe aus der Wiege nimmt, diese dann schrubbt, und anschliessend die Pumpe zurück in die Wiege legt. Die innere und äussere Halterung bleibt im Becken.

Theoretisch könnte man sicher die Pumpe auch direkt innen ans Glas legen und von aussen mit einem Magneten fixieren. Müsste mal schauen, ob die Pumpe mit der Rückwand an einem Tunze Magneten hängt, so könnte man zumindest für eine stur geradeaus ausgerichtete Pumpe Tunge nehmen. Oder mit einem passenden Kleber die leere 'Wiege' auf den Tunze draufpappen.

• Zusatz zum vorherigen Post:
    Habe jetzt mal Tunze-Magneten und die DLW angeschaut. Die normalerweise zur Beckenmitte zeigende Seite vom Tunze und der Pumpenkörper selbst ziehen sich leider nicht ansatzweise an, drehe ich den Tunze aber um, das die Glasseite zur Pumpe schaut, passt es. Und 'Glasseite zur Rückseite' durch die Scheibe, da ziehen die Tunze Magneten einander auch an.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will. wäre also transparentes Latex zum Dippen oder ähnliches sinnvoll, um den Magneten zu verkapseln. Oder eine dünne Schicht UV-Resin, wie für 3D-Resindrucker.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!