AI Nero 5 - Totalschaden und Hersteller lehnt Garantie ab

• Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade auf 180 und wollte hier mal meine Erfahrung mit AI / D-D / Whitecorals mitteilen.

Und zwar habe ich eine defekte Nero 5 (1 Jahr alt, bei Whitecorals gekauft) zur Reparatur an D-D gesendet. Ich bin davon ausgegangen das dies eigentlich eindeutig ein defekt der Pumpe ist und dieser repariert oder die Pumpe ausgetauscht wird.

Heute morgen habe ich dann eine Mail von Whitecorals bekommen, mit dem Hinweis, dass die Pumpe aufgrund von Korrosion, verursacht durch zu hohe Luftfeuchtigkeit, einen Totalschaden hat. Das Mainboard des Controllers sowie die Motoreinheit sind defekt und können nur getauscht werden. Da so ein Schaden nicht über Garantie abgedeckt ist, hat man mir den Vorschlag unterbreitet, die Pumpe für 404 € reparieren zu lassen :pillepalle: ... andernfalls müsste ich 30 € für den Kostenvoranschlag und die Rücksendung des defekten Geräts bezahlen.

Also kleiner Tipp an alle die ihre Controller im Unterschrank montiert haben, bitte auf die Luftfeuchtigkeit achten ;) !

VG

Daniel

• Das ist doch weit über dem Handelspreis da stimmt doch irgendwas nicht. Ich würde da nochmal mit whitecorals in Kontakt treten wie es da weiter geht. Mrutzek bietet auch Ersatzteile für die Nero 5 an.

VG
    David

• Wäre ein Streitfall, da es in Deutschland auch Gewährleistung vom Händler gibt. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass es nicht wasserdicht ist. Aber vom "zu hoher Luftfeuchtigkeit" wird nicht gesprochen bzw müsste auch erst definiert werden. Und der defekte Controller hat einen Motorschaden verursacht?

VG

Chris

• Das ist doch weit über dem Handelspreis da stimmt doch irgendwas nicht. Ich würde da nochmal mit whitecorals in Kontakt treten wie es da weiter geht. Mrutzek bietet auch Ersatzteile für die Nero 5 an.

Genau, Whitecorals selbst bietet die Nero 5 für 245 € an. Deshalb finde ich den Vorschlag mit der Reparatur schon frech. Aber das der Hersteller die Garantie aufgrund von Luftfeuchtigkeitsschäden ablehnt finde ich noch viel schlimmer. Dann sollen die auch irgendwo drauf hinweisen, dass die Controller nicht im Unterschrank montiert werden sollten, oder noch besser, vernünftige Controller bauen!

Wäre ein Streitfall, da es in Deutschland auch Gewährleistung vom Händler gibt. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass es nicht wasserdicht ist. Aber vom "zu hoher Luftfeuchtigkeit" wird nicht gesprochen bzw müsste auch erst definiert werden. Und der defekte Controller hat einen Motorschaden verursacht?

:thumbup: sehe ich genauso.

Das mit dem Motorschaden habe ich auch noch nicht verstanden...

Edited once, last by Daniel M.: Ein Beitrag von Daniel M. mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• In der Bedienungsanleitung steht nur, dass es nicht wasserdicht ist. Aber vom "zu hoher Luftfeuchtigkeit" wird nicht gesprochen bzw müsste auch erst definiert werden.

und genau da würde ich ansetzen. das würde ich auch nochmal genau so kommunizieren mit dem hinweis auf den vorbehalt weiterer schritte. das nächste ist dann ein anwalt.

mal davon ab kann eine reparatur niemals mehr kosten als ein neues produkt. die wollen sich drücken, das stinkt zum himmel.

es sei denn da ist vielleicht mal wasser dran gekommen. merkt man ja manchmal gar nicht so schnell.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Danke für eure Antworten / Ratschläge. Hier ein kurzes Update:

Die Gewährleistung durch den Händler (WC) kann ich leider ausschließen, da ich Zweitbesitzer der Pumpe bin, die Rechnung läuft dementsprechend nicht auf meinen Namen. Ich setze hier aber auch voll und ganz, wie von CeiBaer beschrieben, auf die Herstellergarantie.

Mittlerweile hat sich auch WC wieder gemeldet. Nachdem ich ihnen mitgeteilt hatte, dass ich die Ablehnung der Garantie nicht akzeptiere und auf Reparatur bzw. Austausch der Pumpe bestehe, wurde mir mitgeteilt, dass der erste Kostenvoranschlag fehlerhaft war, und die Reparatur der Pumpe nicht 404 € kostet sondern nur 335,39 € :hmm:... Außerdem soll ich mich jetzt selbst mit dem Hersteller in Verbindung setzen, von Kundenservice keine Spur bei WC.

Ich werde also versuchen selber meine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller zu stellen, notfalls auch über meine RSV. Auch wenn der Streitwert sehr gering ist, geht es mir hier einfach um mein Recht. Anbei noch die Bilder vom Hersteller, bezüglich des Schadens.

VG

Daniel

• Danke, hab gerade nochmal auf die Rechnung geguckt --> Rechnungsdatum 24.07.2024.

Das ich noch in der Garantiezeit bin war mir bewusst, dass die Pumpe allerdings nur 3 Monate lief, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Macht die Sache irgendwie immer absurder.

• In so kurzer Zeit blüht da normalerweise nix auch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Da ist definitiv mal Salzwasser ran gekommen und deshalb stellen die sich quer. Du kannst als Zweitbesitzer ja nicht ausschließen daß da Ding schon mal baden gegangen ist...

• Ich hab da auch so ein Gefühl, dass dort evtl was in der Vorgeschichte passiert ist...

Mit dem Support von Whitecorals war ich Anfang des Jahres auch nicht zufrieden. Meine Maxpect Jump Gf2k hatte einen Motorschaden und zeigte deutliche Rostausblüungen im Motorblock, ich sollte die Pumpe einsenden. Eine Woche später eilet ich die Pumpe zurück. Zwar in einer anderen Tüte und nass aber immer noch kaputt... Sonst kein Kommentar dazu...

In der Zwischenzeit hatte ich mir eine AI Orbit bei meinem Stammdealer besorgt..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• also da ist ganz sicher mal salzwasser am kabel runtergelaufen und eingedrungen. da würden auch 1 oder 2 tropfen reichen um es so zum "blühen" zu bringen.

definitiv ist, dass es keine luftfeuchtigkeit oder tauchschaden war. dann wäre das ganze board betroffen.

signatur.jpg

• Der Hersteller selbst hat doch mitgeteilt, dass der Totalschaden durch eingetretene Luftfeuchtigkeit entstanden ist. Warum soll das jetzt kein Garantiefall sein? In der Beschreibung steht nirgends ein Hinweis, dass die Controller nicht gegen Luftfeuchtigkeit geschützt sind, und ich diese dementsprechend nicht im Unterschrank montieren darf.

Wie schon von CeiBaer geschrieben, wenn der ganze Controller Wasser abbekommen hätte, dann würde das Mainboard anders aussehen.

Ich werde es jetzt trotzdem über den Hersteller versuchen. Von WC kann ich hier keine Unterstützung erwarten. Notfalls gebe ich es an meine RSV weiter, die können auch mal was für ihr Geld tun ;) ...

• halt uns bitte mal auf dem laufenden.

bezüglich der erwähnten luftfeuchtigkeit und des fehlenden hinweises darauf bzw. einer grenzangabe könnte ein anwalt gute chancen haben. ist damit auch die natürliche in wohnräumen vorherrschende luftfeuchtigkeit gemeint? warum baut man ein gerät welches am aquarium betrieben wird und was weder luftfeuchtigkeit noch spritzwasser abkann?

signatur.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!