Wäre der UVC Klärer überdimensioniert

• Hallo in die Runde

Ich betreibe das Aqua Medic Armatus 400 und würde gerne einen UVC Klärer betreiben .

Ich habe hier einen neuwertigen Aqua Medic Helix 2.0 36 Watt liegen , wäre der zu gross ?

Falls passend mit welcher Pumpenleistung sollte ich den laufen lassen .

Bypass möchte ich nicht .

Gruß Rafa

• Das kommt auf die Kombination mit der Pumpe an und was die UV-C alles killen soll. Wenn du n nahezu keimfreies Becken haben willst passt das schon. Trotzdem wirste auch da den Durchfluss, bzw. die Pumpe drauf abstimmen müssen.

Was für ne Pumpenleistung für welchen Effekt nötig ist steht in der Regel im Handbuch, sonst musste mal ne Tabelle googlen...

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Schau doch in die Anleitung für den Durchfluss 🤔 400-1.000 l/Std. für Meerwasser, je mehr Kontaktzeit desto höher der Effekt, eine Vollentkeimung wirst du nicht erreichen. Aber die Keimbelastung wird niedriger sein. Es würde auch eine kleiner tun

VG

Chris

• die frage muss sein, was haste vor mit dem becken, dass du dauerhaft uv einsetzen möchtest? danach kann man dir etwas empfehlen.

grundsätzlich spielen uv-leistung und durchflussmenge eine entscheidende rolle beim einsatz. sollten gar in abhängigkeit vom vorhaben und voneinander gewählt werden.

auch würde es sinn machen den durchfluss im technikbecken mit heranzuziehen, um einen sinnvollen durchfluss für den uv klärer zu entscheiden.

insgesamt sind 36 watt schon ne kanone und für den dauereinsatz an 400 litern schon etwas viel. für eine schnelle hilfe bei problemen und den temporären einsatz aber richtig.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!