Kann ein Abschäumer überdimensioniert sein?

• Hi

Wollte mal wissen wie eure Erfahrungen sind. Hab in meinem rund 600 Liter Becken einen Deltec 1500i laufen. Hatte früher eine Deltec 600i drin.

Weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber vom Gefühl her meinte ich dass der mehr abgeschäumt hatte.

Hab da mal von den Amis ein Youtube vide gesehen, die sagen der soll nicht überdimensioniert sein (ab 1:40)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was haltet ihr davon?

• Das ist mir klar… aber ist der Deltec 1500i überdimensioniert für ein ca 600 Liter Becken? Oder lieber was kleineres wie den 600i verwenden?

Durchschnittlicher Besatz im Becken, nichts aussergewöhnliches…

• Naja, der deltec 1500i ist für Becken 1000-1500 Liter ausgelegt, wenn du ihn bei 600 Liter betreibst, ja, der ist dann überdimensioniert.

Hast du Nachteile dadurch, vermutlich nicht. Die Frage ist eher, wieviel Volumen leitest du durch dein TB, für wieviel Leistung ist der Abschäumer ausgelegt und letztendlich, was kann er alles aus'm Wasser holen.

Hat es Vorteile, einen überdimensionierten Abschäumer einzusetzen. Ich denke, eher nicht.

VG

Chris

• Kann ein Abschäumer zu groß sein? - Ja! Wenn das auch in Heimaquarien nur geringfügig bis leicht passiert.

Hat man dadurch Nachteile? - Jain! Ergeben sich im Aquarium zu wenige Schmutzmengen und der Abschäumer kann bei der Größe keinen anständigen Schaum aufbauen, dann schäumt er nichts (oder zu wenig) ab und bringt wenig. Gleichzeitig kann man bei leichter Überdimensionierung auch in eine Limitierung rutschen und muss den Abschäumer sehr trocken laufen lassen. Nach meiner Erfahrung hat das aber mehr mit Durchfluss + Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Abschäumer als mit der blanken Größe zu tun.

Woher weiß man ob man überdimensioniert? - Eigentlich gar nicht. Bzw. erst mit Erfahrungen im gleichen Aquarium. Nehmen wir ein 1000 Liter Aquarium an in dem 2 Muränen und 20 Fahnenbarsche sind. Hier wird sicher viel Abfall anfallen. Die Fahnenbarsche brauchen viel/regelmäßig Futter und Muränen nehmen ganze Stinte als Futter... Da geht viel rein und kommt viel raus! Habe ich in dem 1000 Liter jedoch 10 Fahnenbarsche, 2 Doktoren, 6 Demoisellen, 4 Leierfische, 6 Grundeln und 4 Lippfische dann wird wohl der Abfall trotzdem geringer sein und ein kleinerer Abschäumer funktioniert. Ähnliches gilt bei einem Becken mit nur ein paar Daumenstummel an Korallen, welche nur wenig Verwerten oder ein randvolles Aquarium, was am Limit alles schnell verstoffwechselt.

In der Praxis lohnt sich meiner Erfahrung nach eine Überdimensionierung des Abschäumers. Hier kommt auch wieder drauf an welcher Hersteller seine Ideale wie angibt. Bubble Magus hab ich das Gefühl gibt es eher an wie im Süßwasser üblich. Ist das Gerät für 1000 Liter ausgelegt setzt man es bei 200-300 Liter eigentlich ein, es sei dann man will nur sehr sehr wenig Fisch halten. Royal Exclusiv dagegen passt ganz gut mit den Angaben nach meiner Erfahrung. Deltec haut auch halbwegs hin bei mittlerem Besatz. Bei hohem Besatz eher doppelt.

Hauptbecken: Weißglas 373x77x70
    - 6x ATI Straton - 5x Vortech MP40 - Royal Exclusiv Supermarin 300 - Jebao DCP-20000 -
    - Tunze Osmolator 3 - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

• habe auch bei deiner litergröße den 1500i gehabt. 2 Jahre hat er gepasst. Dann wurden Fische auf einen Schlag weniger. Korallen wuchsen und das verhältnis verlagerte sich und der AS hat gestreikt. Ein halbes Jahr lief also quasi nur der Motor und kein Schaum mehr im Topf. Nach vielen checks, Tausch der Teile, Einsenden beim Hersteller habe ich ihn letztendlich getauscht gegen den 600i. Seitdem läuft er wieder. Sämtliche Elemente wurden neu gewürfelt, über icp aber gut einstellbar. Der AS wurde einfach zu groß. Schau dir mal Bilder vom Start an, und dann den jetzigen Zeitpunkt. Ggf erklärt sich dann einiges von allein und erleichtert die Entscheidung

:yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

• das wichtigste dazu wurde ja bereits gesagt.

Ergeben sich im Aquarium zu wenige Schmutzmengen und der Abschäumer kann bei der Größe keinen anständigen Schaum aufbauen, dann schäumt er nichts (oder zu wenig) ab und bringt wenig. Gleichzeitig kann man bei leichter Überdimensionierung auch in eine Limitierung rutschen und muss den Abschäumer sehr trocken laufen lassen. Nach meiner Erfahrung hat das aber mehr mit Durchfluss + Verarbeitungsgeschwindigkeit vom Abschäumer als mit der blanken Größe zu tun.

dem würde ich so zustimmen. die optimale lösung wäre, den abschäumer nicht dem beckenvolumen sondern nach dem nährstoffaufkommen auszuwählen.

wenn man unbedingt an literleistung festhalten möchte, dann würde ich maximal beim doppelten der abschäumerleistung im verhältnis zum becken sein. also bei 600 liter aquarium maximal 1200 liter becken empfehlung. alles drüber wird nicht optimal funktionieren. am besten wird ein gerät gehen, das genau für die entsprechende beckengrösse gedacht ist und auch entsprechendes nährstoffaufkommen besitzt. steht man eh immer an der limitierungsgrenze kann man auch einen deutlich kleineren abschäumer nehmen oder gar ganz drauf verzichten.

liefert ein becken dauerhaft grosse mengen an nährstoffen, hilft kein grösserer abschäumer, sondern die ursache dafür im bezug auf gesamtaufbau und eintrag zu finden.

in diesem fall hier ist der abschäumer meines erachtens nach deutlich zu gross und wird dann nicht effektiv arbeiten. hier wäre allerhöchstens der 1000i gangbar. zwischen 600i und 1000i müsste man dann nach dem erwähnten nährstoffaufkommen und der geschwindig von dessen anstieg entscheiden.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• hi,

mal ne geschichte aus dem wahren leben.

als ich ende der "neunziger" mit der farm begann, wurde ein abschäumer für 2 1/2-tausend liter eingesetzt.

so nach und nach kamen becken in den kreislauf hinzu, der abschäumer blieb, da nix negatives zu beobachten war.

letztlich hingen über 10tsd liter in ca. 15 becken am selben topf.

wäre man damals sofort mit 10-tsd-liter gestartet, hätte man garantiert einen mannsgroßen abschäumer eingesetzt.

auch unsere jetzigen anlagen gehen über das mehrfache der angegebenen wassermengen/abschäumer hinaus.

:whistling:

• Vielen dank für die tollen Ausführungen!

Sehr interessant! Was mich am 600i stört, dass er kein Ablasschläuchlein hat. Und der 1500i auch einen grösseren Topf hat (Ferien etc).

Da mein TB eher hoch ist, hab ich das mit dem Entleeren beim 1500i geschätzt. Der ist hoch und daher gut zu entleeren mit dem Schlauch.

Kann jemand aus der Ferne etwas zum Schaumbild sagen? Abschäumer wurde gestern gründlich gereinigt und schäumt seither wieder mehr ab hab ich das Gefühl.

• das schaumbild ist soweit gut. allerdings wirst du immer recht feucht abschäumen müssen, damit dieser auch immer im topf landet. das ist das, was vorher gesagt wurde. du bräuchtest deutlich mehr "dreck" in mehr wasser, wenn du z.b. trockener abschäumen wollen würdest. der schaum käme aufgrund des recht dicken rohres kaum bis über den rand. bei einem deutlich schmaleren rohr, also kleinerem abschäumer, würde der schaum recht schnell über den rand kommen und effektiv ausgetragen werden.

du hast einfach durch die zu geringe wassermenge nicht genug abschäumbares material in der wassersäule, damit der abschäumer effektiv austragen kann.

am ende bleibt die antwort: ja, ein abschäumer kann überdimensioniert sein.

signatur.jpg

• Guten Morgen in die Runde ☕

Beim lesen eurer Texte bzw Berichte komm ich so langsam ins Grübeln ob meine Entscheidung zum BM C5 für mein Becken die richtige war🫣🤷

Mein Becken hat ja ca 250L + TB ca 45L was zusammen gerade so an die angegebene Werte von dem Abschäumer (300-500L) erreicht.

LG Benjamin

• das schaumbild ist soweit gut. allerdings wirst du immer recht feucht abschäumen müssen, damit dieser auch immer im topf landet. das ist das, was vorher gesagt wurde. du bräuchtest deutlich mehr "dreck" in mehr wasser, wenn du z.b. trockener abschäumen wollen würdest.

moin,

das ist ein guter hinweis.

bei unseren "unterdimensionierten" gibt es nur dunkelgrüne, stinkende brühe, dass es einem beim reinigen übel wird.

für den frieden in der häuslichen gemeinschaft wahrscheinlich nicht förderlich :vorsicht:

• Mein Becken hat ja ca 250L + TB ca 45L was zusammen gerade so an die angegebene Werte von dem Abschäumer (300-500L) erreicht

das kann schon funktionieren. vor einigen jahren hat man als faustregel in etwa das doppelte des beckenvolumens an abschäumerleistung empfohlen. das war aber auch zu zeiten, wo noch fast durchweg relativ hohe nährstoffe vorzufinden waren. heute ist es ja eher gegenteilig.

signatur.jpg

• Korrekt… ich muss relativ nass abschäumen, damit was überläuft. Absolut richtig beschrieben.

Mal eine Grundsatzfrage: bedeutet nasse abschäumung am Ende auch mehr Nährstoff-Export? Oder kann man dies nicht generell sagen?

• Das heisst so wirklich erwiesen ist es nicht, was zum Beispiel einer Nährstoffreduktion entgegen kommen würde? 🤔

Nasser abschäumen ist also nicht gleich, —> mehr „dreck“ aus dem System holen?

Kann übrigens bald von einem Kollegen den Deltec 1000i mal testen. Bin gespannt wie die Abschäumleistung im Vergleich zum 1500i sein wird.

• es kann nur soviel herausgeholt werden wie auf diesem weg entfernbar ist.

ein zu grosser abschäumer muss zwangsläufig nasser eingestellt sein als ein kleinerer. heisst nicht, dass der grössere auch mehr rausholt. er holt das raus was drin ist. aber deutlich feuchter und mit mehr wasserbeimischung.

der kleinere holt die selbe menge raus ist dabei aber deutlich trockener zu betreiben, sodass die ausgetragene wassermenge zu vernachlässigen ist.

sichtbar wird dies an den unterschiedlichen färbungen des absorbates. beim nassen abschäumen färbung wie tee, beim trockenen abschäumen eher wie schwarzer kaffee. abgeschäumte stoffmengen werden vermutlich in etwa gleich sein bei unterschiedlicher konzentration des absorbates. der unterschied ist die gesamtflüssigkeitsmenge die ausgetragen wird.

Deltec 1000i mal testen. Bin gespannt wie die Abschäumleistung im Vergleich zum 1500i sein wird.

allein auf grund des geringeren steigrohrdurchmessers wird der schaum bei gleichem aufkommen von abschäumbarem material zwangsläufig schneller und trockener im topf landen. bin gespannt auf deinen bericht :)

signatur.jpg

• Werde mal vergleichen über einige Zeit.

Wobei man schlussendlich doch nicht genau weiss was genau im Absorbat enthalten ist. Beziehungsweise, was holt mehr raus…?

Theoretische Überlegung:🤔

Könnte man auch ein Absorbat via ICP testtn lassen? Da wäre der Vergleich spannend

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!