Probleme Dupla Marin Ocean Refill 200 SE

• Nabend, habe leider schon das dritte mal Probleme mit der Nachfüllanlage. Schaltet ab und zu einfach nicht ab. Becken ist Dank des Gehörs meiner Frau noch nicht übergelaufen, aber eigentlich möchte man sich ja auf so ein Teil verlassen können. Hat wer das Problem mit der Anlage auch schon gehabt und eventuell einen Lösungsansatz?

Gerd

• Habe 5 Liter Kanister mit ca. 3-4 Liter Wasser direkt neben dem Becken stehen. Wasserstand wäre dann ca. 1/3 vom Beckenwasser. Die Leitung geht 45cm hoch und 30cm seitlich in den Technikschacht. Einlass habe ich 2cm über dem Wasserstand hängen. Sensor hängt im rechten Teil vom Technikschacht, dort ist auch die

Rückförderpumpe. Ging jetzt auch 2 Monate ohne Probleme.

Achso, den Sensor habe ich gereingt.

Edited once, last by Moorle ().

• Habe sieben Monate den Tunze Osomolator Nano in Betrieb, nie gereinigt und funktioniert einwandfrei. Also vielleicht eine Überlegung wert.

• Habe die Autoaqua SMART ATO NANO bei mir. Optischer Sensor (also etwas anfällig wenn es im normalen Becken sitzt, wo Schnecken drüberkriechen können), ist ein Huckepack-Modul (im Kanister sitzt also nur der Ansaugschlauch mit Filter, der im Lieferumfang ist), und ich hab den dazu noch an einer Schaltsteckdose, die 4x am Tag für 1 Minute anschaltet. So kann auch bei 'hängenbleiben' nicht bis zum St. Nimmerleinstag gepumpt werden.

• ich bin persönlich kein freund von den optischen sensoren. diese können fehlerbehaftet sein.

eine der sichersten möglichkeite ist die kombination aus schwimmerschalter und absicherung. letztere entweder über hier genannte zeitschaltuhr oder über digitale steuerungen. dort kann man z.b. ne maximaldauer oder menge für den lauf einstellen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Interessantes Thema. Wollte mir entweder die dupla Se oder die neue von Tunze Nano holen.

Ich dachte, das es gerade mit den optischen Sensoren eine geniale Lösung ist. Doch ich habe nicht berücksichtigt, das da mal ne Schnecke rüberrutschen kann.

Dann doch eher wieder mit Schwimmer? Und dann mit Zeituhr als Absicherung.

Welche wäre denn fürs Nano mit hinterem Technikbereich empfehlenswert?

• Mit hinterem Technikbereich sind die optischen wieder gut, da man dort ja eher selten drüberkriechende Tiere drin hat (eventuell mal n Asterina zum Beispiel).

Aber auch da sicher ich das mit einer Schaltuhr ab. Man kann ja mehr Schaltpunkte definieren, meine ist per App gesteuert im Hue System, da hab ich 4x 1 Minute am Tag, und im Sommer schalte ich jeweils mittig dazwischen einen weiteren 1. Minute.

• So, Dupla hat sich geäußert.

Wortlaut Dupla: Kann viele Ursachen habe, ist über Ferndiagnose nicht zu bestimmen. Bitte wenden sie sich an den Händler, wegen Nachbesserung oder schicken sie uns die Anlage zu.

Also wieder Händler angerufen und ich soll ihm das Teil schicken. Wenigstens mit einem Retoureschein.

Alles nicht sehr hilfreich. Wenn ich mein Geld zurückbekomme, wird es wohl eine Tunze werden.

Gerd

• So heute ist der Osmolator 3 Nano eingezogen. Dupla hat sich noch nicht gemeldet.

Habt ihr eine Ahnung ob ich an den Tunze eine Zeitschaltuhr hängen kann? Bin nicht sicher, ob das stromlos machen eine gute Idee ist. Habe die Anleitung so verstanden, das sich der Sensor bei Strom immer erst selbst kalibriert.

• Ich hab den Vorgänger vom Osmolator Nano damals mit Schaltuhr betrieben, 4x am Tag für je 60s aktiv. Grund? Der Vorgänger hatte den Schwimmerschalter, der gerne mal hängen geblieben ist, dann hat die Anlage gepumpt bis die eigene Notabschaltung losging, was manchmal etwas extrem knapp war.

• Bei mir ist vor drei Tagen der Tunze Osmolator 3 Nano eingezogen.

Einstellbare Zeit, wie lange er max pumpt.

Ich werde nun keine Zeitschaltuhr einbauen.

Ich vertraue der neuen Technik, wobei das ja auch keine Garantie ist.

Inwieweit es sinnvoll ist oder überhaupt möglich mit einer Zeitschaltuhr kann ich nicht beurteilen, jedenfalls bei diesem System.

Bisher alles bestens. Funktioniert on Point. Hängt im Technikbecken ( Dupla Marin Ocean Cube 80 )

• So gestern hat sich der Händler, bei dem ich die Dupla Nachfüllanlage gekauft habe bei mir gemeldet.

Gerät war ja zum Hersteller geschickt worden und der hat lange getestet.

Nach Aussage vom Händler, wäre dort dann irgendwann auch das Problem aufgetreten.

Also nach einem Monat warten, bekomme ich nun mein Geld zurück.

Geht doch...

Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!