Immer wieder Beläge

• Hallo zusammen, seit ca 1 Monat kämpfe ich immer wieder mit Belägen. Schnecken habe ich schon aufgestockt. Die Beläge lassen sich leicht mit einer Pipette wegblasen. Sie breiten sich aber aus. Sie sehen für mich nach cyano aus. Was sagt ihr dazu?

Habt ihr Erfahrungen mit cyo control von tropic marin?

Ich sauge regelmäßig ab und Puste alle 1-2 Tage ab. Ich dosieren Phytoplankton seit ca 3 Wochen jetzt.

Letzte icp war ganz gut .

Oder meint ihr ich sollte einfach Mal Hände aus dem Becken lassen und es sich von selbst regeln lassen? Bin da aktuell relativ unsicher. Korallen scheinen gut zu stehen.

• Dachte ich auch Initial aber auch im voll Strömungsbereich bilden sich die Beläge. Eine zwischenzeitlich eingebrachte Nero linksseitig im unteren Bereich hatte keine Verbesserung gebracht. Liege ich mit cyano richtig?

VG
    David

• Vermute auch cyanos, Special blend von Arka mit ner Spritze darunter in den Sand einbringen soll sehr gut wirken, oder einfach die mikrofauna das regeln lassen.

Meist tauchen cyanos auf P Depots auf oder wenn es vorher Probleme mit der Nährstoffversorgung gab. Aber bei frischen Becken kommt das öfter vor

VG

Chris

• Becken steht ja erst seit April. Liegt wahrscheinlich eher daran. Phosphat bin ich ja eher immer sehr niedrig mit dem sangokai system.

Ich habe Mal etwas abgesaugt und warte weiter ab.

Vielen Dank euch

VG
    David

• Was wäre denn deine Empfehlung für die Pumpen Platzierung?

Nochmal was anderes lässt ihr die UV Anlage immer durchlaufen? Ich habe sie bisher seit 3 Monaten immer laufen lassen da ich vor 3 Monaten ja Pünktchen hatte. Jetzt Frage ich mich ob ich das Mal wieder pausieren kann ob es schädlich ist es dauerhaft laufen zu lassen. Die UV Anlage gluckert bei mir auch immer etwas

VG
    David

• Ich habe an einer Stelle auch immer mal Cyanos… Dann habe ich nun schon 3 mal erfolgreich mit ein paar Dosierungen von Korallenzuchts Cyano clean wegbekommen… Wasserwerte waren alle sehr gut , Nährstoffe im passenden und auch sehr gut durchströmt…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Hab in meinem Ableger Aquarium fast von anfang an 2 Stellen die sich abwechseln von 2/3 cm durchmesser und da liegt es sicher nicht an der strömung licht.... aber stört mich auch nicht und den Korallen auch nicht. Das Aquarium steht perfekt die einzige ICP nach einem jahr war top läuft nur mit einer Tunze pumpe und comline filter ab und zu läuft der Abschäumer..

• Mach nix. Dauert n Bißchen, aber irgendwann sind sie weg. Mach kein Special Blend rein. Der Kohlenstoff kann zu einer Massenvermehrung führen. Beste ist einfach aussitzen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Ich habe jetzt nach einem großen Wasserwechsel letzte Woche Donnerstag bei dem ich nochmal sehr viele Beläge abgesaugt habe und täglicher Phytoplankton Gabe gar keine Beläge mehr. Allerdings ist mein KH jetzt unerwartet gestiegen. Mittwoch 6.9 Freitag 7.4 Sonntag 7.1 und gestern 9.9 jeweils immer 2 mal gemessen. Sonntag habe ich nochmal gegen Referenz getestet. Calcium ist stabil 420/430.

Kann der KH Anstieg dadurch kommen dass die cyano weg sind? Ich hab seit gestern jetzt die tägliche Dosierung von KH pausiert. Ansonsten würde ich jetzt abwarten und alle 2 Tage messen oder muss ich aktiv senken?

VG
    David

• Heute habe ich nochmal gemessen 8.5. Ich habe ein neuen kh Test heute aufgemacht der alte war fast leer. Eventuell war das der Grund für die sehr hohe Messung gestern. ATI Referenz hat aber gestern auch 7.5 angezeigt wie es sein soll

Heute habe ich keine KH dosiert, mache ich morgen auch nicht und werde morgen wieder messen

• Hallo David, danke für dein Update. Dann ist jetzt ja alles wieder im Griff.

btw tolle Blastomussa/Acanlandschaft hast du.

Gruß, Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!