Dosierpumpen Aussetzer

• Hallo,

Beim sonntäglichen Messen der Wasserwerte traf mich heute fast der Schlag: kh=4,2 , ca=365mg/l. Den kh-wert habe ich mit einer Referenz gecheckt - der passt. Die Messungen letzte Woche (also vor 7 Tagen) waren ok, kh mit 8,2 etwas hoch…wollte ich langsam auf 7,5 senken…

Die dosierpumpe (refractory dosing pump x3) war in der App offline, und das wohl seit 4 Tagen. Wie schnell sollte ich kh und ca jetzt angleichen? In einer hau-ruck-Aktion in 1-2 Tagen (da der Wert ja vermutlich „nur“ wenige Tage so niedrig war) oder lieber langsam (und was heißt langsam?))

Der reeffactory support arbeitet nur an Werktagen…dort habe ich nachgefragt ob die Pumpe tatsächlich zum dosieren online sein muss…wäre dann für mich ein no-Go. Wenn ein netzwerkausfall während des Urlaubs passiert wäre das ja der supergau…

Gruß,

Bernd

• Huhu,

Ich würde max 1 KH pro Tag ausgleichen, ab KH 6 vll langsamer.

Also meine Reef factory Produkte schicken mir eine Benachrichtigung bzw Mail, wenn Produkte offline sind. Hast du die nicht bekommen?

VG

Chris

VG

Chris

• Ich möchte ja nichts sagen, aber ein anderer Supergau ist EinstiegindieRiffaquaristik mit der x4 passiert. Da dosierte die Anlage den ganzen KH Behälter auf einmal…

Wie ist dein Besatz? Mischbecken? Ich erhöhte bevor ich den KH-Director hatte auch mal um 2 nach den wöchentlichen Wassertest. In meinem Fachgeschäft messen sie jeden Morgen und kippen dann per Hand auf einen Schlag den Verbrauch rein. Ich würde in relativ kurzer Zeit 2-3 Tage sofort wieder auf Norm gehen..

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Also meine Reef factory Produkte schicken mir eine Benachrichtigung bzw Mail, wenn Produkte offline sind. Hast du die nicht bekommen?

Ich verstehe das auch nicht. Ich habe keine nachricht bekommen. Als ich die App öffnete, um zu schauen was die Pumpe heute dosiert hatte, war die Pumpe nicht erreichbar. Nach schließen und öffnen der App war die Pumpe wieder erreichbar. Die letzte gespeicherte dosierung war vor 4 Tagen… vor knapp einem Monat hatte die dosierpumpe auch Probleme mit dem wlan und hat auch die Meldungen geschickt, aber weiterhin dosiert…

Ich möchte ja nichts sagen, aber ein anderer Supergau ist EinstiegindieRiffaquaristik mit der x4 passiert. Da dosierte die Anlage den ganzen KH Behälter auf einmal…

Wie ist dein Besatz? Mischbecken? Ich erhöhte bevor ich den KH-Director hatte auch mal um 2 nach den wöchentlichen Wassertest. In meinem Fachgeschäft messen sie jeden Morgen und kippen dann per Hand auf einen Schlag den Verbrauch rein. Ich würde in relativ kurzer Zeit 2-3 Tage sofort wieder auf Norm gehen..

Wegen des Entleerens des kh-Behälters gab es von reeffactory einen Rückruf. Meine Pumpe ist davon nicht betroffen.

Der Besatz ist ein sps/lps mix, vielleicht 70/30. ich tendiere auch zum kurzen Ausgleich…aber eigentlich will ich kh um nicht mehr als 1 pro Tag erhöhen…ich meine aber gelesen zu haben (bei Sangokai???), dass man besser schnell angleichen sollte, da die Korallen ja sonst länger bei schlechten Bedingungen sitzen und sie sich ja nicht an die schlechten Bedingungen gewöhnen sollen oder können…

Edited once, last by Dusky: Ein Beitrag von Dusky mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!