Kleine Expansion

• Nach langer Überlegung vergrößere ich nun doch von 60l auf 300l.

Es ist ein gebrauchtes (von Januar 2024) NyosOpusG2 300 pro line geworden. Bisher habe ich an Technik eine Ecotech Marine Vectra S2, eine Deltec 600i, 2x Reef factory reef flare pro S, eine Aqua Medic Medic T controller twin 2.0 mit Titanium Heizstab. Als Strömumgspumpen verwende ich die zwei bisherigen, also zwei Aqua Medic 3.1. Muss ich mal gucken, ob die ausreichen. Und dann hab ich vom 60l Becken auch noch das Aqua Medic Refill System.

Das komplette bisherige Riff soll so wie es ist ins neue Becken übernommen werden. Zusätzlich baue ich ein neues Riff. Heute wird gebastelt und das Becken schon mal aufgesalzt. Sand muss ausgewaschen werden. Evtl. kann ich das Riff dann schon am Mittwoch umziehen.

Bin schon gespannt, welche Katastrophen dann noch auf mich warten . Ein 60l-Becken ist halt doch übersichtlicher.

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

NyosOpusG2 300 / Reef factory reef flare pro S/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional /Lebendgestein / Mischbecken

Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

• Das hört sich doch ganz gut an. Bist du sicher dass du den Sand mitnehmen willst und nicht lieber einfach neuen einbringen willst?

Die Aqua medic 3.1 sind wahrscheinlich zu klein die entsprechen ja den Nero 3. Da erreichst du in dem Becken nicht den notwendigen Fluss fürchte ich. War bei mir im 250er schon zu wenig.

Viel Spaß beim Basteln heute :)

VG
    David

• Bist du sicher dass du den Sand mitnehmen willst und nicht lieber einfach neuen einbringen willst?

Ich hab frischen Sand hier, ein bisschen was nehm ich vom alten Becken mit.

Ich denke auch, dass die Strömungspumpen zu schwach sein werden, aber ich teste es mal aus.

Aber soviel Sand wird das ja auch nicht sein bei 60 Liter oder?

Nee, das is nicht viel. Alles nehm ich nicht mit. Bisschen was wegen den Bakterien. Aber das meiste dürfte da vom bestehenden Riff mitgehen. Und ich geb zusätzlich noch was an Bakterien ins Becken für den Start.

Bin heute noch nicht fertig geworden mit dem Riffbau mx62.gif

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

NyosOpusG2 300 / Reef factory reef flare pro S/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional /Lebendgestein / Mischbecken

• Nimm nichts vom alten mit. In Sand sammelt sich nur Mist. Bakterien für den Start brauchste auch nicht. Alles Hokuspokus. Was du vom Bestand mitbringt reicht allemal. Bakterien vermehren sich sehr schnell wenn sie entsprechendes "Futter" vorfinden.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Denke ich auch , wenn du dein komplettes Riff mitbringst sind da normalerweise genug Bakterienflora dabei. Sand bildet nur Depots.

VG
    David

• So, Umzug ist vollbracht und hat eigentlich überraschend gut geklappt.

Das neu gebaute Riff is grad noch sehr nackig und an Fischen sind auch nur die Grundeln vom alten Becken drin. Muss ich nach und nach aufstocken.

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

• Kommt mir das nur so vor, oder ähnelt der Steinaufbau irgendwie einer mit der linken Vorderpfote etwas hauenden Katze?

• Wär ich jetzt nicht drauf gekommen, bzw. kann ich immer noch keine Katze erkennen, aber da fehlt mir wohl ein wenig die Fantasie

Naja, wenns irgendwann mal ein bisschen zugewachsen is, sieht man vom Gestein ja eh nimmer viel, denk ich mal :)

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

• Ungeführ so :)

Ja, okay, jetzt seh ichs auch

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

• Hier mal ein Update vom Becken:

Der Lederpilz zickt momentan etwas rum und die Leptastrea hab ich versehentlich etwas mit Aiptasia erwischt, die is noch beleidigt.

Die "Katze" ist jetzt auch nicht mehr zu erkennen, denk ich. :)

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

Edited once, last by EvilTwin ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!