Moin Leute!
Ich hab Grad das Gefühl irgendeine Macht versucht mir dauernd in die Suppe zu spucken.
Hab seit einigen Wochen massive Probleme mit sterbenden Korallenteilen. Das Problem fing erst entspannt mit der grünen Monti neben der Milka an. Sie ist von der Mitte der Basalscheibe her plötzlich abgestorben. Dann hörte es auf und sie fing an das Skelett wieder zu überwachsen. Da ich eh mit etwas aus dem Ruder gelaufen Po4 und No3 Werten kämpfte hab ich erst mal gedacht, OK, warteste mal ab, das wird wieder.
Aber Pustekuchen... Das Problem ist immer schlimmer geworden. Inzwischen betrifft es alle Montipora Arten im Becken. Einige sind inzwischen komplett tot, einige wehren sich noch gegen die Auflösungserscheinungen.
Die Suche nach der Ursache habe ich erst mal langsam und entspannt gestartet um nicht noch mehr Chaos zu veranstalten. Der Fuchs ist ja inzwischen aus dem Becken und ich schau mir in Ruhe an wo die Reise mit den Nährstoffen hin geht. Insgesamt schließe ich aber aktuelle bei 0.44mg Po4 und etwas 45mg No3 die Nährstoffe als Ursache aus. Immerhin stehen sie recht stabil hoch.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass weiche und LPS besser stehen denn je, daher bin ich generell nicht mehr beim Wasser. Am Licht keine Änderung.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich morgens sehr viele Asterina Sterne sehe. Auch an den Korallen habe ich sie gefunden. Sie kleben förmlich an den Ästen. Vorgestern hab ich dann mal eine grüne Krustenanemonen gesucht die etwas hinter die Steine gerutscht ist und war geschockt. Auch die war scheinbar bis aufs Weiße runtergefressen. Nach Gegoogle habe ich dann gelesen dass Asterinas auch gern an Krusten gehen.
Jetzt mal eine Frage um das Ganze zu konkretisieren...:
Hat da hier schon mal jemand Probleme mit gehabt? Können die Biester so schnell so große Schäden anrichten? Was mach ich dagegen? Absammeln ist eher problematisch weil ja gar nicht sooo viele zu sehen sind.
Oder hat jemand noch andere Ideen was los sein könnte. Es betrifft wirklich nur Montis, sowohl Äste als auch Platten, vor allem auf dem Riffdach wo es am hellsten ist und die eine Kruste.
Eine schnelle Lösung wär gut. Vllt erholt sich noch was...