Von keiner Plage verschont

  • Moin Leute!


    Ich hab Grad das Gefühl irgendeine Macht versucht mir dauernd in die Suppe zu spucken.


    Hab seit einigen Wochen massive Probleme mit sterbenden Korallenteilen. Das Problem fing erst entspannt mit der grünen Monti neben der Milka an. Sie ist von der Mitte der Basalscheibe her plötzlich abgestorben. Dann hörte es auf und sie fing an das Skelett wieder zu überwachsen. Da ich eh mit etwas aus dem Ruder gelaufen Po4 und No3 Werten kämpfte hab ich erst mal gedacht, OK, warteste mal ab, das wird wieder.


    Aber Pustekuchen... Das Problem ist immer schlimmer geworden. Inzwischen betrifft es alle Montipora Arten im Becken. Einige sind inzwischen komplett tot, einige wehren sich noch gegen die Auflösungserscheinungen.


    Die Suche nach der Ursache habe ich erst mal langsam und entspannt gestartet um nicht noch mehr Chaos zu veranstalten. Der Fuchs ist ja inzwischen aus dem Becken und ich schau mir in Ruhe an wo die Reise mit den Nährstoffen hin geht. Insgesamt schließe ich aber aktuelle bei 0.44mg Po4 und etwas 45mg No3 die Nährstoffe als Ursache aus. Immerhin stehen sie recht stabil hoch.


    Ansonsten muss ich auch sagen, dass weiche und LPS besser stehen denn je, daher bin ich generell nicht mehr beim Wasser. Am Licht keine Änderung.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich morgens sehr viele Asterina Sterne sehe. Auch an den Korallen habe ich sie gefunden. Sie kleben förmlich an den Ästen. Vorgestern hab ich dann mal eine grüne Krustenanemonen gesucht die etwas hinter die Steine gerutscht ist und war geschockt. Auch die war scheinbar bis aufs Weiße runtergefressen. Nach Gegoogle habe ich dann gelesen dass Asterinas auch gern an Krusten gehen.


    Jetzt mal eine Frage um das Ganze zu konkretisieren...:


    Hat da hier schon mal jemand Probleme mit gehabt? Können die Biester so schnell so große Schäden anrichten? Was mach ich dagegen? Absammeln ist eher problematisch weil ja gar nicht sooo viele zu sehen sind.


    Oder hat jemand noch andere Ideen was los sein könnte. Es betrifft wirklich nur Montis, sowohl Äste als auch Platten, vor allem auf dem Riffdach wo es am hellsten ist und die eine Kruste.


    Eine schnelle Lösung wär gut. Vllt erholt sich noch was...

  • Deine Pocillopora mag wohl die hohen Nährstoffe nicht.


    Bei der Monti, tritt oft bei hoher KH und wenig PO4 oder bei zu wenig Jod auf. Denke drin Jod passt? Und Monti Schnecken kannste sicher ausschließen?


    Und ja, es gibt mehrere Asterina Arten. Eine soll an Krusten oder ähnliche Korallen gehen. Hängt mit der Farbe/Art ab, ob rot, grau oder schwarz. Bei dir würde ich eher tippen, dass sie die Bakterien die das Gewebe der Monti verwerten frisst.


    Beim letzten Bild sieht es so aus, als hat die Monti noch Polypen, hat aber die Farbe verloren sprich alle Dinos ausgeschieden. Das wäre ne Stresssituation auf vll zu hoher Temperatur oder zuviel Licht/zu wenig Lichtschutz sprich auch zu wenig Jod/Fluor...

    VG

    Chris

  • Hi Andreas,


    wie ist eigentlich dein Parachaetodon ocellatus, ist der Reef safe?


    Die Astarinas Seesterne ernähren sich gerne von abgestorbenen Korallen. Man kann davon ausgehen, wenn du einen siehst, dann sind mindestens 5 bis 8 Sterne nicht sichtbar vorhanden. Also jede Menge Sterne. Eigentlich hilft bei den Sternen nur die Hymenocera picta, die ist aber dann bei kleinen Becken innerhalb von ein paar Monaten arbeitslos und verhungert oder du hast jemand, der die Garnele übernimmt.

  • aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass zu hohe p-werte probleme bei einigen sps verursachen können. bei mir war es reproduzierbar ab etwa 0,2.

    meine eigene vermutung ist, dass es gar nicht mal das p selbst ist, der für sich alleine vermutlich keine grossen auswirkungen hat, sondern eine erhöhte andere chemische reaktion die ab einer gewissen verfügbarkeit damit verstärkt einhergehen könnte. p ist ja recht reaktionsfreudig. es könnte dadurch eine andere mangelsituation hervorrufen.

    würde daher versuchen den wert in richtung 0,1 zu senken. du solltest recht schnell sehen können ob die degeneration sich verringert.


    asterinas würde ich zwar ab einer gewissen populationsdichte als kritisch im bezug auf korallenstörungen ansehen, aber dass sie aktiv an intakte korallen gehen konnte ich nicht beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo Link, Po4 Mangel ist definitiv auszuschließen. Liegt eher zu viel vor. KH bei ca 8° sollte da auch eigtl noch ausreichen. Jod ist in Ordnung, jedenfalls so wie es tendenziell mit Colombo Test zu erahnen ist. Montischnecken hatte ich auch auf dem Schirm kann aber absolut nix finden. Nur Asterinas die halt an den Ästen der Korallen hängen, auch an der grünen Seriatopora, aber die ist hart genug dass sie sich immer wieder fängt. Die Monti im letzten Bild ist hinten links Nähe an der pinken Pocci schon skelettiert. Das hatte die auch schon als erstes an der Basis, aber da ist sie wieder drüber gewachsen. Das ist echt sehr wechselhaft. Sorgen mach ich mir vor allem seitdem auch die rote links abstirbt. Die hat bisher alles verpackt. Welche Pocci meinste eigtl? Wenn du die grüne meinst die so extrem hell ist, das ist ne grüne Seriatopora. Die ist tatsächlich Recht hell. Evtl. Fahr ich wirklich zu viel Licht, obwohl ich eigtl nicht dachte dass ich die Korallen mit meiner Beleuchtung schocken könnte. Zumal ja auch die LPS nicht motzen.


    Blackbox: Jo, Peter ist safe, der ist jetzt schon Recht lange da, frisst gern, aber eher Futter. Hin und wieder zupfter mal an Ner LPS, aber im Grunde isser brav. Den schließe ich als Täter aus, zumal ich ihn auch im Auge hab.


    CeiBaer: dank dir für die Einschätzung. Ich bin schon dran am arbeiten. Der Fuchs ist frisch weg, jetzt wird sich zeigen wie weit ich da nachhelfen muss. Ich Versuch Grad nicht überzureagieren.


    Das ist alles wirklich sehr ärgerlich. Eine schöne, pinke Montiplatten mit blauen Polypen hab ich schon komplett verloren. Und ich sehe schon dass es nicht dabei bleibt.


    Was mich halt wundert ist dass es nur die Montis sind die drauf gehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auf den letzten zwei Bildern vor der pinken. Schon sehr weiß, nur vereinzelt etwas Farbe zu sehen. Sieht für mich nicht gesund hell aus. Hast die Möglichkeit PAR zu messen? Wobei links mittig die grüne auch schon degeneriert, die wäre ja weniger Licht ausgesetzt als die oben auf'm Dach.

    VG

    Chris

  • Schau dir deine Montis nochmal genau an. Nimm eine Koralle raus, sie sitzen meist im dunklen, gerne in Nieschen, gerne auch IN den korallen. Bevorzugt in weicheren, posröseren Strukturen.

    Rote Platten, grüne Platten. Sie sind wirklich mini winzig. Wenn sie gerade erst geschlüpft sind sid. Sie 1/4 mm ...

    Eier werden dann direkt gelegt, auch diese meist nur zur Abgeschatteten Seite. Sie fressen sich auch durch korallen durch..

    Fische helfen keine, auch keine Lippfische. Schnecken sind nachts aktiv, da schläft der Lippfisch. Zudem kommt er nicht in die ganz kleinen Ecken oder In die Korallen rein.

    The Dip in täglicher (2x!) Anwendung, über 3 Monate... Das brachte bei mir Abhilfe und es haben nachdem ich sehr stark fragmentiert habe, nahezu alle korallen überlebt. Der Arbeitsaufwand war allerdings enorm, die Zeit muss man erstmal aufbringen...

    Ich drücke dir die Daumen das es DAS nicht ist.


    In der Mitte hinten steht eine "weisse" Pocci. Die sieht auch abgestorben aus, und das schreibst du oben ja auch. Man erkennt es schwer, die Bildqualität ist nicht gut. Wenn sie auch abgestorben ist kannst du davon ausgehen das es keine Schnecken sind, die fressen idR nur Montis, nichts anderes.

    Wenn die pocci tatsächlich so hell war im vorwege würde ich auf Licht in Verbindung mit mangelnden/zu hohen Spurenelementen tippen. Du schriebst po4 sei arg hoch, dr kommt auch durch die toten korallen, sie geben stoffe wieder ab. Ggf ist etwas ins stocken geraten und gewisse elemente zuviel oder zu wenig vorhanden. Hier würde ich je nach auftreten der Spuris die Lampe entsprechend anpassen. Hast du in letzter Zeit (letzte 3 wochen) eine icp gemacht?

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    Edited once, last by hamburg_tt: Ein Beitrag von hamburg_tt mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hi!


    Jo danke erst mal. Ich hoffe auch ganz ganz stark dass es keine Montischnecken sind, das wäre letztlich das Todesurteil für die Montis. Die sind schon arg im Riff verwachsen und es würden sich höchsten Fragmente raus holen lassen. Ich weiss auch grad nicht wie ich zeitlich da eine große Rettungsaktion einbauen kann. Das grüne (sehr sehr helle) in der Mitte ist tatsächlich eine grüne Seriatopora. Sie wächst auch, ist aber wirklich teilweise nahezu weiss. Das kam aber schon vor einiger Zeit, da war auch alles noch in Ordnung, auch laut ICP. Zeigt aber auch komplett Polypen. Richtig ist dass hier einiges aus dem Lot geraten sein muss. Bei der letzten ICP, die allerdings noch ein ganzes Stück vor den aktuellen Problemen gemacht wurde war eigtl alles top in Ordnung. Richtig ist aber dass hier dringend eine neue indiziert ist. Wird auch spätestens nächste Woche abgeschickt.


    Sterben tun aber wirklich nur Montipora Arten. Das macht mir Grad doch Sorgen. Evtl läuft das hier darauf raus dass Montis bald in meinem Riff nicht mehr vorhanden sind ?(

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus Andreas,


    Könnte eine Kombi aus den Faktoren Nährstoffe, Licht und vll. Strömungsmangel sein.

    Auffällig ist, dass der Gewebeverlust nur zentral am Riffdach auftritt ... ist das auch nur hier ?

    Kann sein, dass das zu viel an PO4 und die seitliche und hinten liegende Strömungsabschattung Stress für die Koralle bedeutet hat, die die Zooxanthellen abwirft und dann anschließend das Gewebe :/


    Vielleicht hilft es, wenn du die seitlichen Pumpen etwas nach vorne setzt und diese ins Riff blasen lässt.

  • Hi!


    So hab eben mal gemessen. Po4 fällt jetzt schon deutlich ab. Bin nur noch bei 0.36mg. Da werde ich jetzt erst mal beobachten wie weit es abwärts geht. Erstaunlich eigentlich... Wenn das wirklich am Fuchs liegt bin ich beeindruckt was der an Dreck gemacht hat.


    Zur Strömung. Die beiden Pumpen blasen abwechselnd von links und rechts direkt aufs Riffdach. Sind 2 MLW 20 die jede Woche gereinigt werden auf 90% - also da oben bewegt sich in der Regel alles.

    Hab ja auch noch hinten zwei MLW die mit 100% zur Mitte-Oben pulsen.


    Betroffen ist aber auch der Montiableger der mittig unten im Riff festgewachsen ist. Der hat auch schon ne kahle Stelle (siehe Bilder). Also lokalisieren kann man das nicht wirklich. Die einzigen Montis die nicht betroffen sind sind die Platten ganz rechts hinten am Beckenrand. Die sieht man nicht so gut, weil sie noch klein sind, aber die haben noch keine Probleme.


    Am plausibelsten ist noch immer die Schneckentheorie halt. Oder das mit den Asterinas. Ans Po4 mag ich nicht richtig glauben, hoffe aber dass sich das dann mit Rückgang auch einpendelt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • <X


    Na super...


    Dann kann ich schon mal überlegen wie ich die ganzen Skelette entfernt kriege.


    Sehr tragisch, waren alle sehr schön gewachsen.


    Keine Ahnung wo ich die schon wieder her eingeschleppt hab.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja, das ist eindeutig...


    alles was beweglich ist versuchen mehrfach zu dippen und ggf. in quarantäne und die verwachsenen komplett zurückschneiden. schade...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo das letztere wird's sein. Die Montis sind schon komplett mit dem Gestein verwachsen, bzw über das Gestein gewachsen. Ich werde nur noch kahlschlagen können. Und dann gut überlegen ob ich Versuch die restlichen Ästchen zu retten oder direkt andere Korallenarten anzusiedeln.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja es sind ja auch schon Nahezu alle Montis befallen, bzw halb tot oder komplett weg.


    Ich werd morgen anfangen aufzuforsten. Wenigstens weiss ich jetzt dass das Wasser OK ist. Evtl stell ich um auf Acro

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • OK.


    Ich hab jetzt mal entschieden die Montis nicht ganz aufzugeben. Werde die restlichen Äste, die intakt sind fraggen, auf n Fragboard packen und dippen.


    Frage: welche Frequenz des Dippen wäre da clever um Gelege zu vermeiden? Wie lange sollte ich die Prozedur beibehalten bis ich wieder das Riff damit beklebe?


    Plan ist es alle befallenen Montis komplett runter zu schneiden und zu warten bis die Schnecken alle Reste auf den Steinen aufgefressen haben. Alles werde ich natürlich von den Steinen nicht runter kriegen. Schwierig genug wird es die Korallen runter zu knipsen ohne den geklebten Riffbogen zu zerlegen. Hoffe das geht gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!