240L Miniriff oder aller Anfang ist/wird schwer

• Das hoffe ich doch sehr mit dem Abschäumer 🤣

Auf alle Fälle wird er erstmal seinen Dienst machen dürfen, jedoch war der erste Moment nach dem anschalten "wie jetzt, viele berichten der soll leise sein🤷. Wenn das leise ist, was ist dann laut🤣"

Ganz ehrlich, auch wenn mir das Becken so als Pool extrem gefällt, ich bin schon am überlegen ob ich je eine Strebe verklebe🙈

Leider fehlt mir die Erfahrung ob das so normal ist oder eher sehr bedenklich.

LG Benjamin

• Wenn du sicher gehen möchtest, musst du da nen AQ Bauer fragen. Viele billig Becken zeigen dein Verhalten und bilden ein Bauch. Oft wird zu dünnes Glas genommen und die längs Strebe oder Querstrebe eingespart.

Ich persönlich würde es so nicht in Betrieb nehmen. Querstreben bzw längs streben kleben könnte man daheim auch selbst hinbekommen, im Vergleich zu einem kaputten bzw auslaufenden Becken ein minimaler Aufwand finde ich und vorm Start leicht zu realisieren.

Aber ganz sicher kann dir das nur ein AQ Bauer sagen

VG

Chris

• Ich hätte mal kurz ne Frage, weil die Steine ja jetzt im Leitungswasser liegen. Saugen die sich nicht ein bisschen voll und könnte man nachher dadurch nicht evtl. Probleme bzgl. Silikat und Kalk bekommen?

Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif

BlueMarine 60l / Reef factory reef flare pro/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS

Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

• Wenn du sicher gehen möchtest, musst du da nen AQ Bauer fragen. Viele billig Becken zeigen dein Verhalten und bilden ein Bauch. Oft wird zu dünnes Glas genommen und die längs Strebe oder Querstrebe eingespart.

Ich persönlich würde es so nicht in Betrieb nehmen. Querstreben bzw längs streben kleben könnte man daheim auch selbst hinbekommen, im Vergleich zu einem kaputten bzw auslaufenden Becken ein minimaler Aufwand finde ich und vorm Start leicht zu realisieren.

Aber ganz sicher kann dir das nur ein AQ Bauer sagen

Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Mal sehen ob ich nächste Woche einen Aquariumbauer in meiner Nähe finde, wenn ja,
    dann wird er mal zhu dem Thema von mir konsultiert.

Streben hätte ich soger hier welche von einem anderen Becken daliegen (aus dem Glas habe ich ja das Technikbecken gebastelt.

Danke für den Hinweis.

Ich hätte mal kurz ne Frage, weil die Steine ja jetzt im Leitungswasser liegen. Saugen die sich nicht ein bisschen voll und könnte man nachher dadurch nicht evtl. Probleme bzgl. Silikat und Kalk bekommen?

Die Steine liegen im trockenem Becken.
    Wie weiter oben geschrieben habe ich nach knapp 10 Tagen Dichtheitstest das Wasser abgelassen.

Ich bin auch schon am umplanen, da mir das Steingerüst irgendwie zu wuchtig ausschaut und
    am Ende, für mein Empfinden, zu sehr dominieren.

Aber dein Einwand ist gut und ich selbst würde auch denken, das es am Ende keine gute Idee wäre.

LG Benjamin

Edited once, last by BeniDD: Ein Beitrag von BeniDD mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Mal sehen ob ich nächste Woche einen Aquariumbauer in meiner Nähe finde, wenn ja,
    dann wird er mal zhu dem Thema von mir konsultiert.

hier im forum ist der Ralf Lerbs hin und wieder aktiv. vielleicht kannste den mal direkt anschreiben.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!