240L Miniriff oder aller Anfang ist/wird schwer

• Halli hallo in die Runde,

kurzer Background:
    Wie in meiner Vorstellung erwähnt war ich bis 2009 nur im Süßwasserbereich unterwegs.
    Danach war lange Ruhe um das nasse Hobby und nun beginnt ein neues Kapitel im Meerwasserbereich.
    Da ich handwerklich wirklich unbegabt bin bzw da ich immer gern vieles kompliziert angehe (zumindest meint das so meine Frau 8o )
    versuche ich so manches selbst umzusetzen bevor ich auf eine Kauflösung ausweiche.

Zum Becken + UnterschrankDieses habe ich gebraucht (Nähte sind alle in einem top Zustand) gekauft. Leider wurde es nicht recht gut gesäubert und
    so war erstmal eine große Putzaktion von Nöten.
    Jedoch wollten die Kalkschleier in der Höhe der Wasserkante nicht wirklich weichen.
    Am Ende habe ich diese mit Cerium Oxide + Akkuschrauber + Filzpad wegpoliert bekommen.
    Damit war es auch möglich kleinere Kratzer direkt zu entfernen.
    Die Maße des Beckens sind 120cm breit x 50cm tief x 40cm hoch und alles besteht aus 8mm Weißglas.

Die 3 Löcher für die Tankdurchführungen waren nach anfänglichen zittern fix gebohrt.

Der Unterschrank besteht zum größten Teil aus 19mm Spannplatten (Seitenteile+Mittelstrebe+Deckfläche je doppelt) und ist 160cm lang.
    Somit konnte ich einfach Ikeatüren als Fronten nutzen ^^

Die Linkeseite wird das Technikabteil und links Aufbewahrung + Glasschrank.

Mittlerweile wurde von mir auch schon der Tecknikschacht eingeklebt. Glas und Silikon waren ja einmal da.

Die Rohre durften natürlich vorher auch schon Platz nehmen.

Das Technikbecken ist von mir passend gebaut, hier diente mir eine Aquarium von Kleinanzeigen zum verschenken als Glaslieferant.

Dieses hat die Maße 60cm breit x 46,5cm tief x 35cm hoch.

Was bisher an Technik feststeht:

Durch einen glücklichen Zufall löste gerade jemand in meiner Gegend sein Aquarium auf, somit steht nun schon e - Fliesfilter + 2 neue Rollen von Bubble Magus
    - Thermo-Controll von Aqua Medic
    - reefdoser EVO 4 von Aqua Medic
    und noch einwenig Kleinkram bereit.
    Als RFP hab ich eine Jebao DCP-5000 gedacht, gedrosselt ist ja wie immer besser wie Volldampf.

Für Thema Strömungspumpen habe ich noch keinen direkten Favoriten, aber das wird schon.
    Genauso geht es mir was den Abschäumer angeht, hier gehen ja die Meinungen, was die Lautstärke angeht, ziemlich auseinander.
    Bisher liebäugel ich mit einem Bubble Magus C5, was sind da eure Erfahrungen damit?

Was haltet ihr eigentlich von der Aqua Medic Aquarius 90 als Beleuchtung?
    Könnte die für den ersten Anfang erstmal funktionieren?

Geplanter Besatz

Es sollen überwiegend LPS und auch paar Weichkorallen einziehen. Bisher reizen mich die Steinkorallen noch nicht so wirklich,
    aber mal sehen was noch kommt. :vain:

Fischbesatz ist bisher noch in der Schwebe, jedoch läuft ja noch nicht mal wasser im Becken.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
    Benjamin

Edited once, last by BeniDD ().

• Ja, findest es an sich auch mit Wasser gemütlich. Klar, die Investition sind Anfangs hoch, bis man mal einen Grundstück von allem zusammen hat. Aber dann kann man gemütlich beim regen Treiben im Becken zusehen. Hab bei mir jetzt noch einen futterautomaten und ein springschutz organisiert. Und jetzt kommen noch paar Fische. Danach wird was das Thema Korallen angeht gewartet bis sie wachsen und getauscht.

Ich persönlich gebe dir von Anfänger zu Anfänger den Tipp so wenig Chemie wie möglich zu verwenden. Hab mir beim Einfahren richtig Zeit gelassen und alle meine Werte haben sich Woche für Woche von selbst stabilisiert. Bissel Verbrauch messen, wasserwechsel 10% und den Rest sich bissel selbst regulieren lassen.

• Die Aquarius hatte ich auch mal. Ist vollkommen in Ordnung. Macht n schön gleichmässiges Licht. Vor allem in der Beckenhöhe kommste damit klar.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Schönen guten Morgen,

Bis jetzt hält sich das Thema kosten noch in Grenzen, zum Glück 🤣

- Becken 140€ (Verkäufer wusste nicht so richtig was er da verkauft)

- Flieser, Titanheizer, Osmoseanlage mit Pumpe, Reefdoser 145€ (Hobbyaufgabe und Verkäufer bräuchte Platz)

- Technikbecken 21€ fürs Silikon, Glas war ja geschenkt

- Technikschrank ca 135€ fürs Material, die Türen waren schon da

Jetzt kommen halt die wirklich preisintensiven Sachen wie Licht, Abschäumer (hat da einer von euch nen Tipp zu einem Recht leisen Modell?) und natürlich die Tiere 🤣

Was das Thema Chemie angeht, da werde ich mich erstmal zurückhalten. Geplant ist das Salz von Fauna Marine zu nehmen, 10-15% Wasserwechsel und dann mal sehen wo die Reise hingeht. Natürlich mit Tests kontrolliert.

Linkstein hmm, ich hatte vor ca das 2-3 Fache an Gesamtwasservolumen durchs Technikbecken zu schicken, was dann ca max 780Liter wären.

Förderhöhe sind ca 1,35m durch nen 25mm Rohr.

Liebe Grüße

Benjamin

• Deltec 400i würde gut passen und für die Durchflussmenge orientiere ich mich an den Abschäumer.

Wenn du 800 l/h durchschicken möchtest, wäre eine Pumpe mit theoretisch 5500 l/h wären das ganz grob 15% Leistung.

Ich selbst hab ähnliche Parameter und habe die 2500er und die läuft bei 50-100%, je nachdem was bzw wie ich es mache ☺️ und habe auch die 2-3 fachen Durchfluss

VG

Chris

• Bitte bei der Schätzung der Fördermenge berücksichtigen, dass nach einiger Zeit jedes Rohr sich durch Aufwuchs, Biofim etc. verengt. DIe Angaben der Pumpe kann man nach meiner Erfahrung ziemlich vergessen. Besser ist ein Auslitern. Da wundert sich dann so manch einer.

Gruß
    Burkhart

Edited once, last by fellnase ().

• Danke an euch beide, da werde ich mich vielleicht in die Richtung der 3500 orientieren.
    Da bleibt noch einiges an Luft nach oben was die Regelgrenze angeht.

• Schönen guten Morgen in die Runde :8)

die Tage ist wieder bissel was am Becken passiert.
    Zum einen kaufdte ich, durch ein gutes Angebot, nun doch eine DCP5000 (für 50€ inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen).

Als die Pumpe hier ankam war natürlich das Spielkind im Manne geweckt um sie in Aktion zu bringen.
    Somit klebte ich ruck zuck die Pumpenkammer ins Technikbecken und vollendete danach die Verrohrung.

Somit stand einem Testlauf um die Dichtheit der gesammten Sache zu prüfen nichts mehr im Wege.
    Kurz darauf hies es "Wasser marsch" auch wenns erstmal nur normales Leitungswasser ist.

Was soll ich sagen, alles ist erstmal dicht :thumbup:

Sorgen/Probleme:

- Nachdem nun bissel was um die 300L Wasser im System sind macht die Front- sowie Heckscheibe einen Bauch (mittig gemessen) von ca 5mm).
    ->Ist das schon bedenklich oder komplett im Rahmen?

- der Einlauf vom Flieser kurgelt etwas? Erst habe ich das Absperrventil voll aufgedreht um es danach langsam zu zudrehen.
    voll auf - nichts gluggert, eingestellt - gluggert
    beim nochmal hinsehen, das Rohr steht nicht komplett voll mit Wasser obwohl es unter der Wasserlinie ist.

-> Was meint ihr, einfach in das "Einfüllrohr" oben ein kleines Loch bohren, damit die Luft entweichen kann oder liegt das daran das kein Vlies drin liegt?

Lg aus Dresden

Benjamin

• Ich konnte es mit der Lampe nicht abwarten und hab sie mal eben nur auf Holz übers Becken gelegt.

Für mein Verständnis (als Meerwasserneuling) sieht das schon mal ganz gut aus.

• Sieht gut aus,

in der Breite könnte es mit der Aquarius bei dir aber eng werden mit der Ausleuchtung.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Moin in die Runde☕

Bis jetzt läuft das Becken noch mit normalen Leitungswasser und alles ist dicht🤗

Ein UVC-Klärer inkl seperater Pumpe hat sich auch eingefunden, jedoch muss er noch gereinigt und "eingebaut" werden. Danach gibt es bestimmt auch wieder paar Bilderchen.

Zusätzlich hab ich mir einen gebrauchten Bubble Magus C5 geholt. Eigentlich sollte er, laut Beschreibung, top in Ordnung sein. Jedoch wurde die Pumpe anscheinend mal falsch zusammen gebaut (vielleicht nach dem reinigen, wer weiß) den an den Enden der Keramikwelle sind ja solche roten Gummikappen um die Vibrationen aufzunehmen. Die in der Pumpe selbst lag seitlich im Loch, wodurch die Welle gegen die Kappe gedrückt hat und die Pumpe erst gar keinen Ton von sich gab (also war der Läufer dadurch blockiert).

Kurz alles zerlegt, Gummikappe rausgepopelt und wieder richtig eingesetzt. Zack, die Pumpe arbeitet wieder. Jedoch brummt sie dabei ziemlich stark.

Nun hab ich eigentlich viel über das Modell gelesen und eigentlich sollte der Abschäumer ziemlich leise sein?!?

Der Verkäufer meinte zu mir, das ihm das so nicht aufgefallen sei (na klar, die Pumpe macht keine Arbeit aber es fällt einem nicht auf) und der Abschäumer nie leise gewesen sei.

Nun bin ich am überlegen entweder einen neuen Läufer samt Welle zu verbauen oder die 230V Pumpe gleich gegen eine neue DC-Pumpe zu tauschen. Preislich macht das nen Unterschied von nur 40€ und am Ende sollte die DC-Pumpe dann naja noch ein Stückchen ruhiger laufen oder?

Hat jemand von euch schonmal den Umbau gemacht und kann Erfahrungen dazu mitteilen?

LG aus Dresden

Benjamin

• Schönen guten Abend 😋

Gestern kam meine bestelltes Arka reefrock an, der Paketbote war über die zwei mal 20kg nicht begeistert🙈🤣

Jedoch waren fast nur große Stücke drin, somit ging ich dem Zeug heute mit Hammer und Meißel zu Leibe um danach bissel zu puzzeln.

Dabei habe ich versucht möglichst luftig mit Höhlen usw zu bauen und mit den Steinen max 1/3 der Beckenhöhe zu erreichen. Platz zu den Außenscheiben sind rings um min. 10cm.

Bisher finde ich es ganz hübsch mit genügend Schwimmraum und Luft nach oben.

LG Benjamin

• sieht gut aus. Heb dir noch paar Steine auf um ein paar Korallen damit auf dem Boden zu platzieren, welche nicht auf das Hauptriffen kommen.

• Danke dir👍

Ich hab momentan noch 25kg übrig 🙈

Hab nämlich zwei Kisten geordert und nun am Ende nur eine verbaut 🤣

Werde die anderen Kiste wohl zurück schicken und die 5kg für den Fall der Fälle behalten.

Gestern kam auch meine Bestellung aus fern Ost an, eine DSP1000 Pumpe für den Abschäumer. Der Tausch ging heute früh reibungslos.

Nun ist zwar das tiefe Brummen der alten Pumpe weg 🥳 aber irgendwie ist er trotzdem noch ziemlich laut, also im Malereimer (nur ums schnell mal testen zu können).

Mal sehen, vielleicht mach ich heute Nachmittag mal nen kleines Video davon.

Bis dahin, schönen Freitag☕

• du testest das alles noch mit süsswasser? im salzwasser wird der abschäumer sich unter umständen anders verhalten.

mit den gewölbten scheiben hätte ich bauchschmerzen. daher sind oft bei längeren becken oben längsstreifen aus glas eingeklebt. das verhindert das durchbiegen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!