Halli hallo in die Runde,
kurzer Background:
Wie in meiner Vorstellung erwähnt war ich bis 2009 nur im Süßwasserbereich unterwegs.
Danach war lange Ruhe um das nasse Hobby und nun beginnt ein neues Kapitel im Meerwasserbereich.
Da ich handwerklich wirklich unbegabt bin bzw da ich immer gern vieles kompliziert angehe (zumindest meint das so meine Frau )
versuche ich so manches selbst umzusetzen bevor ich auf eine Kauflösung ausweiche.
Zum Becken + UnterschrankDieses habe ich gebraucht (Nähte sind alle in einem top Zustand) gekauft. Leider wurde es nicht recht gut gesäubert und
so war erstmal eine große Putzaktion von Nöten.
Jedoch wollten die Kalkschleier in der Höhe der Wasserkante nicht wirklich weichen.
Am Ende habe ich diese mit Cerium Oxide + Akkuschrauber + Filzpad wegpoliert bekommen.
Damit war es auch möglich kleinere Kratzer direkt zu entfernen.
Die Maße des Beckens sind 120cm breit x 50cm tief x 40cm hoch und alles besteht aus 8mm Weißglas.
Die 3 Löcher für die Tankdurchführungen waren nach anfänglichen zittern fix gebohrt.
Der Unterschrank besteht zum größten Teil aus 19mm Spannplatten (Seitenteile+Mittelstrebe+Deckfläche je doppelt) und ist 160cm lang.
Somit konnte ich einfach Ikeatüren als Fronten nutzen
Die Linkeseite wird das Technikabteil und links Aufbewahrung + Glasschrank.
Mittlerweile wurde von mir auch schon der Tecknikschacht eingeklebt. Glas und Silikon waren ja einmal da.
Die Rohre durften natürlich vorher auch schon Platz nehmen.
Das Technikbecken ist von mir passend gebaut, hier diente mir eine Aquarium von Kleinanzeigen zum verschenken als Glaslieferant.
Dieses hat die Maße 60cm breit x 46,5cm tief x 35cm hoch.
Was bisher an Technik feststeht:
Durch einen glücklichen Zufall löste gerade jemand in meiner Gegend sein Aquarium auf, somit steht nun schon e - Fliesfilter + 2 neue Rollen von Bubble Magus
- Thermo-Controll von Aqua Medic
- reefdoser EVO 4 von Aqua Medic
und noch einwenig Kleinkram bereit.
Als RFP hab ich eine Jebao DCP-5000 gedacht, gedrosselt ist ja wie immer besser wie Volldampf.
Für Thema Strömungspumpen habe ich noch keinen direkten Favoriten, aber das wird schon.
Genauso geht es mir was den Abschäumer angeht, hier gehen ja die Meinungen, was die Lautstärke angeht, ziemlich auseinander.
Bisher liebäugel ich mit einem Bubble Magus C5, was sind da eure Erfahrungen damit?
Was haltet ihr eigentlich von der Aqua Medic Aquarius 90 als Beleuchtung?
Könnte die für den ersten Anfang erstmal funktionieren?
Geplanter Besatz
Es sollen überwiegend LPS und auch paar Weichkorallen einziehen. Bisher reizen mich die Steinkorallen noch nicht so wirklich,
aber mal sehen was noch kommt.
Fischbesatz ist bisher noch in der Schwebe, jedoch läuft ja noch nicht mal wasser im Becken.
Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Benjamin