Technikbecken Design

  • ich habe 2 kleine strömungspumpen drin. damit hat man dann kaum noch ablagerungen. waren 2 koralia nano 900.

    Ich hab jetzt eine koralia nano 900 für die Korallenablegerkammer gekauft, weil mmn die Strömung dort noch immer zu niedrig ist.


    Die kammer hat ca 21 Liter (30*30, wasserstand 24cm)

    Ca. 550l in der Stunde strömen sanft diagonal durch (400l zur Rückförderpumpe, 150l zur uvc klärer Pumpe). Diese Strömung ist praktisch überhaupt nicht wahrnehmbar.

    Weitere 150l kommen vom uvc klärer retour (gebündelter strahl über den Schlauch). Die Strömung ist merklich, aber scheinbar alles in allem zu wenig für die kammer

    Mit der koralia nano kommt es mir jetzt aber doch deutlich zu viel vor, obwohl ich sie eher oben positioniert und richtung Wasseroberfläche strömen lasse. Aber Sie erzeugt trotzdem eine recht starke ringströmung. Und sie ist leider auch nicht regulierbar.


    Welche Strömungspumpe würde sich für sie Größe empfehlen?


    Ich kann leider kein Video anhängen, aber denke auch am Foto erkennt man, das sich zb bartkoralle und briareum recht stark bewegen. Pumpe ist im Bild links oben, gerade gesehen das sie abgeschnitten ist.

    Danke

    LG Dominik

  • aber sie sehen doch gut aus... es darf ruhig auch etwas bewegung drin sein. nahrungspartikel oder auch detritus sollen schon in der wassersäule in schwebe gehalten werden. das passiert eben erst ab einer gewissen strömungsgeschwindigkeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, man sagt oft Aqua medic keine wirklich hohe Qualität nach. Ich für mich meide den Hersteller als Lösung, hilft dir aber leider nicht viel. Saugnäpfe halten meist eh nie wirklich lange, komplett vermeiden oder auf Magnet umbauen

    Hi,


    Da die ghl Halter ja auch gleich 25€ das Stück kosten, hab ich jetzt überlegt, auf Magnet umzubauen. Die tunze Magneten kosten aber fast gleich viel. Gibt es auch andere empfehlenswerte Magneten für meerwasser? So billig plastikeingepackte, die dann aufplatzen, will ich mir nicht ins Becken holen.

    Danke

  • Zu Magneten gibt's etliche Diskussionen und Möglichkeiten die selbst zu versiegeln, einfach mal bissl stöbern. Aber ob sich der Aufwand lohnt 🤔 da Kauf ich lieber die Tunze Magneten, alte oder defekte Pumpen liefern günstig Magneten unterschiedlicher Hersteller 🫣

  • Ich hab einfach die Magnete mittels Vacumiergerät " verpackt".

    Klappt super, seit gut einem Jahr.

    Gruß Nico

  • Naja, ein Jahr ist leider keine Langzeiterfahrung. Im Meerwasserforum gibt's einige Berichte, auch mit Harz vergossene Magneten sind nach 3 Jahren aufgeplatzt etc ... Kontrollieren muss man so oder so, vertrauen würde ich leider wenig

    VG

    Chris

  • Diese Vacuumbeutel sind auch nicht sehr lang dicht… Ich muss meine 3d Druck Beutel eigentlich alle paar Monate neu entlüften, da ganz wenig Luft ins Innere gedrungen ist…

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

  • Zu Magneten gibt's etliche Diskussionen und Möglichkeiten die selbst zu versiegeln, einfach mal bissl stöbern. Aber ob sich der Aufwand lohnt 🤔 da Kauf ich lieber die Tunze Magneten, alte oder defekte Pumpen liefern günstig Magneten unterschiedlicher Hersteller 🫣

    Ich hab meinen Händler gefragt, der tatsächlich ein paar alte Magneten günstig abzugeben hätte.

    Er meinte aber, er würde die Kontaktschalter nicht auf Magnet umbauen, da es dann zu Fehlfunktionen kommen könnte.

    Schätzt ihr das auch als realistisch ein?


    Bin am überlegen, dann gleich auf den tunze Osmolator zu wechseln, bevor ich jetzt nochmal 50€ mit den ghl Haltern in ein System investiere, das mich nervt 😅


    LG Dominik

  • Da mich AquaMedic zunehmend nervt, hab ich jetzt entschieden, dass das Ding als ganzes einfach rauskommt und ich auf den tunze osmolator wechsle.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, welches der bessere bzw. Für mich geeigneter wäre. Ich möchte auf jeden Fall etwas mit einem zweiten sicherheitssensor, deshalb würde entweder der normale osmolator oder osmolator 3 in Frage kommen. Beide sind auf der tunze Webseite gleichpreisig angegeben. Ich würde jetzt zum osmolator 3 tendieren, weiß aber nicht, was vor oder Nachteile der beiden Geräte sind


    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank im voraus

    LG Dominik

  • Der Osmolator 3 ist erstmal das neue Modell. Gaaanz Langfristig ist da länger mit Ersatteilen zu rechnen. Wobei das innerhalb der 5 Jahre Garantie erstmal egal ist :)

    Die Pumpe ist deutlich leiser und hat mehr Druck, wenn man ihn denn braucht. Zudem wird sie langlebiger sein.

    Insgesamt ist die Einheit kompakter, da alles im Sensor untergebracht ist.

    Was er nicht hat ist der Pieper bei Auslösen des Sicherheitssensors und es kann auch nicht einfach eine Schaltsteckdose oder Ventil angeschlossen werden.

    Dafür wird die Pumpe mehr überwacht und hat Trocken- wie Blockadeschutz mit selbstständigem Reset alle 5min als Test ob der Fehler behoben wurde.


    Der alte hat den separaten Controller, die ältere Pumpe. Die lässt sich aber durch eine wie am Osmolator 3 ersetzen. Wären aber eben nochmal Extrakosten.

    Er hat den Buzzer und kann daher beim Sicherheitssensor auch akustisch Alarm schlagen und nicht nur optisch an der LED.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!