ich habe 2 kleine strömungspumpen drin. damit hat man dann kaum noch ablagerungen. waren 2 koralia nano 900.
Ich hab jetzt eine koralia nano 900 für die Korallenablegerkammer gekauft, weil mmn die Strömung dort noch immer zu niedrig ist.
Die kammer hat ca 21 Liter (30*30, wasserstand 24cm)
Ca. 550l in der Stunde strömen sanft diagonal durch (400l zur Rückförderpumpe, 150l zur uvc klärer Pumpe). Diese Strömung ist praktisch überhaupt nicht wahrnehmbar.
Weitere 150l kommen vom uvc klärer retour (gebündelter strahl über den Schlauch). Die Strömung ist merklich, aber scheinbar alles in allem zu wenig für die kammer
Mit der koralia nano kommt es mir jetzt aber doch deutlich zu viel vor, obwohl ich sie eher oben positioniert und richtung Wasseroberfläche strömen lasse. Aber Sie erzeugt trotzdem eine recht starke ringströmung. Und sie ist leider auch nicht regulierbar.
Welche Strömungspumpe würde sich für sie Größe empfehlen?
Ich kann leider kein Video anhängen, aber denke auch am Foto erkennt man, das sich zb bartkoralle und briareum recht stark bewegen. Pumpe ist im Bild links oben, gerade gesehen das sie abgeschnitten ist.
Danke
LG Dominik