Kein KH/Ca Verbrauch - Versorgungssystem?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein 180l Becken mit Weichkorallen, einigen SPS und LPS. Alle 2 bis 3 Wochen mache ich WW. Da ich zuletzt mehr Steinkorallen Korallen einsetzte, habe ich mir mal eine Dosierpumpe und All4Reef angeschafft, aber noch nicht im Einsatz. Derzeit messe ich alle paar Tage KH und Ca um den Verbrauch zu messen und den Zeitpunkt zu finden, ab dem ich die Dosierung beginne. Nur tut sich nichts. Die Werte liegen immer gleich, KH bei ~8 und Ca bei ~440. Tests sind von Salifert.

    Meine Frage: Sollte ich trotzdem langsam dosieren oder warten, bis ein echter Verbrauch sichtbar wird? Meines Wissens dürften die Spurenelemente auch nicht abnehmen, wenn die kalkbildenden Elemente nicht verbraucht werden. Daher habe ich Angst zu dosieren weil ich dann alles zu arg erhöhe.

  • Dosierung macht dann Sinn, wenn auch ein Verbrauch da ist. Das keiner da ist, sollte eigentlich nicht sein. Auch LPS und Weiche verbrauchen KH. In meinem 90 Liter habe ich einen KH Verbrauch von 0,9 KH am Tag.

  • Wie sind denn die anderen Werte?

    Ein Bild vom Aquarium wäre empfehlenswert

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

  • vielleicht sind noch lieferanten wie der bodengrund im becken, die im moment puffern.

    irgendwann kommt der punkt wo dies nachlässt und du wirst ein absinken der werte feststellen. dann ist die zeit zum dosieren. solange alles stabil ist besteht keine notwendigkeit es zu automatisieren. noch reichen auch die wasserwechsel zum ergänzen oder austragen von stoffen. zumal der besatz auch noch nicht der anspruchvollste ist.


    sind die tests mit referenz geprüft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Licht kann ich jetzt nicht in PAR nennen, aber habe zwei AI Prime 16 drüber mit ~45% Leistung. Phosphat konnte ich noch nie nachweisen, auch mit verschiedenen Tests nicht. Die letzte ICP sagte 0.04

  • Ich würd auch sagen:


    - Füße still halten bis sich messbarer Verbrauch einstellt. Nicht wundern, wenns nicht so schnell geht. Es muss sich erst Wachstum einstellen und sonstige "Ausdünstungen" verbraucht sein.

    - ruhig mal wirklich gucken ob Licht, usw. passt. LPS und SPS sind da gar nicht so leicht gleichzeitig richtig zu beliefern. Bei mir ging's auf Dauer meist in die Hose. Im Moment geht's zb den LPS gut, dafür zicken die SPS.

    - Heb ruhig P an, so am Limit zu fahren geht spätestens in die Hose wenn plötzlich Wachstum da ist und der Verbrauch steigt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Womit misst du daheim und mit ner Referenzlösung bzw ICP geprüft? Du brauchst vermutlich nen Korrekturfaktor. Sieht man an MG und P.


    Für PO4 klappt TM PO4 Pro Test sehr gut, salifert PO4 Test reagiert zB erst sehr spät.


    Du hast ordentlich Fisch für 180 Liter, links die Keramik sieht frisch aus und wird zZ viel ziehen. Ich persönlich würde P etwas höher fahren und dann aber entsprechend aufpassen, dass die Sättigung mitbekommen wird. Vermutlich biste mit den Nährstoffen eh in keiner Limitierung, nach der Sättigung geht's stetig nach oben, vll schonmal Gedanken machen, wie du drauf reagieren möchtest.


    Und wahrscheinlich werden bei deinem Chromis über kurz und lang nur zwei übrig bleiben, wäre jetzt meine Schätzung.


    Kleiner Nachtrag, deine Clownies schwimmen frei und haben keine Wohnkoralle? Würde ich persönlich auch ändern

    VG

    Chris

    Edited 2 times, last by Linkstein ().

  • Hi, danke für die tollen Tipps. Refernzlösungen muss ich mir mal noch zulegen. Wie kann ich denn Phosphat erhöhen? Nur über Fütterung?

    Meine Clownies haben genug Wohnkorallen, zwei Pilzleder, eine Euphyllia und sogar eine Blasenanemone sitzt hinter dem Riff. Aber sie interessieren sich für rein gar nichts und schwimmen nur vorne vor der Scheibe rum.

  • Nein Phosphat über die Fütterung zu erhöhen ist zu unkontrolliert, du weißt nie wie viel Phosphat wirklich darüber reinkommt. Kaufe am besten eine fertige Lösung wie von ATI nutritions P, Fauna Marin P, Aqua Connect Phosphat oder nyos Phosphat und erhöhe den Wert damit gezielt .


    Das ist bei den Clowns oft normal das sie gar nicht mehr an die Wohnkorallen gewöhnt sind. Die meisten Züchter haben keine Anemonen oder andere Korallen im Becken…

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

    Edited once, last by foxfoxi ().

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein 180l Becken mit Weichkorallen, einigen SPS und LPS. Alle 2 bis 3 Wochen mache ich WW.

    Hallo Shledder, was für ein Salz verwendest du? Wieviel wasser wechselst du? Deine KH ist mit 8, 5 zwar bisschen hoch aber völlig in Ordnung. Ca mit 445 mg/l auch recht hoch.

    Was passiert wenn du mal keinen Wasserwechsel machst?

    Kein KH Verbrauch?

    Aber wir wollen dich jetzt nicht durcheinander bringen.


    Dosierst du Jod? Auch wichtig für Wachstum etc. Und eben nicht im Salz enthalten.


    Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

    Erst dosieren wenn Verbrauch messbar.

    Das all for Reef dosiert stöchiometrisch. Also KH und Ca immer im festen Verhältnis zueinander. Muss man auch mal sehen ob das bei dir passt dann. Nur mal so als Gedankenanstoß.


    Vielleicht noch mal einen Schwung

    Verbraucher rein.


    Gruß, Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!