Wasserwerte Anfänger braucht hilfe

• Mit einem höheren KH-Wert hat man früher gearbeitet, heute ist dies eigentlich überholt. Zu hohe Alkalinität führt eher zur Calcium Ausfällungen welche den Geräten schadet. Sollte man zudem wenig Nährstoffe haben, schadet es den Korallen und sie sterben.

Wenn du dein Becken bei hoher KH gut eingestellt bekommst, hast du aber besseres/schnelleres Wachstum bei SPS. Ich würde maximal so Richtung 8-9 gehen, aber sehr gut auf die Nährstoffwerte aufpassen. Generell zu sehr fehleranfällig finde ich

Danke für diese ausführliche Antwort 😊

Nährstoffe bin ich der Liebhaber von hoheren so NO3 5-10 und PO4 um die 0.1 herum. Hab ja nur einfache SPS und weiche im Becken.

• Ich weiß nur, dass wir uns an die 6-8dKh halten, da dies die natürlichen Werte aus dem Meer (Pacific, indischer Ozean) sind, wo die großen Korallenriffe vorkommen. Die hohe KH um die 11 kenne ich nur aus dem Roten Meer, jedoch auch mit deutlich erhöhter salinität. Aus der Sicht des eigentlich angestrebten Puffersystemes, finde ich die 11 eher auf der zu hohen Seite..Ja das mit dem SPS Wachstum hatte ich auch von vielen gehört, aber mir wäre es wie Linkstein auch zu risikoreich… um die 8 und man hat im Fall der Fälle noch genug Puffer nach oben und unten wenn was passiert…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• Die Amis sind andererseits auch von Süsswasserbestückten (ie, 20 PPI, 30 PPI und feinere Schwämme) Kanisterfiltern besessen, dazu 100% Blaulicht.
    DIe Filter können gut sein, aber man sollte halt die Bestückung anpassen und nen Vorfilter haben, damit man den 1x die Woche sauber machen kann, weil Meerwasser doch schon stärker rumsaut und Schmand im Filter hinterlässt.....

Dazu wird dort auch der '6 Monate Clownfischsuppe umrühren' Start geliebt. Also leeres Becken mit halbem Liter Starterbakterien, Ammonium und nach 1.5 bis 2 Monaten dann der Clownfisch als erstes rein. Und Korallen dann erst nach 6.

• Und dann wenn man Glück hat kommen sogar neben den 20 Medikamenten die 10 mal überdosiert angewendet werden, da sie sonst nicht angeblich wirken würden, echte Korallen rein und nicht nur Plastik Tiere… Oder gefühlt 100 Fische in einem 400l Becken… Ja wie die Aquaristik sich so unterscheidet..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!