Wasserwerte Anfänger braucht hilfe

• Hallo Forum vor ein Paar Wochen sind mir Silikat ,PO4, NO2 aus dem Ruder gelaufen , im Fachgeschäft riet man mir das ich das durch Wasserwechsel in Griff bekommen kann .

Silikat lag an meiner Osmose Anlage , neues Mischbettharz...neue Membrane ,und jezt ist das Osmose Wasser OK .

Aber PO4 und NO2 bekomme ich nicht hin .

Am Samstag musste ich mein Riff umbauen und habe über 100 liter Wasser ausgetauscht . Es ist ein Aqua Medic 300xd.

Heute habe ich die Wasserwerte gemessen

Salinität 35

KH 8,5

NO2 0,1

PO4 0,1

dann wäre PO4 zu hoch und NO2 zu niedrig ...Verhältniss soll doch 1:100 sein?

welche Maßnahmen könnten denn helfen ?

Gruß Peter

• Ja aber ist jetzt schon Wochen her,da waren ja NO2 und PO4 auch nicht OK ...danach war ich im Fachgeschäft mich beraten lassen ....hatte wohl nicht viel.

Aktuell habe ich keine

• Meinst du NO2 oder NO3? Nitrit ist doch eher nicht gemeint, sondern Nitrat? Wieviel Nitrat hast denn im Becken? Nitrit sollte nach dem Stickstoffkreislaufes nahe 0 sein, also würde 0,1 auch passen

0,1 PO4 ist doch iO und das Verhältnis solltest einhalten, aber weniger Nitrat ist nicht so problematisch als weniger PO4. Ich würde es so lassen.

Du kannst aber auch N dosieren um dein NO3 zu erhöhen, wenn du unbedingt willst.

VG

Chris

Edited once, last by Linkstein ().

• Aber PO4 und NO2 bekomme ich nicht hin .

das bekommst du hin.

jeweils no2 und po4 sind so nicht weiter tragisch. das wird korallen so nichts ausmachen. mach entspannt weiter und übe dich in geduld.

und tu dir selbst nen gefallen und halte dich nicht am refield-verhältnis fest. das stellst du im leben nicht optimal ein. dazu gehören dann faktoren wie stickstoff. kohlenstoff und phosphor. das kannste ignorieren. halte einfach immer nitrat und phosphat einfach im nachweisbaren bereich.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• g/l oder mg/l ??

4mg/l wären eher recht niederig, aber absolut ausreichend.

Dein Po4 Wert ist Recht hoch, interessant wär hier vor allem ob er tendenziell steigt oder fällt. Wenn er jetzt merklich weiter steigen sollte müssteb man überlegen worans liegt bevors nicht mehr kontrollierbar ist. Wenn er langsam fällt einfach nur im Auge behalten. Solange es den Korallen gut geht sollte aber auch 0.1mg nicht extrem problematisch sein.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Edited once, last by BlechMann ().

• Dann völlig in Ordnung. Eher schon Recht niedrig.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Das wichtigste ist immer Ruhe bewahren und wenn deine Korallen gut dastehen gibt es erst Recht kein Grund zur Panik.

Der Rest würde ja schon gesagt.

• Ein steigender PO4-Wert könnte auch ein Stickstoffdefizit seit, da die Korallen beides für den Stoffwechsel brauchen.

Dosiere mal Stickstoff mit max. erlaubter Tagesdosis lt. Hersteller 3 Tage hintereinander kurz vor Beleuchtungsbeginn und miss dann anschließend deinen PO4-Wert.

Der PO4-Wert ist übrigens mit 0,1mg/l im Rahmen, würde den aber nicht viel höher steigen lassen.

Den Korallen geht´s gut, bzw. wie sieht dein Becken aus ? (Gesamtaufnahme ist wie immer sehr aufschlussreich ;) )

• Hallo ,VIELEN DANK !!!! ich lass erstmal ne ICP bei Fauna machen und melde mich dann .

Die Korallen sehen soweit gut aus ,ausser meine Milka ,die hat wohl beim erneuern des Riffs einen ab bekommen und sieht sehr schlecht aus ,finde aber seit heute das sie sich wieder fängt...

Finde aber das mein Korallenwachstum viel zu gering bis garnicht ist......das Problem habe ich von Anfang an gehabt .

Als Salz benutze ich das von Fauna Marin .

Wenn ich die IPC Ergebnisse habe , stell ich hier die Bilder rein zusammen ist das bestimmt eine gute Grundlage und die Korallen haben auch ein klein wenig Zeit sich von dem Umbau erholt ...

Da ich ein Paar neue Steine mit ein gebracht habe , kann es natürlich auch sein das noch Algen oder Cyanos kommen....

• Hallo mein FREE ICP ist noch nicht online bei FAUNA Marin...........

Aber ich habe heute und vorgestern Wasserwerte gemessen
    .............07.09.24.................. 09.09.24

KH ...........8,5.........................9,0

NO3 ........ 8......................... . 8

PO4 ........ 0,08 .................... 0,08

Salinität .. 35..........................35

Sieht doch gut aus ?????

• Hallo hab auch mal ne Frage zu der KH hab in einen anderen Forum gelesen das dort die Becken ziemlich oft mit hoher KH so 9-11 gefahren werden. Auch ziemlich unabhängig welcher Besatz an Korallen in den Becken ist.

Was spricht da eigentlich dagegen?

Dort wird auch eingegangen darauf mehr Nährstoffe sind gleich kein Problem für mehr KH

• Mit einem höheren KH-Wert hat man früher gearbeitet, heute ist dies eigentlich überholt. Zu hohe Alkalinität führt eher zur Calcium Ausfällungen welche den Geräten schadet. Sollte man zudem wenig Nährstoffe haben, schadet es den Korallen und sie sterben.

Wenn du dein Becken bei hoher KH gut eingestellt bekommst, hast du aber besseres/schnelleres Wachstum bei SPS. Ich würde maximal so Richtung 8-9 gehen, aber sehr gut auf die Nährstoffwerte aufpassen. Generell zu sehr fehleranfällig finde ich

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!