Dr. Baasleer Granulat Futter

• hi

Da viele dieses Futter sehr loben, ich gehöre nicht dazu, mal die Frage in die Runde.

Ist es bei euch auch so, dass nach der Fütterung der Abschäumer über Stunden nicht mehr richtig arbeitet? Keine Ahnung was die da für Fette und oder Öle reinpacken aber leider ist es bei mir so.

Auch gefallen mir die Getreide Basierten Inhaltsstoffe nicht. Das machen andere einfach besser.

Gruss

Ralf

• Kleine Frage die hoffentlich gestattet ist, welcher Hersteller/Granulat ist denn besser?

Ich fand früher das Söll Futter echt Spitze auch bzgl Abschäumer. Aber nach der Übernahme und andere Zusammensetzung entfällt es leider für mich.

VG

Chris

• Hi,

ich habe mit Baasleers "Matrine M" sowohl meinen Mandarin als auch den Paracentropyge multifasciata ans Kunstfutter-Fressen bekommen.

AS läuft unauffällig.

Erfahrung etwa 1/2 Jahr.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

• Ich nutze von Basseler jeden Tag zusätzlich zum Frostfutter eine Mischung aus garlic, regular,acai,chlorella, überwiegend jedoch in der Mischung das garlic und chlorella, und habe keine besonderen Auffälligkeiten am Abschäumer, beim Frostfutter bricht der AS für 30 min. zusammen, aber beim Granulatfutter ist es mir nicht explizit aufgefallen.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• hatte auch nie probleme mit dem futter.

da hat der abschäumer stärker reagiert, wenn ich mal mit den armen im becken war.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Das Granulat nutz ich im Urlaub für den Automaten. Schaum bricht ein, wie lange hab ich nicht kontrolliert. Aber grundsätzlich hab ich's meinem Sohn eher für sein SW Becken gegeben. Irgendwie passt es da besser rein. Ich nutz eher als Addition zum FroFu die Flocken von Oceamo Nutrition, Grün und Gelb. Das sind nicht so heftige Nährstoffbomben vom Gefühl her und die Tiere finden die irgendwie gut.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Die Grünen gebe ich auch einmal die Woche statt der Basseler Granulatsorten, danach sind alle Bewohner wie verrückt …

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• Bei mir fressen auch die Kleinen Ocean Nutrition. Natürlich, wenn man weicheres Futter anbietet, wird das zu erst gefressen.

Für mih hat Basslaer einen zu hohen Zink-Anteil im Verhältnis zu den Nährstoffen. Das hat sich bei starker Fütterung in der ICP gezeigt.

Gruß
    Burkhart

• Ist wirklich nur gut für Automaten wenn man mal weg ist.

Jo Ocean Nutrition sollte es natürlich heißen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• es gibt viele futter die belastet sind und sicher mit weit höheren werten und anderen stoffen. jeder füttert ja irgendwann mal frostfutter... :vain:

also, entscheidend ist welche tiere welches futter gerne nehmen. am ende macht es immer die menge. wie bei allem.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Ich hatte nie Probleme mit dem Futter und mein Zink war häufig n.n. dagegen habe ich alles an FM Futter probiert (weil ich auch den Getreide-Argumenten von Claude glauben wollte) aber meine Fische haben das Zeug nicht gefressen. Ich konnte machen was ich wollte, FM wurde nicht angerührt…meine Fische wollten kein Low-Carb 😂….dem AS war es egal, mir auch da ich nie Nährstoffprobleme hatte. So unterschiedlich können Becken und die Bewohner sein…

Tank: 65X50X40
    Light: Straton pro 102 - SOLUS
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: 2 X AI Nero 5
    Skimmer: Bubble Magnus 3.5
    Dosing: DDP4 pro - Fauna BOLUS - Fauna Zeo Light
    Osmolator: ALO mini

• Hallo,
    ich füttere Granulat von unterschiedlichen Herstellern, je nach Größe der Fische ;) und deren Vorlieben

- Baasleer

- Aquaforest

- bmaqua

- aquakultur-genzel

Das Baasleer wird besser angenommen, wenn ich es zuvor in Meerwasser eingelegt habe.

Die Umstellung klappt bei mir meisten, wenn ich zusammen Copepoden und eingelegtes Granulat zusammen füttere.

• Bei Granulaten von FM, z.B., muss man auch bedenken, dass eine Ummantelung des Futters, als Nährstoff-Kapselung/Schutz vorliegt.

Leichtes zerreiben in etwas Osmose/SW, vorm Verfüttern, erhöht die Attraktivität/Akzeptanz.

Quellen in SW(evtl., +Booster), empfiehlt sich, bei Trockenfutter, grundsätzlich.

Gruß

Christian-W.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!