Teilung der Anemone immer "gut"?

  • Schönen Gruß aus der Steiermark liebe Community!


    Bin seit Juni wieder im salzigen Hobby gelandet und mir hat sich gestern eine Frage aufgedrängt nachdem sich keine "sunburst" Kupferanemone geteilt hatte.


    Ich war skeptisch da sich die Anemone die letzten Tage sehr zurückgezogen hatte. Da ich seit ner Woche mit Goldalgen kämpfe dachte ich dass es vielleicht daran liegt, aber siehe da gestern schau ich ins Becken und sie is nicht nur gewandert sondern hinterm Stein mach 2 aus 1.

    Meine Wasserwerte sind i.O. und es steht alles gut, trotzdem drängt sich mir nun die Frage auf ob Anemonen sich nur teilen wenn es ihnen gut geht, oder es auch eine Reaktion darauf is FALLS es ihnen nicht gut geht?

    Die Kupferne ist bei mir nicht die erste. Hatte mir einen Ableger einer Uranium Bounce Mushroom Scheibenanemone geholt der vielleicht 4cm im Durchmesser war. Mittlerweile liegt am Fuße des Gesteins eine kleine Familie aus 4 Scheibis.


    Mag verrückt klingen, aber bei der Paarungswilligkeit muss ich dann doch hinterfragen ob es ihnen gut geht, oder ob es auch Abwehrreaktionen sein könnten (o.Ä.)


    Freu mich auf regen Erfahrungsaustausch hier fürs Hobby :EVERYD~16:

  • Gibt auch Notteilungen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei Discosomas soll es 'Panikteilungen' geben, wenn die Werte in den Keller semmeln. Quasi in der Hoffnung, das irgendetwas von der Strömung abgetrieben wird, um in besseren Bedingungen neu loszulegen.

  • 3 Monate Standzeit könnte auch etwas zu wenig für eine Anemone sein, und Goldalgen vs Wasserwerte i.O. widerspricht sich etwas 🤔😉 denke du hast ganz normale Dinos oder sind die Goldalgen bestätigt?

    VG

    Chris

  • Was hast du für eine Beleuchtung über dem Becken?


    Und ich finde 3 Monate auch etwas früh für eine Anemone, mit welchem Gestein hast du gestartet ?

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

    Edited once, last by foxfoxi ().

  • Danke für die vielen Antworten.


    Jap ich weiß bei der Standzeit scheiden sich (wie vor X Jahren schon) die Geister.


    Nein Goldis sind nicht bestätigt (hätte ich wohl erwähnen sollen dass es Goldi vs Dino heißt - hab kein Mikroskop) aber die Messwerte (Nitrit, Nitrat, Salzgehalt, Temp, Phosphat, Ammonium, Silikat, Magnesium, Calcium, pH, kH) sind alle im Rahmen. Wenn was zu bemängeln is, dann eher dass Po und Nitrat nachzudosieren sind weil nicht mehr nachweisbar.


    Ich habe mit lebendGestein und Lifesand gestartet.


    Die Beleuchtung is eine ReefFactory ReefFlare Pro M die ich langsam hochgefahren hab mit der Standard Tageskurve von ReefFactory. Hatte sie auf 50% Intensität.


    Um erstmal ohne Chemie zu arbeiten hab ich die LeD aber auf 35% zurückgenommen.

    Die Teilung der Scheibe war schon davor. Die Kupferanemone erst dieses WE wie erwähnt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!