Korallen geht es plötzlich nicht gut

• Muss ich dir recht geben Joe, dass ich sicher grenzwertig im unteren Bereich unterwegs bin, auch im Bezug dass noch keine Fütterung stattfindet, weil ich noch gar keinen Besatz habe.

Alles an PO4 gebe ich dzt. in flüssiger Form per Dosierpumpe ca. 1-2h nach Beleuchtungsbeginn ins Becken.

Auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist das große "ungenutzte" Volumen meines Wasserkreislaufs, da nur 340 von 600L mit Korallen besetzt ist, ich aber die vollen 600L versorge und so einen gewissen Puffer habe.

So gesehen ist mein Rat sicher nicht ungefährlich, aber jeder muss selber entscheiden, wie man das System fährt und ob man immer auf eindeutig nachweisliche Werte raufdosiert.

Dass hier dann das PO4 im Sand oder Gestein landet, weil es ausfällt oder gebunden wird, kennen die leidgeplagten hier im Forum auch zur Genüge.

Wie heisst es immer so schön ? "Zuerst der Blick ins Becken und dann auf den Test" ;)

• Wenn das Gestein Phosphat aufnimmt, zieht es das immer, egal, ob ich wenig oder viel dosiere. Wenn es am nächsten Tag noch nachweisbar ist, reicht die Dosierung. Ist der Test klasklar besteht die Gefahr, dass die Korallen irgendwann sterben, weil das Gestein eventuell in einer Stunde alles aufgenommen hat und die Korallen dann 23 Stunden hungern.

• Ich hab mir erstmal ein paar Fische angesehen von der Gattung Trimma und Eviota zwerggrundeln, sind ein paar hübsche mit bei die bestimmt gut in mein Aquarium harmonieren. Bevor ich mir neue Fische einsetze muss aber erstmal der po4 wert sinken, sonst explodiert der ja noch mehr, denke ich jedenfalls da Fische das ja ausscheiden. Heute oder morgen müsste mein neues Gestein endlich ankommen, dann geht es an die große umräumung. Erstmal abwarten wie es sich dann mit dem neuen Gestein entwickelt.

Meine Einsiedlerkrebse haben irgendwie eine Koralle ich glaube das ist ne Affenhaar umgeschmissen. So konnte ich die mal von unten sehen, sie sieht irgendwie aus als wäre sie in Spinnenweben ummantelt. Sollte ich das besser irgendwie vorsichtig mit einer Pinzette oder wattestäbchen oder sowas abmachen?

Hier sieht man diese komischen Spinnenweben am Fuß der Koralle

• Kann da kaum was erkennen aber wenn dann die üblichen verdächtigen schwamm u spaghetti würmer und kalkröhrenwürmer

• Das ist ein Schwamm. Die wurmschnecke ist in der linken Ecke des Bildes erkennbar. Eine Röhre, in der eine weiße Schnecke lebt, brich diese ab und entferne sie aus dem Becken, die können auch mal zukünftig zur Plage werden.

Wurmschnecke MWL

Dagegen helfen auch Hummelschnecken, diese fressen jedoch die kleinen Exemplare, die größeren werden eher weniger von dieses angefressen.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• Wobei soein Schwamm im Aquarium (im echten Riff gibt es warscheinlich Fressfeinde für Spongebob) bei manchen Korallen warscheinlich Probleme verursachen kann.

Habe einen Stein mit Blastomussa wellsi, genau mittig oben drauf sitzt ein Polyp. Rund um diesen herum kam irgendwann einmal ein Schwamm herausgewuchert, der den Zentralpolypen und den 1. Ring herum fast 'erstickt' hatte. Habe die vorsichtig rausgekratht, ein bisschen ist noch drin, aber halt das grosse, aufgeplusterte kommt raus.

• Servus Sarah,

Hast du schon mal versucht, bei eingezogenen Polypen mal mit einer Pipette etwas stärker zwischen die Stolonen (Röhren der Clavularia) zu pusten ?

Für mich sieht das eher nach Schleim als nach Schwamm aus.

Wenn sich da gar nichts tut ist es doch wohl einer.

Wie geht´s deinen Korallen generell ?

• wurde schon gefragt welche wassertests (marke) du verwendest?

wie sieht deine salinität/dichte aus? welche spindel nutzt du zur bestimmung?

ggf. mal beim händler gegenchecken lassen?

fm po4 0,04 kann auch bis 0,00. da gibts keine garantie, dass bei 0,04 schluss ist. wie bei jedem adsorber macht die menge es. er ist halt etwas gröber, daher weniger effektiv. ich glaube das ist schon das geheimnis. feinere adsorber wie das von rowa sind deutlich feiner und durch die daraus resultierende, deutlich grössere gesamtoberfläche auch viel effektiver.

wegen des magnesiums musst du dir keine grossen gedanken machen. mit über 1100 bist du im tolerierbaren bereich. die spanne ist dort 1100 bis über 1600. also diesbezüglich keine hektik.

das sangokai würde ich auch erstmal weglassen. du hast nach momentanem stand keine mangelsituation. gerade am anfang sind kombipreparate nicht zu empfehlen. meistens sind sie für becken konzipiert die länger laufen und entsprechenden verbrauch aufweisen. gerade am anfang hat man das problem von schwankenden einzelwerten. da machen kombiprodukte, die auf einem verhältnis basieren keinen sinn.

du kannst jeden wert wie z.b. kh, ca, mg, no3, po4 und spuren einzeln nachdosieren falls erforderlich. und anfänglich engmaschig messen und nachregeln.

alles in allem musst du langsam und geduldig sein. nicht zu viel auf einmal ändern. immer stück für stück. angefangen bei den hauptwasserwerten, die halbwegs stimmen sollten.

jede änderung bedarf teilweise einige wochen um reaktionen herbeizuführen.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!