Korallen geht es plötzlich nicht gut

• Huhu, ich bin neu hier. Hab seit ca einem Monat ein 90 Liter Meerwasseraquarium. Es ist mein erstes Aquarium. Bin also totaler Anfänger. Bisher lief alles super, seit gestern zieht meine Sinularia alle Polypen eingezogen und war auch total in sich eingefallen. Mittlerweile steht sie zwar wieder aber Polypen sind immer noch nicht zu sehen.

Werte sind nicht wirklich toll

KH 5,20

PO 0,5

NO 5

Ca 420

Mg 1230

Hab auf Grund des niedrigen Magnesiums schon ein anderes Salz bestellt da mein bisheriges sehr niedrig Magnesiumwerte hat.

• Ich hoffe du hast dich mit den 2 ersten Werten verschrieben ...

Wenn nicht, dann ist

KH mit 5,20 viel zu niedrig (min. 6,7 ... besser 7,5)

PO4 mit 0,5 um den Faktor 5 zu hoch (max. 0,1mg/l) :gb:

Restlichen Werte passen soweit ganz gut.

Empfehle dir 2-3 Wasserwechsel mit min. 50%

Zu jedem Wasserwechsel (den du mit einem GUTEN Salz machen solltest) anteilig Stickstoff (N) dazugeben, dass du bei 5mg/l bleibst.

Dann sollte sich das Becken wieder einrenken.

Habe gerade deine Bilder gesehen, darum der Edit meines Beitrages.

Kalkversorgung (KH, Ca) machst du wie ? (wie sonst fällt die die KH so tief runter ?)

Hast du Lebend- oder Totgestein bzw. alter Sand ? (eventuell Quelle für PO4) ... oder zu viel Futter ?

• Das bei der Sinularia kann eine Häutung sein, was diese relativ regelmäßig durchführen… Aber die KH ist viel zu niedrig, sofort dort diese anheben! Was nutzt du für ein Versorgungssystem? Niedrige KH mit hohem PO4 kann blöd enden…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• Nein da habe ich mich leider nicht verschrieben. Hast du einen Rat wie ich die PO 4 Werte senken kann?

Wasserwechsel habe ich immer einmal die Woche um 10 % gemacht mit nem echt beschissen Salz gemacht. Das habe ich leider zu spät gesehen. Hatte da mein Händler vertraut. Hab mir nun das Salz von professional Fauna marin bestellt. Das müsste heute oder morgen ankommen