Korallen geht es plötzlich nicht gut

• Huhu, ich bin neu hier. Hab seit ca einem Monat ein 90 Liter Meerwasseraquarium. Es ist mein erstes Aquarium. Bin also totaler Anfänger. Bisher lief alles super, seit gestern zieht meine Sinularia alle Polypen eingezogen und war auch total in sich eingefallen. Mittlerweile steht sie zwar wieder aber Polypen sind immer noch nicht zu sehen.

Werte sind nicht wirklich toll

KH 5,20

PO 0,5

NO 5

Ca 420

Mg 1230

Hab auf Grund des niedrigen Magnesiums schon ein anderes Salz bestellt da mein bisheriges sehr niedrig Magnesiumwerte hat.

• Ich hoffe du hast dich mit den 2 ersten Werten verschrieben ...

Wenn nicht, dann ist

KH mit 5,20 viel zu niedrig (min. 6,7 ... besser 7,5)

PO4 mit 0,5 um den Faktor 5 zu hoch (max. 0,1mg/l) :gb:

Restlichen Werte passen soweit ganz gut.

Empfehle dir 2-3 Wasserwechsel mit min. 50%

Zu jedem Wasserwechsel (den du mit einem GUTEN Salz machen solltest) anteilig Stickstoff (N) dazugeben, dass du bei 5mg/l bleibst.

Dann sollte sich das Becken wieder einrenken.

Habe gerade deine Bilder gesehen, darum der Edit meines Beitrages.

Kalkversorgung (KH, Ca) machst du wie ? (wie sonst fällt die die KH so tief runter ?)

Hast du Lebend- oder Totgestein bzw. alter Sand ? (eventuell Quelle für PO4) ... oder zu viel Futter ?

• Das bei der Sinularia kann eine Häutung sein, was diese relativ regelmäßig durchführen… Aber die KH ist viel zu niedrig, sofort dort diese anheben! Was nutzt du für ein Versorgungssystem? Niedrige KH mit hohem PO4 kann blöd enden…

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

• Nein da habe ich mich leider nicht verschrieben. Hast du einen Rat wie ich die PO 4 Werte senken kann?

Wasserwechsel habe ich immer einmal die Woche um 10 % gemacht mit nem echt beschissen Salz gemacht. Das habe ich leider zu spät gesehen. Hatte da mein Händler vertraut. Hab mir nun das Salz von professional Fauna marin bestellt. Das müsste heute oder morgen ankommen

Hab sangokai Balance da. Hab damit auch schon mal versucht mein Magnesiumwerte aufzuwerten hatte nicht so ganz funktioniert. Da müsste ich auch die KH Tüte im Schrank haben

Edited once, last by Sarah: Ein Beitrag von Sarah mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Wenn ich´s nochmal durchrechne sind 50% Wasserwechsel doch etwas Hardcore, denn mit dem Fauna Marin Salz mit KH 8-8,5 wäre

das eine zu schlagartige Anhebung.

Besser sind 3-4 Mal 30-35L wechseln und mit etwas PO4-Adsorber dazuarbeiten.

• Ich würde 2 größere WW machen, z.B. 30% und dann zusätzlich PO4 adsorbier einsetzten, z.B. am besten den von FM Po4 0,04 der adsorbiert nur bis 0,04, somit kann es nicht zu tief abrutschen. Ich nehme den auch und es funktioniert super. Was für Gestein und Sand hast du verwendet? Was dosierst du gerade so täglich ins Becken? Die Quelle des Po4 muss ausfindig gemacht werden…

VG

• Ich habe Lebendgestein und Lebendsand drin. Dummerweise habe ich die Steine gebraucht von meinem Händler übernommen, er hatte gerade keine neuen da. Futter bekommen die beiden Clownies eine Messerspitze Frostfutter und das klauen sich die zwei Garnelen noch mit. Und für die Korallen messe ich das immer genau ab. Naja sofern das mit einer Spritze möglich ist

Täglich mach ich nur 2,25 mg sangokai nutri Basic Nano 1 rein und Mittwochs und sonntags 9 mg nutri Basic Nano 2 und ich muss gestehen ich hab eine Coral dust Probe bekommen davon bekommen die auch 2 mal am Tag ein ganz kleines bisschen. So das ich mit ein 5 Gram Tütchen 2 Wochen auskomme mit 2 mal täglich füttern. Ich glaube daran liegt der Fehler

Edited once, last by Sarah: Ein Beitrag von Sarah mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Also von den 5 Gramm Staubfutter kommen keine 0,5mg/l PO4 ... sogar wenn das pures Phosphat wäre.

Würde trotzdem das Füttern der Korallen einstellen.

Ich vermute mal du hast von deinem Händler Steine aus einem Fischbecken bekommen ?

Könnte eine PO4-Bombe sein.

Sand war hoffentlich aus einer neu verpackten Tüte aus dem Laden, oder wurde dir der auch gebraucht verkauft ?

Würde, wie schon oben gesagt, 3x 30% Wasserwechsel mit gutem Salz machen (Abstand 3-4 Tage) und zu jedem Wasserwechsel bzw. auch täglich

etwas Stickstoff (N) dosieren (ich dosiere z.B. das NP-Complete von Sangokai).

Alles natürlich nur wenn deine gemessenen Werte die du oben angegeben hast auch zu 100% stimmen (messe bitte sicherheitshalber noch 1-2x nach).

Fische würde ich normal weiterfüttern und wenn du nach dem 3. Wasserwechsel immer noch einen so hohen PO4-Wert im Becken hast,

dann kommt das definitiv vom Gestein oder Sand.

• Ja das Po4 wird wohl aus den gebrauchten Steinen kommen… Das bisschen Coral Dust kann das nicht sein…

Hast du einen Abschäumer ?

VG

• Der Sand war neu, den habe ich mir nicht gebraucht aufschwatzen lassen. Abschäumer ist von Red sea der schäumt fröhlich vor sich hin. Der Filter ist nur eine Socke. Die Po4 Werte waren am Anfang geringer, die sind erst nach Ner weiler explodiert.

• Ok hab jetzt FM po4 0,04 bestellt, soll morgen ankommen. Hab ich extra bei Amazon bestellt damit es schneller geht. Np complete hab ich noch hier. Da hatte mein Händler gesagt, sollte ich absetzten sobald die ersten Fische rein kommen.

Also dann 30 Liter alle 3 Tage wechseln. Soll ich das np complete die ersten 3 Tage als intensiv Kur machen also täglich und dann normal weiter oder von Anfang an normal alle 3 Tage? Das FM po4 werde ich dann so machen wie in der Anleitung beschrieben

• Salinität würde ich vorrangig behandeln und wirklich auf einen stabilen Wert von ca. 35PSU bringen.

Dann sollten alle anderen Wasserparameter die vom Salz kommen auch passen.

Ein Refraktometer mit einer Referenzlösung würde ich dir dringend empfehlen und wenn du dir unsicher bist, mach´ es wie ich mit einer Spindel dazu.

(Ich messe immer mit beiden).

PO4 würde ich dzt. auf keinen Fall dazugeben, da hast du noch mehr als genug im Wasser.

Teste nach dem ersten Wechsel nach ein paar Stunden den Wert (wenn du dir unsicher bist auf jeden Fall mit Referenzlösung, oder 2x testen).

PO4 sollte dann nach dem WW bei ca. 0,34 landen.

Tägliche Messung von PO4 dann bis zum nächsten Wasserwechsel, ob der wieder signifikant steigt. Dann siehst du zumindest eine Tendenz was vom Gestein (wenn es

PO4 auch wirklich abgibt) rauskommen sollte.

N (Stickstoff) würde ich nur anteilig zum Wechselwasser dazugeben (Sprich die Dosis für 30L, was in meinem Anwendungsfall 0,3ml Sangokai NP entsprechen würde) und auch diese Wert beobachten.

Sollte der tendenziell sinken, dann 1x täglich 0,9ml NP oder bei Bedarf etwas mehr aber nicht versuchen auf einen bestimmten Wert zu hochzudosieren.

Was für eine Leuchte hast du eigentlich über dem Becken ?

• Zum Salz messen hab ich nur die Spindel, da mach ich immer kurz die Strömung aus und mess dann ab. Hatte mir mein Händler so gezeigt. KH, No, Po, Ca und Mg messe ich mit den üblichen Tröpfchen Tests. Irgendwann, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hab steige ich um auf diese digitalen Tests.

Wasserwechsel habe ich eben gemacht jetzt warte ich noch etwas und teste dann alles einmal durch.

Die Lampe hab ich von Red Sea die RL 90 hab ich auf 70 blau und 20 weiß eingestellt und leicht wolkig dann fliegt hin und wieder eine schwache Wolke drüber quasi wie in Realität.

Und die Strömungspumpe ist von Tunze 6020 da die gebraucht ist und die kaum noch von der einen Seite zur anderen ihre Strömung verteilt hab ich mir schon eine neue gekauft die ist auch heute morgen angekommen. Die Tunze 6055. Die liegt nur gerade auf der Fensterbank zum auslüften die müffelt irgendwie ziemlich streng, da habe ich Angst sie ins Aquarium zu setzen.

• Hab jetzt noch mal getestet

KH 6,20

PO 0,4

NO 5

Ca 445

Mg 1260

Hatte ich eben vergessen: die Lampe leuchtet von 9 Uhr bis 20 Uhr und von 20 Uhr bis 23 Uhr ist Mondlicht an und dann ist sie komplett aus.

Weiß einer ob das normal ist, dass die Strömungspumpe neu wie verschmort riecht? Ich trau mich auf Grund dessen nicht sie ins Becken zu tun.

a und wie soll das gehen, daß Adsorber sagt: 0,04 erreicht, jetzt höre Ich auf?

Tut mir leid, dass weiß ich noch nicht, das Packet ist noch nicht da. Konnte mich also noch nicht in der Anleitung einlesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!