Ein Anfänger ist am verzweifeln.

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich freue mich sehr ein Forum gefunden zu haben in welchem täglich rege Diskussion stattfinden und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

    Bitte entschuldigt, wenn ich alles so detailliert niederschreibe - ich bin aber wirklich etwas am verzweifeln.


    Folgendes:

    Ich habe vor einiger Zeit von einem verstorbenem Freund ein RedSea NanoCube (75L) übernommen und mir vorgenommen dem hübschen Teil neues Leben einzuhauchen.

    Nun bin ich wirklich blutiger Anfänger und dementsprechend in ein Aquaristikgeschäft gegangen um mir Ratschläge zuholen und das passende Equipment zu kaufen.


    Im ersten Laden (dort war ich 3x), habe ich mir im ersten Step fertig gemischtes Salzwasser (100 Liter), einen Kanister Osmosewasser (20L), ein paar Kieselsteine und einen weißen Keramik?Baum gekauft.

    Dazu natürlich jede Menge Wassertests (Phosphat, KH-Test, Magnesium, Nitrit, Calcium, Nitrat, Ammonium und einen elektrischen Test für den Salzgehalt) + Bacto Blend – Bakterienpräparat.

    Dann habe ich das Aquarium angesetzt - erst den "Baum" auf das Glas gestellt, dann die Kieselsteine drumherum drapiert und anschließend mit Wasser befüllt.

    Soweit so gut.

    Bedingt durch das fertige Salzwasser waren die ersten Werte natürlich TipTop und entsprachen genau den Werten die auf den Test als "Optimal" angesehen wurden.


    Im zweiten Step bin ich dann mit meinen gemessenen Werten dorthin gefahren und mir wurde geraten nun 2-3 Korallen und eine CleaningCrew einzusetzen.

    Also habe ich mir 3 wunderschöne Korallen, 2 Schnecken 4 Einsiedlerkrebse und 2 Kardinalsgarnelen gekauft und bin fröhlich heimgefahren.

    Habe die Korallen auf das Bäumchen gesetzt (habe die Korallen auf ihren Anzuchtssteinchen erstmal sitzen lassen, damit die sich an die neue Welt gewöhnen konnten) und habe die Tierchen eingesetzt.

    Bis hier hin war ich noch sehr zufrieden und der nette Herr meinte "nun kommen einmal viele Kieselalgen - miss deine Werte und wenn die in Ordnung sind, kommst du vorbei und holst dir deine Fische".

    Das ist nun knapp 4 Wochen her und ich habe bis heute immer noch keine Fische in dem Aquarium, weil die Werte einfach nicht in Ordnung waren. Nitrit war bei 1,0mg/l - 2,0mg/l und ich habe gelesen, das diese Werte absolut schlecht für Fische sind.

    Natürlich habe ich auch von dem Nitrit-Peak gelesen - dort war die Rede von "1-2 Wochen kann das dauern."


    Der Wert änderte sich aber nicht, also bin ich nochmal in das Geschäft gefahren und habe erfragt, ob ich irgendetwas tun könnte. Die Korallen sahen nicht so fröhlich aus und die Werte waren einfach schlecht.

    Die Antwort war gewesen "Schmeiß soviel Bacto-Blend rein, bis sich die richtigen Bakterien gebildet haben - viel hilft viel - und kauf dir eine gescheite Strömungspumpe, damit die Korallen ordentlich aufgehen".

    Ich hatte zwar schon eine Strömungspumpe, mir wurde aber zu der Vortech MP10QD geraten.

    Zufrieden bin ich aus dem Laden nicht rausgegangen, weil mir irgendwie nur immer mehr Zeug verkauft wurde - und davon auch immer die hochpreisige Version - wirklich geholfen wurde mir aber nicht.

    Bis hier hin hatte ich nun knapp 1500€ ausgegeben, das Becken wollte aber mit seinem Nitritwert nicht runter.


    Also habe ich mir vorgenommen in ein anderes Geschäft zu fahren um dort von meiner Problematik zu berichten.

    Hier wurden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen mit den Worten "Wer verkauft dir solch Müll?".

    In meiner Annahme bestätigt lauschte ich den Worten des netten Verkäufers und nahm dort nun folgendes mit:


    Knapp 6 Kilo trockene "Lebendsteine" (heissen die so?) und einen echten Lebendstein + einen neuen Abschäumer + Korallenkleber + Aquaristikmörtel + Test-Equipment von RedSea selbst (angeblich sind die anderen Test nichts für Nano-Aquarien) + neue 40 Liter Salzwasser.

    Diese sollte ich gegen das hässliche Keramik-Bäumchen austauschen, knapp 50% Wasser tauschen und dann würde die Welt bald in Ordnung sein.

    Ist sie aber nicht - die Nitritwerte sind immer noch, wenn man dem Internet glaubt, katastrophal bei 1,5-2,0mg/l und die Korallen scheinen es mir auch nicht alle zu verzeihen sie vom Stein genommen und verklebt zu haben.


    Und nun stehe ich hier und hoffe auf Ratschläge ohne direkt die nächsten 2000€ ins Nirvana zu schießen :doofy:

    Mache ich irgendetwas essenzielles falsch?

    Der Abschäumer hängt genau wie gefordert an der Markierung "Wasser hier" - zieht mir aber gefühlt jeden Tag nen Liter aus dem Becken.

    Der Filter ist von RedSea selbst - Red Sea MAX Nano 255 Micron Bag und macht einen guten Job.

    Die Strömungspumpe ist immer noch die kleine drin, weil die Vortech mir das halbe Aquarium umgewälzt hat, selbst auf kleinster Stufe.

    Einen Temperaturfühler ist verbaut, welcher beim unterschreiten von 24,6°C die Heizung zuschaltet.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich oder kann mich etwas beruhigen :wacko:

    Ich hätte das Dingen so gerne am Laufen, möchte den Fischen dieses Chaos aber nicht zumuten.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße Olli


    PS - meine letzten gemessenen Werte waren folgende:

    Phosphat = < 0,03mg/l

    KH-Test = 6DH

    Magnesium = 1200mg/l

    Nitrit = 1,5 - 2,0mg/l (Man kann es an der Farbskala so schwer ablesen)

    Calcium = 450mg/l

    Nitrat = 0,5mg/l

    Ammonium = 0,0mg/l

    Salz = 36

    Temperatur 24,8°C

  • Herzliches Willkommen


    Nitrit kannst im Salzwasser vernachlässigen. Ist nur im Süßwasser relevant.


    PO4 würde ich höher halten und ordentlich Korallenmasse einsetzen. Wir schaut das Becken aus, zeig mal ein Foto her.


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Hallo, so kritisch sehe ich mit dem Nitrit das ganze nicht, ich würde auch wie schon gesagt wurde einfach mehr einfachere Korallen einsetzten. Dazu PO4 erhöhen und weitersehen.


    War die erste Beratung in einem Geschäft einer Zookette? Das höhrt sich fast nach JBL Tests und ARka Zeug an… mit dem Lebenstein und dem Toten zusammen bist du schonmal auf einem guten Weg. Lass lieber die Finger von diesen Bakterienpräparaten …


    Zeig mal ein Foto und dann geht es weiter, 3 Korallen reichen bei langem nicht aus, denke mal an so 10 Stück…

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

  • Hallo Olli


    45130740bl.png


    haste die werte auch mal gegenmessen lassen von nem händler? darüber liesse sich ggf. ne aussage zur nitrifikationskette ableiten.

    mit welchen tests arbeitest du, welche lampe wird verwendet?

    da du ammonium und nitrat nicht nachweisen kannst würde ich auf nitrit auch erstmal nicht so viel wert legen. du solltest aber unbedingt zum start dein po4 und no3 einzeln leicht nachdosieren. dies wird auch von den nötigen bakterien zur ausbildung benötigt.

    bezüglich grundlegendem wissen kannst du auch gerne unseren einsteigerleitfaden lesen. dort ist sehr viel erklärt und wird dir einiges an grundwissen an die hand geben. grundsätzlich ist es nicht ganz einfach ohne grundkenntnisse in dieses hobby zu starten.


    bilder helfen sehr bei einer ersten einschätzung.

    insgesamt ist dies wegen no2 aber alles kein beinbruch. immer mit der ruhe, keine hektik und immer mit geduld. oft sind es wochen bis sich etwas tut in irgendeine richtung. halte deine werte so stabil wie möglich im optimalen bereich.

    der abschäumer benötigt auch mehr zeit um korrekt zu arbeiten. zieh ihn erstmal etwas höher oder reduziere die luftzufuhr. wenn er sich eingearbeitet hat, kannste ihn damit nachregeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für diese beruhigende Nachricht.

    Es kann aber doch nicht sein, das mir ein Fachgeschäft das nicht sagen kann? Und ich habe auch 100% mit ihm über Nitrit geredet und nicht Nitrat, weil ich schon fast dabei war ne Flasche Nitrit-Minus zu kaufen. Wird man ja verrückt :crazy: aber sei es drum !

    Das beruhigt mich sehr....

    Das Becken sieht natürlich aktuell Katastrophal aus, weil alles voll mit diesen Kieselalgen ist. Auf den Fotos wirkt es einfach noch viel schlimmer :dash:

    Dennoch möchte ich euch die Foto nicht vorenthalten.


    5TYows.jpg

    Dies war das Becken mit "altem" Inhalt und altem Abschäumer.

    (Hier in Groß: https://imagizer.imageshack.com/img922/9586/5TYows.jpg)


    rWSd0F.jpg

    Dies ist das Becken mit "neuem" Inhalt und neuem Abschäumer.

    (Hier in Groß: https://imagizer.imageshack.com/img923/1179/rWSd0F.jpg)

    Ich weiß, wahrscheinlich habe ich es mit dem Korallenkleber zu gut gemeint - ich hatte nur "Angst" das mir die armen Dinger vom Stein fliegen. Kann man das im Nachgang noch "reparieren"?



    Zu euren Fragen noch kurz:


    • Alle Tests mache ich mit den Test von Colombo Marine.

    • Einen Wassertest ins Labor habe ich noch nicht geschickt - ist das in der Einfahrphase schon empfehlenswert?

    • Die Leuchte ist die RedSea REEFLED50

    • Die erste Beratung war in einem Zoogeschäft, welcher aber zu keiner Kette gehört. Möchte natürlich nun aber niemanden an den Pranger stellen :pardon: Ich glänze ja auch nicht mit besonders viel Wissen :search:


    Quote

    du solltest aber unbedingt zum start dein po4 und no3 einzeln leicht nachdosieren

    Gibt es dazu eine Empfehlung oder ist es egal welches MIttel hier verwendet wird?


    Quote

    Zeig mal ein Foto und dann geht es weiter, 3 Korallen reichen bei langem nicht aus, denke mal an so 10 Stück…

    Wirklich? Wow, das wäre natürlich schön, wollte es nur für die Korallen, Fische und was sich sonst so da rumtreibt nicht "überfüllen"?



    Vielen Dank schon mal für eure freundliche Hilfe.


    Grüße Olli

  • Wenn das ‚Fachgeschäft‘ ein Vollsortimenter mit Hund, Katze, Hamster, Fisch ist, besteht ein hohes Risiko, einen auf Provisionsbasis bezahlten Verkäufer zu bekommen.


    Lieber in ein gezielt nur Aquaristik verkaufendes Geschäft.


    Welche Gegend kommst du denn her, da könnte man Empfehlungen für Fachgeschäfte geben.

  • Also so katastrophal sieht das Becken erstmal gar nicht aus. Gegen die Kieselalgen kann man etwas Silikatadsorber z.b. von Aquaconnect in die Filtersocke geben. Ich nutze die ATI Nutrition N und P oder du kannst auch Nitrat und Phosphat von z.b. Nyos oder Aqua Connect nehmen.


    Colombo ist nicht so das allergelbste von Ei… Hattest du nicht noch red Sea Tests gekauft? Diese sind deutlich besser.



    Du könntest eine ICP machen, so früh würde ich es aber nicht zwingend als Notwendig ansehen..


    Bevor es zu reaktionismus kommt, ruhe bewahren und nicht gleich mit weiteren Mitteln arbeiten…

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

  • Hey,


    habe mein Profil mal um meinen Wohnort erweitert :pump:

    Ich komme aus der Gegend von Leverkusen (ca. 10min entfern) - Wermelskirchen wird ja keinem ein Begriff sein.


    foxfoxi Ok, vielen Dank das sind ja schon mal gute Tipps - gleich mal in den Warenkorb schmeissen.

    Die Colombo hatte mir der erste Verkäufer mit auf den Weg gegeben, die von RedSea habe ich noch nicht ausgepackt, das waren so Kombi-Pakete mit 3-4 Test pro Paket. Leider habe ich auf dem Weg nach Hause dann gemerkt, das in keinem der beiden Kartons ein Nitrit-Test bei ist :doofy:

    Einmal den Red Sea Algea Control Test Set (NO3/PO4) und einmal den Red Sea Foundation Pro Test Kit (Ca/Alk/Mg)


    Docnitro Ja genau diesen Eindruck hatte ich - Vertrieb auf Provisionsbasis

  • weniger mittel sind mehr... 8)

    wie gesagt, werte stabil halten, nährstoffe engmaschig überwachen und dosieren falls nötig, nachfüllwasser am besten selbst herstellen, um das nachliefern von silikaten zu vermeiden. aber kieselalgen sind nicht weiter tragisch. allenfalls ein optisches problem.

    wie wird dein salzgehalt/dichte ermittelt?


    mal davon ab fand ich die erste version des beckens, mit der keramik schöner. aber das ist subjektiv. gehen werden beide varianten.

    wie oben erwähnt, ruhig bleiben, stabil halten, engmaschig kontrollieren, geduldig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als es sauber war, sah die weiße Keramik auch sehr schön aus. Aber als ich dann vor lauter Panik Angst um meine paar Korallen und Tierchen hatte, war die Optik für mich eher sekundär.

    Den Salzgehalt ermittel ich mit einem HI98319 Salinitätstester - die Dichte messe ich gar nicht?! :pardon:

    Dieses ruhig und geduldig sein fällt mir sehr schwer - bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte hörte man immer nur "Salzwasser ist vieeeeeel schwieriger als Süßwasser" - dementsprechend habe ich immer das Gefühl sofort reagieren zu müssen. :popcorn:

  • Ich hatte über zwei Wochen 2mg/l Nitrit. Hatte auch Sorge, irgendwann geht das von alleine runter. Bei künstlicher Deko dauert das länger. Keine Sorge und unbedingt mehr Korallen rein. Fische habe ich erst später rein.

  • Das schwierigere ist eher abzuwägen wann wirklich echte Not am Mann ist und sofort gehandelt werden muss, oder wo man mit gezielten , teils langwierigen Maßnahmen gegensteuert…

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

  • Hab auch den Hanna Salinitätstester. Benutze aber nicht die Hanna-Referenz, sondern die KH/Salinität/Kalzium(Ca) Multireferenz von ATI.


    KH, Ca und alle 2 Wochen Mg teste ich mit Salifert Pro Tests, NO3 und PO4 mit Hanna Checkern.

    Zur Not habe ich auch noch das ‚Compact Lab‘ Kit von Tropic Marin, da sind Tropfentests für NH4 und NO2 mit drin, aber NO3 reicht für meine Zwecke aus.

  • Du hättest sogar ruhig etwas früher hier anfragen können ... :D


    Hallo erst mal und herzlich willkommen!


    Auch ich muss sagen, es sieht nicht katastrophal aus. Solche Phasen sind am Anfang zu erwarten. Auch die Keramik die du zu erst im Becken hattest war völlig machbar. Das wird heutzutage alles so auch praktiziert. Einfacher ist es natürlich wirklich mit etwas frischem Lebensgestein. Das wichtigste ist einfach Wissen, welches du dir ablesen solltest (würde ja schon zu geraten) und was wirklich wichtig wäre, wären abgeklärte Wassertests. Dann lass das Ding erst mal laufen. Nitrit musste im Salzwasser theoretisch auch nicht messen. Solang genug Siedlungsfläche für Bakterien da ist, und das ist sie hier, wird sich das von selbst regeln.


    Wie schon vorher gesagt wurde:

    Halte die Grundwerte stabil, sieh zu dass immer zwischen 0.05mg und 0.1mg Po4 verfügbar sind und mach so wenig wie möglich. Kauf die am Anfang nicht zu viele teure, dolle Korallen, zwischenfälle sind immer mal möglich. Gut ist z.B. eine gewisse Weichkorallenmasse die man später austauschen kann. Aber das wichtigste ist einfach erst mal dass sich ein gutes Klima einstellt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich messe auch nur noch mit dem Salinitätsmesser von Hanna aber immer mit der Multireferenz von ATI. Die Beutel von Hanna scheinen nicht wirklich 35 Salinität zu haben und dadurch kommt man dann immer etwas durcheinander mit der Multireferenz von ATI ist das besser und auch günstiger.


    Günstige größere Korallen können am Anfang Sinn machen vll bei Joe nochmal Danke KorallenFarm


    Ich habe am Anfang mehrmals meine gemessenen Werte mit ICP werten verglichen. ISt nicht ganz günstig aber man merkt dass man besser und sicherer wird beim messen. Ruhig auch am Anfang mehrmals hintereinander messen um Reproduzierbarkeit zu schaffen.

    VG
    David

    Edited once, last by KenSaro ().

  • Das meiste würde ja schon gesagt.

    Ich würde dir raten schau z.b. die Videos von Sangokai auf YouTube an

    Die Kieselalgen schaden nicht sehen halt nur nicht schön aus aber würde da kein Absorber benutzen eher die Biologie mit etwas lebendes zooplankton.

    Oder such dir jemand in der Nähe einfache Korallen bekommt man oft auch privat für n Äpfel und Ei

  • Ich würde dir noch 2 Punkte vorschlagen:

    1) Stell dein Osmose und Salzwasser selber her, das Fertige ist nicht so prickelnd, da weis man nie genau was drin ist. Kaufe dir eine Osmoseanlage für ca. 50-70 Eur, von den namhaften Herstellern eigentlich alle gut und ähnlich. Miss den Leitwert von deinem hergestellten Osmosewasser, Schalte einen Silikatfilter dahinter, sollte dann unter 1 microSiemens liegen. Leverkusen hat aus Erfahrung viel Silikat im Grundwasser. Komme aus Aachen, habe aber Projekte in LEV. Kaufe dann noch einen Eimer Meersalz (FaunaMarin, Tropic Marin, etc.) und mixe dir dein MW selbst. Auf die Dauer auch wesentlich günstiger.

    2) Kontrolliere deine Salinität (34 bis 36), kaufe dafür eine gute Referenzlösung und eine Spindel, ein elektrisches Leitfähigkeit Messgerät oder ein Refraktometer für Meerwasser. Hier passieren sehr oft Fehler und ständige Dichteschwankungen finden die meisten Korallen nicht toll. Wichtig ist, dass du mit der Referenzlösung den konkreten Wert bestimmen kannst und du dir sicher bist, dass dein Messinstrument richtig misst.

    Bitte schaue wie du die Verdunstung am Besten ausgleichst. Mein 90L Nanobecken „verbraucht“ in diesen Tagen ca. 400ml pro Tag. Die solltest du täglich ausgleichen, am besten automatisch.


    In der Einfahrphase hat mein Becken auch unheimlich viel Po4 verbraucht, am besten mit den FaunaMarin AquaHomeTest messen, der ist zwar teuer, aber der zeigt in dem für uns relevanten Bereich zw. 0,01 bis 0,1 schon sehr genau die Werte an.


    Wie schon geschrieben, kaufe erst einmal robustere Weichkorallen, damit mehr Korallenmasse und damit Verbraucher ins Becken kommen.

  • Guten Morgen zusammen,


    komme leider erst heute dazu zu Antworten - muss ja erstmal das Geld verdienen für das Hobby.

    Vielen Dank für die zahlreichen, nützlichen Informationen. Muss manchmal erstmal "googlen" was ihr mir alles damit sagen wollt.

    Deshalb entschuldigt, wenn ich dumme Fragen stelle - ich versuche mich aufrichtig reinzufuchsen :crazy:


    BlechMann

    Manchmal muss man erstmal was falsch machen, bevor man es richtig machen kann. :saint: Ich dachte, in einem Aquaristik-Shop werden die Leute schon wissen was zu tun ist....ABER anscheinend ist das nicht immer der Fall. Ich war wirklich erleichtert dieses lebendige Forum gefunden zu haben und mit Leuten zu sprechen die sich leidenschaftlich diesem Hobby widmen. Also sei dir sicher, nochmal mach ich diesen Fehler nicht.

    Zum Thema:

    Ihr gebt mir nützliche Tipps für passende Produkte, diese möchte ich natürlich auch befolgen. Meine Frage wäre aber noch - gibt es hier im Forum so eine Art "Kauf am besten bei dem, da ist zwar bisschen teurer aber du unterstützt den richtigen" oder ist das per se egal? Möchte ja wenigstens den richtigen unterstützen, wenn einem hier schon soviel geholfen wird.

    Vielleicht auch was den Kauf von den Weichkorallen angeht. Hätte mich sonst erstmal auf dieser Webseite ausgetobt - CommunityCorals


    KenSaro

    Multireferenz bedeutet also...Ich mache einen Test mit meinem Wasser und guck welche Werte ich rausbekomme und mache den gleichen Test mit einer flüssigen Lösung, welche fixe Werte hat und schaue, ob ich mit meinem Test diese Werte messe? Damit ich quasi gucken kann, ob ich den Test von meinem Wasser auch richtig gemacht habe? Das klingt ja erstmal ziemlich schlau.

    Ich habe nämlich gestern mal meine RedSea-Tester rausgeholt, welche vieeeeeeel professioneller aufgebaut waren als die von Colombo, aber die Farbe welche mein Wasser hatte, konnte ich auf der Skala nicht ablesen - die passten so zu gar nichts.

    Deinen Tipp mit dem User KorallenFarm wäre ich gerne gefolgt, leider finde ich auf seinem Profil keinerlei Link zu einer Webseite? Oder soll ich ihn einfach mal anschreiben?


    Conner

    Danke für den Tipp mit dem Kanal - im Moment mache ich nichts anderes als während langer Geschäftsreisen mir PodCasts und Videos zum Thema "Aquaristik" reinzupeifen.


    JBro

    Tatsächlich komme ich eher aus dem Bergischen - hier haben wir sehr weiches, kalkfreies Wasser. Recht hast du natürlich - selber das MW anzusetzen ist wahrscheinlich günstiger. Ich hatte nur einen Input-Overflow und wollte nichts falsch machen. Was ja irgendwie auch nicht richtig war.

    Ich habe auch einiges gelesen was Osmoseanlagen angeht, kann aber nirgends wirklich erkennen wie der Aufbau funktioniert. Klemm ich das Teil einfach an meinen Wasseranschluss im Garten oder wird dafür ein eigenes Becken benötigt?

    Bezüglich deines Salinitäts-Tipps: Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du also besser den Salzgehalt über die Dichte des Wasser zu ermitteln anstelle der üblichen Hanna-Tester?



    Sooo nun erstmal genug - nochmals vielen Dank für eure super Unterstützung. Bald bin ich "Profi" :beer:


    Gruss

    Olli

  • In der meeresawuaristik lernt man nie aus.

    Das mit der Referenzlösung sollte man mit jedem neuen wassertests machen um den Referenzwert zu ermitteln Sollwert Dividiert für den Messwert.

    Wenn du keinen guten Händlrr vor Ort kaufen kannst einfach den billigsten Händler nehmen

    Da kannst dir oft n paar € je Produkt sparen. Und hast dann mehr Geld für Korallen.


    Je nach Osmose aAnlage aber das sollte ja immer bei der Anleitung dabei stehen die man auch beim Hersteller online anschauen kann

    Die meisten kann man über ein Adapter der dabei ist am Wasserhahn anschließen

  • Einige Anlagen haben einen Adapter dabei, den du auf den Wasserhahn schrauben kannst, mit einem kleinen Hebel kannst du dann zwischen Leitungswasser und Zulauf für die Osmoseanlage wechseln. Ich habe mir im Campingbedarf eine 60L Wassertonne mit Ablaufhahn gekauft. Die Tonne auf einen alten Beistelltisch gestellt, darunter kann ich dann einen 20L Eimer für Meerwasser anmischen drunter stellen.

    Ich habe neben der Osmoseanlage einen digitalen Messstift 0 bis 200 yS um das produzierte Demi Wasser zu testen, weiterhin habe ich noch einen Stick der die Salinität messen kann. Hier muss man ein bisschen suchen um einen guten im richtigen Meß-Bereich zu finden. Musste hier einige wieder zurück schicken. Hierist dann die Referenzlösung nützlich. Mein Stick lässt sich auch kalibrieren. So kann ich den immer mal schnell nach dem WW ins Becken halten.


    Was du für den Salzgehalt heranziehst ist letztendlich egal. Die meisten Sticks messen sowieso die Leitfähigkeit und rechnen diese nur um auf Salinität. Die Spindeln sollen auch gut funktionieren, mir aber zu aufwendig. Vorher aber prüfen ob die auch richtig anzeigen. Refraktometer funktioniert auch ganz gut, aber hier drauf achten, dass du die rechte Skala verwendest und dass es ein Refraktometer für Meerwasser ist. Allerdings musst du die am Anfang einmal kalibrieren. Es gibt hier und beim Meerwasser-Lexikon einen guten Artikel darüber. Aber ob du nachher 34 oder bis 36 an Salinität hast ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass der Wert nicht zu stark schwankt.

    Edited once, last by JBro: Ein Beitrag von JBro mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!