Ein Anfänger ist am verzweifeln.

• Guten Morgen liebes Forum,

ich freue mich sehr ein Forum gefunden zu haben in welchem täglich rege Diskussion stattfinden und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Bitte entschuldigt, wenn ich alles so detailliert niederschreibe - ich bin aber wirklich etwas am verzweifeln.

Folgendes:

Ich habe vor einiger Zeit von einem verstorbenem Freund ein RedSea NanoCube (75L) übernommen und mir vorgenommen dem hübschen Teil neues Leben einzuhauchen.

Nun bin ich wirklich blutiger Anfänger und dementsprechend in ein Aquaristikgeschäft gegangen um mir Ratschläge zuholen und das passende Equipment zu kaufen.

Im ersten Laden (dort war ich 3x), habe ich mir im ersten Step fertig gemischtes Salzwasser (100 Liter), einen Kanister Osmosewasser (20L), ein paar Kieselsteine und einen weißen Keramik?Baum gekauft.

Dazu natürlich jede Menge Wassertests (Phosphat, KH-Test, Magnesium, Nitrit, Calcium, Nitrat, Ammonium und einen elektrischen Test für den Salzgehalt) + Bacto Blend – Bakterienpräparat.

Dann habe ich das Aquarium angesetzt - erst den "Baum" auf das Glas gestellt, dann die Kieselsteine drumherum drapiert und anschließend mit Wasser befüllt.

Soweit so gut.

Bedingt durch das fertige Salzwasser waren die ersten Werte natürlich TipTop und entsprachen genau den Werten die auf den Test als "Optimal" angesehen wurden.

Im zweiten Step bin ich dann mit meinen gemessenen Werten dorthin gefahren und mir wurde geraten nun 2-3 Korallen und eine CleaningCrew einzusetzen.

Also habe ich mir 3 wunderschöne Korallen, 2 Schnecken 4 Einsiedlerkrebse und 2 Kardinalsgarnelen gekauft und bin fröhlich heimgefahren.

Habe die Korallen auf das Bäumchen gesetzt (habe die Korallen auf ihren Anzuchtssteinchen erstmal sitzen lassen, damit die sich an die neue Welt gewöhnen konnten) und habe die Tierchen eingesetzt.