Guten Morgen liebes Forum,
ich freue mich sehr ein Forum gefunden zu haben in welchem täglich rege Diskussion stattfinden und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Bitte entschuldigt, wenn ich alles so detailliert niederschreibe - ich bin aber wirklich etwas am verzweifeln.
Folgendes:
Ich habe vor einiger Zeit von einem verstorbenem Freund ein RedSea NanoCube (75L) übernommen und mir vorgenommen dem hübschen Teil neues Leben einzuhauchen.
Nun bin ich wirklich blutiger Anfänger und dementsprechend in ein Aquaristikgeschäft gegangen um mir Ratschläge zuholen und das passende Equipment zu kaufen.
Im ersten Laden (dort war ich 3x), habe ich mir im ersten Step fertig gemischtes Salzwasser (100 Liter), einen Kanister Osmosewasser (20L), ein paar Kieselsteine und einen weißen Keramik?Baum gekauft.
Dazu natürlich jede Menge Wassertests (Phosphat, KH-Test, Magnesium, Nitrit, Calcium, Nitrat, Ammonium und einen elektrischen Test für den Salzgehalt) + Bacto Blend – Bakterienpräparat.
Dann habe ich das Aquarium angesetzt - erst den "Baum" auf das Glas gestellt, dann die Kieselsteine drumherum drapiert und anschließend mit Wasser befüllt.
Soweit so gut.
Bedingt durch das fertige Salzwasser waren die ersten Werte natürlich TipTop und entsprachen genau den Werten die auf den Test als "Optimal" angesehen wurden.
Im zweiten Step bin ich dann mit meinen gemessenen Werten dorthin gefahren und mir wurde geraten nun 2-3 Korallen und eine CleaningCrew einzusetzen.
Also habe ich mir 3 wunderschöne Korallen, 2 Schnecken 4 Einsiedlerkrebse und 2 Kardinalsgarnelen gekauft und bin fröhlich heimgefahren.
Habe die Korallen auf das Bäumchen gesetzt (habe die Korallen auf ihren Anzuchtssteinchen erstmal sitzen lassen, damit die sich an die neue Welt gewöhnen konnten) und habe die Tierchen eingesetzt.
Bis hier hin war ich noch sehr zufrieden und der nette Herr meinte "nun kommen einmal viele Kieselalgen - miss deine Werte und wenn die in Ordnung sind, kommst du vorbei und holst dir deine Fische".
Das ist nun knapp 4 Wochen her und ich habe bis heute immer noch keine Fische in dem Aquarium, weil die Werte einfach nicht in Ordnung waren. Nitrit war bei 1,0mg/l - 2,0mg/l und ich habe gelesen, das diese Werte absolut schlecht für Fische sind.
Natürlich habe ich auch von dem Nitrit-Peak gelesen - dort war die Rede von "1-2 Wochen kann das dauern."
Der Wert änderte sich aber nicht, also bin ich nochmal in das Geschäft gefahren und habe erfragt, ob ich irgendetwas tun könnte. Die Korallen sahen nicht so fröhlich aus und die Werte waren einfach schlecht.
Die Antwort war gewesen "Schmeiß soviel Bacto-Blend rein, bis sich die richtigen Bakterien gebildet haben - viel hilft viel - und kauf dir eine gescheite Strömungspumpe, damit die Korallen ordentlich aufgehen".
Ich hatte zwar schon eine Strömungspumpe, mir wurde aber zu der Vortech MP10QD geraten.
Zufrieden bin ich aus dem Laden nicht rausgegangen, weil mir irgendwie nur immer mehr Zeug verkauft wurde - und davon auch immer die hochpreisige Version - wirklich geholfen wurde mir aber nicht.
Bis hier hin hatte ich nun knapp 1500€ ausgegeben, das Becken wollte aber mit seinem Nitritwert nicht runter.
Also habe ich mir vorgenommen in ein anderes Geschäft zu fahren um dort von meiner Problematik zu berichten.
Hier wurden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen mit den Worten "Wer verkauft dir solch Müll?".
In meiner Annahme bestätigt lauschte ich den Worten des netten Verkäufers und nahm dort nun folgendes mit:
Knapp 6 Kilo trockene "Lebendsteine" (heissen die so?) und einen echten Lebendstein + einen neuen Abschäumer + Korallenkleber + Aquaristikmörtel + Test-Equipment von RedSea selbst (angeblich sind die anderen Test nichts für Nano-Aquarien) + neue 40 Liter Salzwasser.
Diese sollte ich gegen das hässliche Keramik-Bäumchen austauschen, knapp 50% Wasser tauschen und dann würde die Welt bald in Ordnung sein.
Ist sie aber nicht - die Nitritwerte sind immer noch, wenn man dem Internet glaubt, katastrophal bei 1,5-2,0mg/l und die Korallen scheinen es mir auch nicht alle zu verzeihen sie vom Stein genommen und verklebt zu haben.
Und nun stehe ich hier und hoffe auf Ratschläge ohne direkt die nächsten 2000€ ins Nirvana zu schießen
Mache ich irgendetwas essenzielles falsch?
Der Abschäumer hängt genau wie gefordert an der Markierung "Wasser hier" - zieht mir aber gefühlt jeden Tag nen Liter aus dem Becken.
Der Filter ist von RedSea selbst - Red Sea MAX Nano 255 Micron Bag und macht einen guten Job.
Die Strömungspumpe ist immer noch die kleine drin, weil die Vortech mir das halbe Aquarium umgewälzt hat, selbst auf kleinster Stufe.
Einen Temperaturfühler ist verbaut, welcher beim unterschreiten von 24,6°C die Heizung zuschaltet.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich oder kann mich etwas beruhigen
Ich hätte das Dingen so gerne am Laufen, möchte den Fischen dieses Chaos aber nicht zumuten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Olli
PS - meine letzten gemessenen Werte waren folgende:
Phosphat = < 0,03mg/l
KH-Test = 6DH
Magnesium = 1200mg/l
Nitrit = 1,5 - 2,0mg/l (Man kann es an der Farbskala so schwer ablesen)
Calcium = 450mg/l
Nitrat = 0,5mg/l
Ammonium = 0,0mg/l
Salz = 36
Temperatur 24,8°C