Aquarium trockengelegt - Weißer Film auf Scheiben geht nicht weg

• Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind komplett ratlos, vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Wir haben unser Aquarium aufgelöst und wollten es komplett reinigen. Ablauf war folgender:

- Salzwasser raus und komplett mit normalem Wasser aufgefüllt

- Scheiben Front und Seite mit Klingenreiniger von Tunze sauber gemacht

- Nach und nach Wasserstand gesenkt und Rückwände mit Essigsäurewasser eingeweicht und Kalkrotalgen komplett abgekratzt

- Leeres Aquarium nochmal komplett ausgewaschen mit warmem Wasser mit Zitronensäure

- Zum Test ob alles schön sauber ist haben wir das Aquarium nochmal mit Wasser aufgefüllt

Und dann fing das Problem an. Mir ist an der Frontscheibe aufgefallen dass wir im linken Bereich der Frontscheibe leicht milchige Stellen haben, irgendwie wolckenartig - die man vor allem unter Licht sofort sieht.

Wir haben versucht diese unter Wasser wegzuwischen - keine Chance. Auch Klingenreiniger macht nichts. Als wäre es in die Scheibe eingebrannt.

Wir haben dann das Aquarium wieder komplett geleert und trocknen lassen.

Und so sieht das Aquarium nun aus - keine Chance diesen Film wegzubekommen. Zitronensäure, Essigessenz, Spüli, diverse Schwämme, Miktrofastertuch.

Das Becken ist gerade mal 4 Jahre alt. Sind die Scheiben hinüber? Ist das Glaskorrosion?

Was ich komisch finde, wenn ich mir bei Ebay Kleinanzeigen Gebraucht Aquarien anschaue sind die meistens Blitzeblank.

Wir wären über jede Hilfe/Auskunft dankbar - vor allem da wir überlegt haben es doch nochmal zu benutzen - so geht das natürlich nicht.

Beste Grüße,

Sascha

• sieht schon stark nach oberflächenschaden aus. also bin ich auch bei glaskorrosion.

hatte es bei mir nachdem ne steinkoralle mal dran festgewachsen war.

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

• Hallo

Was du versuchen kannst mit der feinsten Stahlwolle und Glasreiniger die Oberfläche wieder sauber zu bekommen aber wichtig nie trocken mit Stahlwolle aufs glas gehen immer mit Reiniger sonst gibt es Kratzer.

Gruß Markus

• Würde es erst mal mit Essig oder Zitronensäure versuchen. Eventuell Tuch damit tränken und an die Scheibe kleben. Einwirken lassen und 1-2 x wiederholen.

Gerd

• Wir haben über nacht nochmal "Teststreifen" gemacht mit eingelegten Tüchern - Essig und Zitronensäure - keinerlei Wirkung.

Habe nun auch mal probiert mit Topflappen (gelb mit grüner Scheuerseite) und Glasreiniger leicht zu scheuern - auch keine Wirkung.

Sobald ich das Glas abledere und trocken mache kommen die "Wolken" sofort wieder.

Man merkt auch richtig wenn man drüberfährt dass die Oberfläche minimal rauher ist als z.B. außen.

Ich denke ein großer Teil der Oberfläche ist hinüber. Das Becken ist fast genau 4 Jahre alt und die Scheiben wurden ausschließlich mit Tunze Magnetreiniger mit klinge gereinigt.

Wir sind schon maßlos enttäuscht dass ein Becken bzw. das Glas nur 4 Jahre hält - die Frage ist nur woher das kommt - aber das wird sich wohl nicht genau sagen lassen.

• Ich denke ich werde bei 4 Jahren bei Aqua Medic keine Chance mehr haben kulanztechnisch.

Ich bin am überlegen ob ich eventuell mal nach dem Preis für nur das Ersatzbecken frage, das scheint es ja als "Ersatzteil" zu geben.

Schrank und Technikbecken sehen aus wie Neu nach der Reinigung.

• Die Qualität vom Glas war wohl nicht die beste und das ist dann das Ergebnis. Vielleicht wollte der Hersteller auch sparen.

Gruß Frank

• also glas hält schon deutlich länger als die 4 jahre.

ich denke hier ist beim herstellungsprozess schon etwas nicht ganz stimmig gewesen.

sag mal bitte bescheid was der hersteller für ne ausrede hat ;) zumindest nen preisnachlass auf ein ersatzbecken sollte drin sein.

signatur.jpg

• Na da bin ich mal gespannt, hoffentlich gibts da mehrere Sachbearbeiter. Ich komme immer zum selben, der ist ne Katastrophe.

Grüße

• Hallo Sascha

Machen kannst du da gar nichts, ich hab das in 30 Jahren auch schon ein paar mal gehabt und bin mit richtig heftigem Zeug der Wolkenbildung auf den Pelz gerückt.

Gebracht hat es überhaupt nichts.

Ich hab´s bei 2 Kunden nach ca. 2-3 Jahren gehabt, meist sieht man im laufenden Betrieb nichts, erst wenn man es leer macht, oder bei einem sehr großen Wasserwechsel.

Vermutlich liegt es an der Glasherstellung, aber erklären konnte es mir mein Lieferant auch nicht.

Ich hab damals die Becken zurück geholt und die Frontscheibe ausgetauscht.

Die Kunden waren zufrieden und so soll´s ja auch sein.

Probier dein Glück, bei AM.

Grüße

Ralf

• meist sieht man es in gefülltem zustand nicht gleich. aber durch die rauhe oberfläche hat man dort eine deutlich schnellere und hartnäckigere algenbildung. das sieht insgesamt dann nicht schön aus und wird mit der zeit nicht besser.

signatur.jpg

• Also aktuell bin ich "noch'" mit der Aqua Medic Reaktion zufrieden.

Haben noch am selben Tag geantwortet und wollten mal Bilder sehen.

Heute kam auch prompt die Antwort nachdem ich Bilder geschickt habe.

"Leider ist das Aquarium schon aus der Garantie raus, aber sie bieten mir an,eim Kauf eines Ersatzbeckens über einen Händler, einen ERHEBLICHEN Nachlass zu gewähren."

Woher das kommt können Sie mir auch nicht sagen.

Bin mal gespannt was das Bcken Kosten soll und wie hoch der Nachlass sein wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,

Sascha

Edited once, last by mch39 ().

• Halli hallo Sascha,

Ich hatte an meinem gebraucht gekauften Becken teilweise auch solche Wolken, besonders stark in Höhe der Wasserlinie. Der "grobe" Kalk war runter aber die Schleier wollten nicht🙈

Nach vielen probieren haben zwei Sachen geholfen alles zu entfernen.

- Zahnpasta (ohne Farbstoffe, nur mit etwas Bleiche)

- Cerium Oxide (sehr feines Poliermittel für Glas)

Beides habe ich mit 50mm Polierpads für den Akkuschrauber benutzt und die Schleier waren nach kurzem Aufwand verschwunden. Mit dem Cerium Oxide lassen sich auch leichte Kratzer entfernen.

LG Benjamin

• Haste es mal mit 96%igem Alk probiert? Kurz einwirken lassen und dann gut wischen... Hab auch schon Becken so sauber bekommen die ich für nicht mehr sauber zu machen gehalten habe.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Hallo zusammen,

um den Thred ordentlich zu beenden möchte ich ein Update geben.

Mir wurde ja ein "erhebliches Entgegenkommen" seitens Aqua Medic versprochen und es wurde Kontakt zu einem Händler aufgenommen.

Heute habe ich nun, das mit Aqua Medic abgestimmte Angebot bekommen - und ehrlich gesagt es ist nichtmal mehr witztig - ich fühle mich schon beleidigt.

Armatus 300 Becken neu > 665 Euro

Für mich zum Sonderpreis von ........ 635 Euro + Versand würden sie übernehmen.

Doch zu früh gefreut - ich habe das "super" Angebot nun abgelehnt (in jedem x-beliebigen Laden bekomme ich mehr als 5%) und das Becken wird entsorgt. Das wars nun auch für mich mit Aqua Medic.

Nach gerademal 4 Jahren Scheiben hinüber ohne Äußere Eingriffe - unglaublich.

Grüße,

Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!