Liebe Forengemeinde,
ich hoffe sehr darauf, dass mir Jemand hier helfen kann. Mein Name ist Sebastian, ich lebe in Bayreuth und ich betreibe seit ca. 8 Jahren dieses tolle Hobby. Angefangen mit einem 40-Liter Nano habe ich mich mit einem 80-Liter-Nano bis zu meinem gestern aufgestellen 290-Lter-System vorgetastet. Es war nun das erste System mit Technikbecken und somit doch nochmal eine andere „Liga“.
Bestellt habe ich es (Becken, Technikbecken, Schrank etc.) als maßangefertigtes Poolbecken mit 94x53x53 in 12 mm Glasdicke, verstärkte Bodennähte und mit bündig abschließendem Unterschrank als verkleidetes Aluminium-Gestell bei einem der renommiertesten und bekanntesten Aquarienbauern Deutschlands, dessen Namen hier im Forum schon oft gefallen ist. Der Seniorchef persönlich hatte alles am Dienstag angeliefert, mit mir gemeinsam aufgestellt und eigenständig verrohrt. Da er lange Erfahrung hat, war ich froh, dass er hier die Initiative ergriffen und alles fertig mit aufgestellt hatte, da ich in diesem Größenbereich noch keine Erfahrung hatte. Der Chef stellt sonst auch Becken für Zoos, Zuchtanlagen etc. auf und das seit Jahrzehnten.
In den letzten zwei Tagen habe ich mir Gedanken um ein paar in den Silikonnähten gefundene Lufteinschlüsse gemacht und es gab vor dem großen Umzug des 80-Liter-Beckens in mein neues Aquarium auch sonst noch viel zu bedenken. Gestern habe ich das neue Becken dann binnen 12 Stunden eingerichtet. Als alles nachts um 01.00 Uhr fertig war, fiel es mir jedoch wie Schuppen von den Augen: Zwischen Becken und der Stellfläche des verkleideten Aluminiumgestells wurde keine elastische Aquarienmatte gelegt.
Ist dies nicht Standard und wichtig? Alleine schon wegen den Vibrationen und auch aus anderen Gründen? (Für das Technikbecken wurde auch keine solche Unterlage mitgeliefert.) Die beiden neuen Gyre 330 höre ich bei 50 % Leistung jedenfalls ziemlich deutlich brummen.
Ich warte nun noch auf Antwort vom Aquarienbauer und kriege hier gerade eine mittelgroße Krise, weil ich sonst ja alles wieder abbauen und die teils vom Aquarienbauer verklebte Verrohrung entfernen müsste, um eine ggf. nachgelieferte Matte unter das Becken zu bekommen. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu mitteilen? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein so erfahrener und Deutschlandweit bekannter Aquarienbauer das einfach vergessen hat, oder? Ich bin mit meinen Nerven gerade ziemlich am Ende.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten. Ich könnte jegliche Hilfe gerade sehr gut gebrauchen..
Sebastian