Keine Aquarienmatte bei 290 Liter Becken?

  • Liebe Forengemeinde,


    ich hoffe sehr darauf, dass mir Jemand hier helfen kann. Mein Name ist Sebastian, ich lebe in Bayreuth und ich betreibe seit ca. 8 Jahren dieses tolle Hobby. Angefangen mit einem 40-Liter Nano habe ich mich mit einem 80-Liter-Nano bis zu meinem gestern aufgestellen 290-Lter-System vorgetastet. Es war nun das erste System mit Technikbecken und somit doch nochmal eine andere „Liga“.


    Bestellt habe ich es (Becken, Technikbecken, Schrank etc.) als maßangefertigtes Poolbecken mit 94x53x53 in 12 mm Glasdicke, verstärkte Bodennähte und mit bündig abschließendem Unterschrank als verkleidetes Aluminium-Gestell bei einem der renommiertesten und bekanntesten Aquarienbauern Deutschlands, dessen Namen hier im Forum schon oft gefallen ist. Der Seniorchef persönlich hatte alles am Dienstag angeliefert, mit mir gemeinsam aufgestellt und eigenständig verrohrt. Da er lange Erfahrung hat, war ich froh, dass er hier die Initiative ergriffen und alles fertig mit aufgestellt hatte, da ich in diesem Größenbereich noch keine Erfahrung hatte. Der Chef stellt sonst auch Becken für Zoos, Zuchtanlagen etc. auf und das seit Jahrzehnten.


    In den letzten zwei Tagen habe ich mir Gedanken um ein paar in den Silikonnähten gefundene Lufteinschlüsse gemacht und es gab vor dem großen Umzug des 80-Liter-Beckens in mein neues Aquarium auch sonst noch viel zu bedenken. Gestern habe ich das neue Becken dann binnen 12 Stunden eingerichtet. Als alles nachts um 01.00 Uhr fertig war, fiel es mir jedoch wie Schuppen von den Augen: Zwischen Becken und der Stellfläche des verkleideten Aluminiumgestells wurde keine elastische Aquarienmatte gelegt.


    Ist dies nicht Standard und wichtig? Alleine schon wegen den Vibrationen und auch aus anderen Gründen? (Für das Technikbecken wurde auch keine solche Unterlage mitgeliefert.) Die beiden neuen Gyre 330 höre ich bei 50 % Leistung jedenfalls ziemlich deutlich brummen.


    Ich warte nun noch auf Antwort vom Aquarienbauer und kriege hier gerade eine mittelgroße Krise, weil ich sonst ja alles wieder abbauen und die teils vom Aquarienbauer verklebte Verrohrung entfernen müsste, um eine ggf. nachgelieferte Matte unter das Becken zu bekommen. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu mitteilen? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein so erfahrener und Deutschlandweit bekannter Aquarienbauer das einfach vergessen hat, oder? Ich bin mit meinen Nerven gerade ziemlich am Ende.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten. Ich könnte jegliche Hilfe gerade sehr gut gebrauchen..


    Sebastian

  • Es ist Standard, das zwischen den Becken und Schrank keine Matte gelegt wird… Das ist bei den ganzen Sytembecken der Herrsteller nicht mehr der Fall und auch nicht bei zahlreichen Maßanfertigungen, falls es dich beruhigt schau mal kurz in ein paar Videos von Jonas Stratmann rein, er baut wöchentlich Becken ohne Matte auf… alles kein Problem!

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

  • Kann dich beruhigen, AquaMedic legt auch keine Matten mehr unter die Becken. Habs bei mir seit 1,5 Jahren etwa laufen und auch keine Probleme mit Vibrations, etc...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Und zu den Pumpen, ich kenne die neuen 330er nicht, jedoch benötigen alle neuen Pumpen eine kleine Einlaufzeit, nach etwa einer Woche werden die meisten dann ruhiger. Meine AI Orbit höre ich gar nicht, trotz anscheinend ähnlicher Leistung..

    VG

    Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

  • SChon Eheim hatte früher bei den Aquarium mit Unterschrank explizit darauf hingewiesen das keine matten nötig sind.


    Und wenn der Aquarium Bauer beim Aufbau hilft der einem 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit gibt wird es schon ein Grund haben.


    Die Matten sind ja hauptsächlich bei Aquarien dabei gewesen die man irgendwo hinstellt.

  • Hallo allerseits,


    Puh, das beruhigt mich dann doch schon mal ein wenig, hatte schon Panik, alles gleich wieder ausräumen zu müssen. ;) Das bedeutet also, dass ich die Strömungspumpe hoffentlich irgendwie auch so leise bekommen werde. Notfalls muss ich die 350er kaufen und noch stärker drosseln.


    Bei der Erstbefüllung ist mir natürlich gleich ein wenig Wasser an der Scheibe außen heruntergelaufen und dann an zwei - drei Stellen ca 0,7 cm zwischen Becken und Schrank eingedrungen. :( Man sieht die Einschlüsse, wenn man von weit oben nach unten durch die Scheibe schaut. Das ist blöd, ein bisschen tröpfeln kann es ja immer mal, wenn man am Aquarium handtiert. Andererseits hat dies ja eigentlich zumindest nichts mit der fehlenden Sicherheitsfolie zu tun, bei diesen Moosgummimatten kann ja auch Wasser eindringen.

  • Hi,

    bei arbeiten im Becken wir dir öfters etwas Wasser die Scheibe runterlaufen. Kannst du da nicht eine leichte Silikonnaht in transparent bzw. gibt es auch Glasklares Silikon auftragen ?


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ist das aluminium mit irgendwas verkleidet wo das becken drauf steht oder steht es direkt auf dem aluminium?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein guter Schrank von Aquarienbauer sollte ausreichend isoliert/ geschützt sein …

    Wenn sie die Unterschränke so bauen würden das die Wasserfest sind und die Scharniere nicht rosten, dann wären die unbezahlbar.

    Die bauen nur so billig, dass du in paar Jahren ein neuen kaufen musst.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman


    Da irrst du dich, leider gibt es keine nicht rostenden Scharniere, wenn ja würde man die auch verwenden.

    Unbezahlbar wären die auch nicht, nur ist es so das wenn man Scharniere aus rostfreiem Stahl machen würde, dann wäre die Feder die das Scharnier sicherlich wieder aus normalem Federstahl, weils eben mit Edelstahl nicht richtig federt.

    Wenn man sich mit der Metallurgie beschäftigt, dann wird man schnell merken das sich das minderwertige Metall immer dem höherwertigen zuwendet.

    Das heißt es rostet auch das VA Material.


    Selbst aus dem Bootsbau gibt es so etwas nicht, ich hab da lange gesucht und nichts aber rein garnichts.

    Holz ist halt nicht wasserfest, selbst MDF mit lackierter Oberfläche hält stehendem Wasser nur bedingt stand.

    Spanplatten auch hochwertige, mit ABS Kanten halten Spitzwasser , das wieder entfernt wird, schon eine Weile stand.

    Wenn es aber unter die Platte läuft, dann kann man es nur mit Geduld und Küchenrolle entfernen, ansonsten nützt nur eine mit transparentem Silikon gezogene Abdichtung.


    Meine Unterschränke erhalten immer hochwertige Scharniere die immer mit einer Menge

    Silikonspray behandelt wurden, das hält der rosterei aber nur bedingt stand.

    Die Wände kann man auch im Betrieb leicht austauschen, nur die Platte unter dem Aquarium und unter dem Gestell nicht.

    Btw. meine Unterschränke haben immer eine Unterlage für unter das Aquarium.


    Grüße

    Ralf

  • 1.4571 Edelstahl. Korrosionsfest , was unsere Parameter betrifft.


    Edelstahlscharniere aus V2A/ 1.4301 Edelstahl sind nicht Salz/Säure beständig. Das Material ist aber sehr günstig.


    Als ‚Federstahl‘ könnte man verschleißfesten 1.4466 Stahl nehmen, auch ‚Duplex‘ genannt. Nebeneffekt: federt wie sonstwas.



    Dank Massenproduktion wäre es auch bezahlbar. Aber halt kein Cent Posten mehr.

  • grundsätzlich würde ich auch immer eine sehr dünne unterlage verwenden. so in der art einer trittschalldämmung.

    dies aber allein deswegen, weil unterschiedliche materialien sich bei unterschiedlichen bedingungen unterschiedlich verhalten können.


    bezüglich der scharniere... meine sind aus stahl, haben 15 jahre auf dem buckel, haben oberflächlich rost, nichts schlimmes und funktionieren einwandfrei.

    wer es etwas unterbinden will kann sachen wie fluid film verwenden. alle paar jahre etwas damit einpinseln. kommt aus dem hohlraumschutzbereich für autos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!