Eigenes Phytoplankton

• Hi, da ich mein Becken unter anderem mit Phytoplankton versorgen hatte ich überlegt eigenes zu Züchten.

Allerdings gebe ich ja dann täglich angereichertes Meerwasser hinzu und die Salinität steigt. Wenn ich das jetzt manuell mache kann ich entsprechendes Wasser entnehmen um das stabil zu halten. Kann ich das auch irgendwie automatisch machen. Habt ihr Tipps und Tricks wie ihr das macht oder soll ich einfach sporadisch damit füttern statt täglich. Täglich ist bei zugekaufen Produkten wieder eine Kostenfrage.

• Ich züchte mein Phytoplankton auch daheim und gebe täglich dazu. Die Salinität zieh ich mit den eh regelmäßigen Wasserwechsel gerade. Wenn die Korallen ordentlich wachsen und verbrauchen, wirst da kaum was bemerken.

Gibt bereits Lösungen für flüssiges zooplankton mit Kühlschrank und Dosierpumpe, wenn du das automatisieren möchtest. Ich geb einfach Abends das Futter mit Phytoplankton hinzu, dauert 10 Sekunden länger

Ah btw bei Kleinanzeigen gibt's für kleines Geld Phytoplankton, die Frage ist für Qualität

• ok. Muss ich mir also wenig Sorgen wegen der salinität machen. Messe diese ja auch alle 2-3 Tage.

Werde jetzt erstmal weiter kaufen und mir eine kleine Anlage einrichten.

• Kommt ja immer drauf an wieviel man zugibt.

1l Phytoplankton auf 10l verändert eben die Salinität stark 100 ml auf 100l eben weniger.

Kannst mit einer Dosierpumpe Phytoplankton zugeben sollte dann aber natürlich auch am besten mit einem magnetrüher ausgestattet sein .

Aquariumwasser wiederum mit einer anderen dosierpumpe entnehmen.

Aber Z.B. In meinem 300l Aq füge ich Täglich ca 100Ml zu Die Salinität kontrolliere ich nur einmal in der Woche

Nannochloropsis und Tetraselmis lassen sich sehr gut zuhause Züchten da lohnt sich der Teure kauf nicht wirklich wenn man es täglich zufügt.

• Da die Menge x an Phytoplanktonzugabe bekannt ist, kann man ja einfach x ml mittels Dosierpumpe aus dem Becken entnehmen und x ml an Osmosewasser hinzufügen..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Die salinität steigt, wenn man Salzwasser zusätzlich hinzugibt. Die Nachfüllanlage reguliert den voreingestellten Wasserstand, das verdunstete Wasser und hält den Wasserstand konstant. Es versunstet nur das Osmosewasser und das Salz (aus dem zusätzlichen Salzwasser)bleibt (zusätzlich) zurück.

VG

• Hallo,
    Phytoplankton Pulver oder Konzentrat ist nicht ganz so billig, aber natürlich bei kleinen Menge einfacher zu handhaben als Phytoplankton selbst zu züchten. Außerdem sind die Anfangskosten für Reaktor, Luftpumpe, Luftfilter, Dünger + einmalige Anschaffungskosten für einen Zuchtansatz + Stromkosten für Luft und Licht nicht ganz billig. Da kannst du ganz schön lange gutes Konzentrat kaufen.

Wenn du dich für die Selbstzucht entscheidest, dann würde ich diese nehmen - Knepo- haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhälftnis. Gibt es auch noch mit 6 Liter. Die großen habe ich selbst im Einsatz.

VG
    Klaus

• Ja schon klar daß aus dem Aquarium nur das Osmosewasser verdunstet.

Aber in der Phytoplankton Zuchtanlage ist die Salinität auch

gleich/ähnlich dem Aquariumwasser.

Warum soll dann die Salinität im Aquarium steigen?

• Weil bei der Zugabe von dem Phytoplankton das Volumen steigt. Nehmen wir an das Becken hat 300l, man gibt nun 0,5 Liter Phytoplankton hinzu. Das jetzige Volumen an Salzwasser beträgt also 300,5 Liter. Nun ist in dem Volumen also Salz für eigentlich. 300,5 Liter Wasser enthalten. Die nachfüllanlage ist jedoch auf den Wasserstand für 300 Liter eingestellt. Also verdunstet der Halbe Liter des „salzigen“ Phytoplanktons von der Nachfüllanlage „unbeachtet“ Es sind nun etwa je nach Salz 40g zu viel Salz im Wasser. Mag jetzt erstmal einen kleinen Einfluss haben, summiert sich aber bei Kontinuität… die Konzentration ist extensiv, sie ist von dem Systemvolumen abhängig.

VG

• Im Moment der Zugabe erhöht sich die Salinität nicht, soweit richtig. Aber man gibt ja Wasser dazu. Heißt die Nachfüllanlage dosiert erst Später nach. In der Zeit verdunstet das Wasser und das zusätzliche Salz bleibt.

Wäre das nicht so, würde irgendwann das Becken überlaufen.

Kleines Beispiel mit extremen Verhältnissen:

Nachfüllung hält normalerweise auf 20 Liter mit 20g Salz. - 10 Liter Plankton mit Wasser und 10g Salz kommen dazu. - erstmal sinds 30 L mit gleicher Salinität 1g/L. Mit der Zeit verdunstet Wasser bis wieder 20 Liter da sind. Das Salz aus den 10 Litern ist aber auch noch da. Ergibt jetzt 30g Salz auf 20 L (1,5g/L) Anstieg um 50%.

Jetzt sind in den meisten Becken die Verhältnisse nicht so krass, daher fällt es den meisten nicht auf, oder wird mit den nächsten Maßnahmen glatt gezogen. Mit Glück gleichts sich durch den Abfall von der Salzwasserentnahme durch den Schäumer wieder aus :)

Daniel

Da war jemand schneller als ich.

• Ja, wegen den Kosten muss ich schauen.

Werde mir keinen reinen Reaktor kaufen. Werde mir was bauen.. Habe hier noch eine Lampe, Pumpe und genügend Schläuche zu Hause. Suche nur noch nach einem passenden Gefäß. Ein Plastik zylinder oder kleines Aquarium weiß ich noch nicht.

Klar Strom kostet und der erste Ansatz plus Dünger. Wobei man auf kleinanzeigen den Liter Ansatz schon für 1 Euro plus Versand bekommt.

Wenn mein Aufbau aus Ersatzteilen nicht geht kann ich immernoch einen Reaktor gebraucht kaufen. Den gibt es mit Glück schon für 50 Euro...

Das mit steigenden salintät Werde ich in Griff bekommen. Werde einfach zum ww nach 3 Tagen paar ml entsprechend händisch entnehmen. Das gehört dann einfach den regelmäßigen Aufgaben

Edited once, last by Hammad83: Ein Beitrag von Hammad83 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Würde das ganze denn auch mit Tageslicht an einem Fenster funktionieren? Wir Deutschen sind doch chronische Energiesparer. Im Winter könnte man dann einfach 3 Stunden zusätzlich vor Sonnenaufgang mit der Zeitschaltuhr bestrahlen.

• Jetzt weiß ich nicht mehr ob das in nem Video war, oder Live bei nem kleinen Händler, wo ich mal vor einiger Zeit war.

Aber der hatte einfach ein kleines Becken auf der Fensterbank und ne Luftpumpe und lief. Je nach Lage und Sonneneinstrahlung varieiert die Ausbeute, aber an sich sehe ich keinen Grund warum es nicht laufen sollte. Größte Gefahr dürfte im Sommer eine Überhitzung sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!