Dreheinheit für Strömungspumpen

• Hallo,

ich bin im Moment unzufrieden mit meiner Strömung. Ich habe 2x Jebao MLW 20 im Crossflow auf 30% im Reefer 200. Oben mittig bei den Acros ist kaum Strömung und unten dafür starke Strömung obwohl die Pumpen im oberen Drittel hängen. Egal wie ich versuche sie zu drehen, kommt unten nur noch mehr Strömung an.

In einem würfelförmigen Becken ist die Strömung echt schwierig eintustellen.

Jetzt habe ich überlegt ob eine

Dreheinheit für die Pumpe/n etwas bringen würde. Allerdings würde die Pumpe ja dann auch (zeitweise) direkt auf Korallen (also die Acros) strömen.

Hat da jemand Erfahrungen?

LG Nina

• Bei den SLW ist es kein Problem wenn Acros den Strahl direkt abbekommen. Ich habe extra eine SLW 20 an der Rückscheibe die die Acros und 2 Seratoporas alleinig von hinten zusätzlich beströmt …. Ich hatte bei YouTube schon mehrere Würfelbecken gesehen, die mit 2 Dreheinheiten arbeiten.

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Habe ein Reefer 200xl und 2 Slw20 jeweils an einer Dreheinheit an der Rückwand. 1 mal die Orca und 1 mal die Silent Wave . Funktioniert top und endlich auch eine vernünftige Strömung.

Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

• Cool das ist ja das gleiche Becken.

Welche Dreheinheit findest du besser geeignet? Laufen die im Crossflow?

Kannst du mir ein Bild von deinem Becken zeigen, wie dein Riffaufbau ist?

• Also die beiden nehmen sich nicht viel. Bei der Silent brauchst hald nicht noch einen Controller. Einfach Netzteil mit Dreheinheit verbinden und mit der App verbinden. Sie hat zwar nicht so viel Spielereien wie dir Orca aber laut Email vom Hersteller wird bald ein Update kommen mit mehreren Features.

Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

• Wo hast du die Mini Version gesehen? Finde auf der Seite nichts.

Ja den gibt es aus dem 3D Drucker!

Ja ich habe bereits einen Ansaugschutz. Nur sitzt dieser ja locker hinten auf der Pumpe bis zur Wand. Nun mache ich die Pumpe am Halter der Dreheinheit fest und wie ist es dann mit dem Ansaugschutz?

Edited once, last by Bubble90: Ein Beitrag von Bubble90 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ich hätte einen Designt, der mit eine Art Clip an der Halterung der Dreheinheit befestigt wird ..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Cool das ist ja das gleiche Becken.

Welche Dreheinheit findest du besser geeignet? Laufen die im Crossflow?

Kannst du mir ein Bild von deinem Becken zeigen, wie dein Riffaufbau ist?

Das wäre meine Pfütze.... Leider sieht man den Riff Aufbau nicht so richtig. Ist alles sehr luftig und liegt nur an 2 stellen auf dem Boden auf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!