Hi,
meine ersten Tiere sind seit 7 Tagen im Becken. Allen geht es inzwischen besser und stehen gut oder erholen sich langsam.
Leider sind 5 von 7 Schnecken gestorben und 2 von 7 Einsiedler haben es auch nicht geschafft.
Bei mir hat sich eine Scheibenanemone vom Stein gelöst und hat sich mit der Strömung treiben lassen. Ich hab sie an einer anderen Stelle mit weniger strömuung neu verklebt.
Die zweite Scheibenanemone steht richtig gut. Allerdings scheint mir, dass sie sich auch langsam vom Stein löst. Ist das normal. Woran kann das liegen. Seit zwei Tagen scheint hier im Allgäu etwas mehr dir Sonne und dadurch hab ich natürlich mehr Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer - auf die Scheibe. Auch wenn das Becken nicht am Fenster steht.
Meine Werte sind gut und relativ konstant. Leider auch der immernoch hohe Nitrat Wert. Der Abschäumer läuft 2-3 mal am Tag voll, auch wenn ich ihn schwacher stelle.
Auffällig ist auch, dass sehr viele Kieselalgen weg sind und nur noch Fadenalgen da sind. Davon aber nicht viel. Die Steine sind dadurch sehr hell. Ist das Normal?