Granulat vs. Flocke

  • Wasn bei dem die kleinste Abgabemenge? Zufällig für Nanobecken geeignet?

    VG

    Chris

  • Ist etwas schwer zu sagen, da es auch auf die Körnung ankommt.

    Habe mal ein Bild vom kleinsten Einsatz gemacht.

    Reicht dir das?


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Gibt es denn kein Granulat das langsamer bzw nicht in den ersten 10 Sek. absinkt?


    Hatte vor 2 Jahren noch eins von einem Fisch und Garnelenzüchter (Süsswasser) das ist sogar die ersten mal Sekunden an der Wasseroberfläche Geschwommen.

  • Dr Basseler schwimmt auch lange...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gibt es denn kein Granulat das langsamer bzw nicht in den ersten 10 Sek. absinkt?


    Hatte vor 2 Jahren noch eins von einem Fisch und Garnelenzüchter (Süsswasser) das ist sogar die ersten mal Sekunden an der Wasseroberfläche Geschwommen.

    Tropic marin ist schwimmend. Habe 2 automaten. Wenn es aus den standart automaten firekr am beckenrand rausfällt schwimmt es, wenn du es aus 20cm höhe fallen lässt, sinkt es langsam. Bassleer sinkt ab, zu schwer.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Granulat hat auch deshalb unterschiedliche Sinkgeschwindigkeiten, je nach dem wie stark die Oberfläche in Bewegung ist.

    Ich habe derzeit kleine Grammas - 20 - 25 mm - und die bekommen das Granulat bei ausgeschaltenen Pumpen und somit sinkt das Futter sehr langsam.
    Das mit der Fallhöhe kann ich auch bestätigen, je höher, desto schnell sink das Granulat.


    Als Futterautomat für kleines Granulat verwende ich XS Feeder von Sera.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!