Wann soll ich mit der Versorgung beginnen

  • Hi, ich fahre gerade mein Becken seit Freitag ein.

    Po4 aktuel bei 0,17

    Po3 aktuel bei 35

    Kh bei 6.3

    Mg bei 1170

    Ca bei 370


    Es gab noch keine Algenphase. Ich wollte aber in 8 Tagen die ersten Tiere als Verbraucher ein setzten. (Nächsten Mittwoch)

    Vorher will ich durch Wasserwechsel po4 und po3 senken. Ich hoffe, dass die Algen, did hoffentlich bald kommen auch noch bisschen mithelfen.

    Die anderen Werte sind ein bissel niedrig. Wann sollte ich hier anfangen mit der Versorgung diese anzuheben?

  • Je nachdem wieviel wasser du wechselst kannst du ja die werte erhöhen oder senken.

    Aber du meinst wohl no3?

    Jenach system kannst du ja auch KH und Ca davor erhöhen.

    Welches System willst du denn benutzen?

  • Mit einem Refraktometer. Hab extra refenzflüssigkeit gekauft und alles justiert.

    Morgen ist wieder ein großer wasserwechsel dran. Danach messe ich wieder. Versuche es über das Salz erstmal anzupassen. Vll muss ein anderes Salz her. Obwohl es jetzt nicht das günstigste ist.

  • hi,


    wie oft in solchen fällen meine frage nach dem geplanten korallenbesatz?


    wenns keine steinkorallen sein sollen, sind die wasserwerte, die übliche meersalze vorgeben, in der regel ausreichend gut.


    nutzt du osmose-/entmineralisiertes wasser zum anmischen?


    welche "deco" ist eingebaut?


    35mg no3 z. b. ist ungewöhnlich für frisches meerwasser.

  • Hi. Ja es ist Osmosewasser.

    Als Deko hab ich Totes Riffgestein und LS Gestein genommen und Fiji Sand.

    No3 mach mir weniger sorgen, weil ich das durch den ersten WW schon gesenkt habe und weiter runter bekomme. Und bisher warte ich auch noch auf die ersten Algen. Sind vielleicht auch paar Messbecher, sa ich noch nicht so geübt bin. Hab bei den Werten eher die schlechtere/pessimistischere Werte genommen als mir was schön zu reden.

    ICP mache ich dann Anfang kommender Woche, wenn das Wasser noch 2 mal gewechselt wurde.


    Als Besatz geht es jetzt erstmal mit schecken und Einsiedler los. Dann bekomme ich dazu:

    1.Caulastrea furcata – metalic grün Ableger 6-8 Polipen

    2.Montipora gaimardi – Ableger grau, Geweih 12-15 cm, 2-3 Äste

    3.Gorgonie – Mauricea pinata –Ableger lila, 12-15 cm Geweih

    4.Montipora – Platte Ableger grün

    5.Montipora – Platte Ableger braun-orange

    6.Scheibenanemone Discosoma – grün

    7.Scheibenanemone Ricordea Florida– grün-lila

    8. Wird eine Überraschung


    Das gibt mir ein Bekannter für wenig Geld.


    Später sollen erstmal noch paar weichkorallen und zoas dazu kommen.

    Und desto stabiler es mit der Zeit läuft auch mehr Stein und SPS. Und auch ein Fischbesatzt. Aber eher kleine Fische.


    Das sind die Werte von Aquaforest Reefsalt 22kg eimer

  • ok. Ja, werde es anpassen und weiter messen.


    hat jemand erfahrung mit der Osmoseanlage Dupla marin ro 600.

    Da ist eine PWT Angabe dabei. Die springt inzwischen ab und zu auf 1.

    Ab wann sollte ich die Filter tauschen? Und dann direkt alle?

    Edited once, last by Hammad83: Ein Beitrag von Hammad83 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Wieviel Gramm pro Liter hast den genutzt zum anmischen? 39gr auf 1 Liter soll 33 PPT sein laut Hersteller, könntest dann einfach gegenmessen ob deine Messungen passen

    VG

    Chris

  • ok. Jetzt sehe ich den Fehler. Sind doch messungenauigkeiten. Hatte 39 g/l

    Muss da noch bissel nachwürzen

  • So. Hab wieder alles gemessen. Alle Werte sind gut.

    Kh 7,9

    Mg 1450

    Ca 470

    Si 0.04

    Po4 0.09


    Aber trotz kieselalgen und noch einem Wasser Wechsel

    Po3 bei über 70!

    Geht der durch die Algen und nich einem Wssserwechsel dann irgendwann runter.

    Erste Korallen werden Mittwoch eingesetzt.

  • Meinst du mit PO3 nicht No3?

    Mit was misst du No3? Und dann ist dein Aquarium ja auch noch neu da solltest du ja auch den No2 wert berücksichtigen.

    Durch einen nicht wasserwechsel?

    Also wenn du 10% Wasserwechsel machst geht er naturlich auch um die ~ 10% runter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!