130x80 Raumteiler

• Hallo zusammen!

Mein neues Projekt ist bereits im vollen Gange. Mein Cube wird durch ein Raumteiler (130x80x45) ersetzt.

Der Unterschrank sowie das Becken stehen bereits, nächste Woche ist die Verrohrung und der Riffaufbau an der Reihe und für Samstag ist der Umzug ins neue Becken geplant, da das neue Becken an die Position des alten Beckens kommt.

Der Riffaufbau wird mit EpoReef umgesetzt und sehr offen gestaltet. Sand kommt keiner ins Becken.

1-2 Kleinigkeiten sind noch geplant, dazu gehört auch z.B. ein extra Wassertank mit 50L Wasser der direkt an die Dreambox angeschlossen wird um fast automatisch einen Wasserwechsel durchführen zu können.

Dann möchte ich euch noch mit ein paar Infos zum System geben.

Aquarium:

Maße: 130x80x45

Glas: komplett aus Weißglas, transparent verklebt

Schacht: mittig ab einer kurzen Seite in schwarz mit 3 Bohrungen, 2x 40mm und 1x 32mm, oben im Schacht sind noch 16er Bohrungen für den Zulauf

Unterschrank:

Der Schrank ist aus 30x30 Aluprofilen gebaut und wird vom Schreiner mit Holzplatten passend zur Kücheninsel verkleidet.

Technik:

Royal Exclusive Dreambox 4.0

Royal Exclusive RDX6500 als Rückförderpumpe

Royal Exclusive RDX6000 als Medienfilterpumpe

Royal Exclusive Double Cone 180

2x Straton 102

2x Tunze 6105 Eco

Reef Factory Smart Tester

Reef Factory Salinity Guardian

Reef Factory KH Keeper

Reef Factory ATO

Reef Factory Dosing Pump X4 Pro

300W Titanheizstab

Aqua Medic Thermo Controll

Liebe Grüße

Dominik

• Sehr schöne Technik und tolles Becken, da freuen wir uns schon auf weitere Berichte!

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Da hat sich jemand nicht lumpen lassen :8)
    Bin gespannt wie es besetzt aussehen wrid.

Gruß
    Lucas

Tank: Aqua Medic Armatus 575XD
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x Jebao DMP20
    Dosing: Oceamo + A&O

• Heute habe ich mich um den Riffaufbau gekümmert. Ich wollte einen sehr luftigen Aufbau mit wenig Kontakt zum Boden.

Ich persönlich bin mit dem Aufbau sehr zufrieden, ich hätte gerne noch weniger Kontakt zum Boden gehabt, aber dann hätte ich noch mehr verkleben müssen und so habe ich 4 Pakete mit 2-3 Steinen die ich ohne Probleme aus dem Becken holen kann, falls dies nötig ist. Nur der Stein an der Rückwand müsste gelöst werden, da dieser etwas an der Rückwand befestigt wurde.

Um die Rohre habe ich mich heute auch schon etwas gekümmert, hier muss ich morgen aber erst noch 2-3 Kleinigkeiten holen, da ich auch hier möchte, das ich das Technikbecken im Fall der Fälle trennen und ausbauen kann.

Morgen kommt das Salz, Balling Light und noch einiges an Technik, am Freitag wird das Salzwasser dann angesetzt und Samstag findet der Umzug ins neue Becken statt.

• Am 29. Juni habe ich das Becken dann innerhalb von 12H erfolgreich umgezogen.

Soweit läuft das Becken auch sehr gut. PO4 und Nitrat kann ich sehr gut halten.

Die ersten Algenphase ist auch schon wieder rum und es sind nur noch wenige Beläge auf dem Boden/Steinen.

Verluste hatte ich auch keine, somit ist für mich der Umzug zu 100% erfolgreich gewesen.

Bei der Strömung muss ich noch etwas probieren, ich möchte ungern an der Frontscheibe eine Pumpe haben, aus diesem Grund werde ich versuchen mit Ocean Motion die Strömung abwechslungsreich hinzubekommen. Die Tunze 6105 sind zudem super sparsam. Ich bestelle das gesamte Becken mit 4 Watt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!