Königs Feenbarsch krank

• Hallo,

habe 2 Feenbarsche im Becken, ein großer und der kleinere auf dem Foto.

Alle andere Fische stehen eigentlich gut, nur der kleinere Feenbarsch ist seit Wochen auffällig!

Tagsüber ist er am Beckenrand gedrückt oder in einer Steinhöhle, fressen habe ich Ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Dachte schon vor Wochen er wäre den Räuber zum Fraß gefallen weil er lange nicht mehr zu sehen war aber er ist wieder da, was kann das sein?

Gruß Reinhold

• Die schwarzen Punkte wird wohl ein parasitärer Befall sein.

Dass er auffällig ist, er wird wohl eh dem Geschlecht oder fehlende Akzeptanz unterdrückt. Entweder legt sich das oder wenn das Becken zu klein ist, wird der kleinerer irgendwann verenden.

VG

Chris

• Tendenziell sind schwarze Punkte nicht ganz so tödlich wie weiße Punkte. Wenn es Parasiten sind, hast diese halt im Becken. Von separieren in ein Quarantänebecken und Behandlung mit Medikamenten oder vitaminreich und ausgewogenes gutes Futter bis hin ihm eine möglichst stressfreie Umgebung zu schaffen ist alles hilfreich. Wird er aktiv verjagt vom größeren? Dann würde ich ihn ggfs auch abgeben, weil's dann sehr wahrscheinlich nicht passt zwischen den zweien. Wie groß ist denn dein Becken?

VG

Chris

• 800 Liter, nein wird nicht verjagt - hab noch ein frisches 300 Liter Becken nur mit Korallen, könnte das wa ssein für die Qarantäne oder mach ich mir die Korallen wuschig mit den Medikamenten?

• Bei 800 Liter sollte je nach Aufbau genügend Platz sein, um sich aus'm weg zu gehen. Ich würde ihn in eine Schwimmschule packen für die separate und gezielte vitaminreiche Fütterung und man könnte ihn einfacher für eine Behandlung in einem kleinen Behälter außerhalb überführen. Aber an ein Versteck in der Schwimmschule denken

VG

Chris

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!