Hallo zusammen,
habe erneut auf einer Koralle am unteren Bereich (siehe Foto) einen Algenartigen braunen Überzug der sich mit einem Pinsel wegwischen läßt.
Was ist das und was kann/sollte man dagegen tun?
vielen Dank euch!
Gruß Reinhold
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Hallo zusammen,
habe erneut auf einer Koralle am unteren Bereich (siehe Foto) einen Algenartigen braunen Überzug der sich mit einem Pinsel wegwischen läßt.
Was ist das und was kann/sollte man dagegen tun?
vielen Dank euch!
Gruß Reinhold
hi reinhold,
sind normale cyanos.
Danke, ist in der Einlaufphase nur immer wieder an dieser einen Koralle zu sehen.
Was kann / soll man machen?
Ich würde da nichts machen ausser stetig abpusten oder vorsichtig abpinseln. Irgendwann fängt sich das.
Dauert manchmal halt mehrere Monate. Alles stadien die das Becken durchläuft bis die Biologie ihr Gleichgewicht gefunden hat.
Je mehr man dagegen macht desto größer die Gefahr dass man alles nur rauszögert.
Danke, so mache ich es
viele Grüße Reinhold
Danke, ist in der Einlaufphase nur immer wieder an dieser einen Koralle zu sehen.
hi,
solches ist ja nicht auf die einlaufphase beschränkt.
Kann es sein, dass die Koralle nicht gut steht und langsam degeneriert?
Das Bild ist nicht aus dem BEcken sondern im Gefäß bei normalem Licht aufgenommen, hab sie dann vorsichtig von dem braunen Belag befreit.
Wie kommst du drauf?
VG
Naja, auf einer gesunden Koralle sieht man eigentlich keine Cyanos, nur wenn teile absterben oder ihr Mikroklima nicht passt. Wenn es nur die eine Koralle betrifft
Das ist ein guter Punkt, werde sie umstellen - mal schauen - Danke für den Tip!
Naja nach Beckenstart kann es schon gut sein dass Lederkorallen sich einledern und Cyanos ansetzen bis das Beckenklima stimmt und sie wieder "aufblühen".
Ich würds einfach abwarten, Werte stabil halten, Nährstoffe zur Verfügung stellen und schauen wie es sich in den nächsten Monaten so entwickelt.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!