Phosphat Dosierung bei künstlichem Gestein

  • Dosiere derzeit so viel Nutrition P, dass ich den Phosphat Wert um 0,096 pro Tag anhebe.

    Wie viel habt ihr beim Start mit künstlichem Gestein dosieren müssen? 0,096 Erhöhung kommt mir viel vor :/

  • Kommt ja auch auf den allgemeinen Verbrauch an. Bei künstlichen Gestein ist das auch nichts ungewöhnliches .

    Die Frage ist ja welchen Wert du misst bzw welcher Wert am nächsten Tag vorhanden ist

  • Kommt ja auch auf den allgemeinen Verbrauch an. Bei künstlichen Gestein ist das auch nichts ungewöhnliches .

    Die Frage ist ja welchen Wert du misst bzw welcher Wert am nächsten Tag vorhanden ist

    Ich dosiere so viel, dass am nächsten Tag nach 24H wieder der gleiche Wert vorhanden ist. Hanna 774 hat heute z.B. 0,05 angezeigt. Mir kommt die Dosiermenge viel vor, weil das gesamt 6,4ml Nutrition P pro Tag ist bei nichtmal 90L Wasservolumen 😅

  • Das ist völlig in Ordnung, bis mein Gestein gesättigt war habe ich 1,5 l Nyos Po4 über 6 Monate auf 300l dosiert…

  • Ich bin auch nach dem Beckenumzug mit neuem Gestein wieder erstaunt, wie viel Po4 da am Anfang reingekippt werden muss, bis sich das ganze einigermaßen stabilisiert ohne Lebendgestein und wenig Fischbesatz. Bei künstlichem Riffgestein für mich mit das wichtigste am Anfang. Dosieren auf min. 0,04 Po4 und versuchen den Wert zu halten. Testen, dosieren, testen, dosieren, testen, dosieren.


    Ich muss aktuell auch um ca. 0,08-0,1 mg/L täglich erhöhen. Bei Becken ab 300L kann ich, aus Kostengründen, nur empfehlen die Po4-Lösung selbst herzustellen. Anleitung aus der Hilfeseite -> Dokumente. Habe für 100g NatriumdihydrogenPhosphat Dihydrat in der Apotheke 17€ bezahlt. Einfach mit Osmosewasser im gewünschten Verhältnis mischen, fertig. Allein 10g von dem Zeug reichen für ca. 7L von der Nyos-Po4-Lösung.


    Grüße, Jonas

  • Genauso ist es. Erst sau viel rein, dann plötzlich nix mehr...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!