240 l Aqua ist da

• Hi. Meine Aqua ist da. 3 Monate früher als erwartet.

Werde morgen die Steine abkochen und den Riffaufbau starten. Das Aquarium war gebraucht ich würde gerne die Scheiben von innen reinigen. Geht dafür glasreiniger und Zitronensäure?

Hier mal ein Bild. Gsb die Technick schon msl grob plaziert.

• Hallo,

eigentlich müssen die Steine nicht abgekocht werden.

Welche Gestein verwendest du denn? Wo hast du es gekauft?

120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)

60×60×60 Riffcube (Start 2016)

45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)

38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

• Bei den steinen handelt es sich um gebrauchtes Jugoslawisches Lochgestein und lavagestein. Waren lange in einem Süßwasser aqua. Daher will ich es erstmal abkochen. Schadstoffe sollten ausgespült würden sein. Werde dann aber noch 3-4 kg ls frisch kaufen um leben in die Bude zu bringen.

Oben hat die Vorbesitzerin einen Aufsatz aus Plexiglas gebaut. Weiß noch nicht, ob ich den einfach nutze und die Lampe darauf fest installiere, statt die schwebend von der Decke zu machen. Weg geschmissen ist es schnell...

Wie ist es mit dem glareiniger und Zitronensäure?

• Das Lava Gestein definitiv nicht nehmen gibt den Wasser meist Metalle ab und angeblich beeinflusst es die Biologie sehr.

Mit dem Lochgestein kenn ich mich nicht so aus aber dürfte eben nicht wirklich porös sein.

Wäre mir beides zu risikoreich

• Das Becken sieht ganz schön hoch aus, oder wirkt das nur so? Welche Maße hat es? Technik innen ist Geschmackssache, aber verwendest du 2x tunze Abschäumer? Oder was ist das 2. für ein Gerät?

Jnd ist die Strömung Riffsicher? Was ist das denn für ein Modell? Eine 2. Wäre sicherlich hilfreich

:yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Edited once, last by hamburg_tt: Ein Beitrag von hamburg_tt mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das zweite Tunze Gerät wird ein Tunze Comline Filter/ Oberflächenabzug sein.

Ich würde auch unbedingt 2 Strömungspumpen empfehlen, selbst mit einer die theoretisch genug Leistung hätte, kann man so besser positionieren… Ich habe im Armatus 300 nun 4 Strömungspumpen, 3 SLW20 und eine Orbit 2 und erst jetzt gefällt mir die Strömung richtig..

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

• Wesserstandsregler aqua medic 2.0

Lampe zetlight zp 3600

Strömungspumpe SKIMZ

Strömungspumpe einfach

Tunze Abschäumer 9004

Tunze comeline 3163

Osmoseanlage dupla RO600

Aqua mit Schrank (120×40×50)

Aber will noch 2 kleine Pumpen, weil das riesen Ding einfach zu groß ist. Die kleine sieht man nicht, weil sie direkt bei dem Abschäumer ist.

Mit dem lavagestein liest man verschiedenes. Da es ja lange in einem anderen Aquarium war dachte ich ist sind diese Stoffe ausgespühlt.

• Mit dem lavagestein liest man verschiedenes. Da es ja lange in einem anderen Aquarium war dachte ich ist sind diese Stoffe ausgespühlt.

Von diesem Gestein würde auch ich dir definitiv abraten. Eine hundertprozentige Garantie das keine Metalle abgegeben werden hast du nicht und fährst das Becken dann unter Umständen "direkt an die Wand". Wäre schade um die Tiere, welche du pflegen möchtest.

• Hab jetzt günstig 10 kg totes Gestein bestellt. Den jugoslawischen Stein, den ich habe baue ich aber ein, weil er gewicht hat und dem ganzen Stabilität gibt. Mit dem ls was ich dann a la Minute bestelle sollte es funktionieren. Lava Gestein kommt in Garten, bzw. Für 3 Euro in ebay weg.

• die Lampe sieht auf dem Foto zu kurz aus.

Leuchtet die denn dein Becken komplett aus (rechte und linke Seite)?

• Sie ist für ein 100 cm ausgelegt ich hab 110 cm zum aufleuchten. Werde das Riff entsprechend bauen und höher hängen. Wenn es dann nicht reicht einen Spot nachrüsten.

• dann passt es ja :MALL_~34: . Viel Spass beim einrichten wünsche ich dir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!