Bolus Methode von FM

• Hallo hat hier jemand schon Erfahrung mit der Bolus Methode von FM ?

Ist ja eigentlich was die KH Dosierung angeht so ziemlich das Gegenteil von dem was wir ja heute machen mit den ganzen Tag stabil dazu dosieren.

Auch das Thema CO2 dabei da kann man ja den Atemkalk wieder rausschmeißen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Mfg

• Moin

ich hab das Video auch gesehen, hört sich interesant an. nutzt das schon jemand ?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

• Muss ehrlich sagen ich hab das vor paar Jahren bei meinen ersten Becken so gemacht. Einmal am Tag alles rein passt schon die Devise. Da hab ich mich aber auch noch nicht mit solchen Themen beschäftigt.

Bis ich dann in den Foren und YouTube erfahren habe man "soll" alles Konstant halten

• Ja Marco das stimmt, man hat sich diverse Hardware zugelgt wie Dosierpumpen und Ghl Computer usw. und dann kommt einer und sagt das ist alles Bullshit ;)

Wir lernen immer neu dazu.

Lg Roman

• Habe auch heute das Video gesehen. Würde mich auch interessieren, ob das jemand schon tatsächlich umsetzt. So wie ich es verstanden habe, kann man dazu aber nicht jede beliebige KH-Lösung nehmen. Das heißt die ATI Essentials würden damit aus dem Rennen sein?

• Jeep nur Ballin Light so hab ich das auch verstanden

Edited once, last by Roman: Da gibt es auch eine Anleitung auf deren Webseite ().

• Naja es ginge auch jedes beliebige Dihydrogencarbonat Salz, das ist nunmal das Salz von Balling light…. Ich finde es nur etwas hastig das Licht von heut auf morgen dann früh auf 120% zu setzten… Das man da keine Dinos bekommt..

VG

Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

• Ja, das wären auch meine Bedenken. Besonders weil meine Euphyllia noch immer manchmal Zooxanthellen abgibt. War vorher unter T5 und macht dad noch immer seit Wochen im Becken.

• In meinem Ableger Aquarium und 70l Cube dosiere ich schon immer nur alles auf einmal.

Die Korallen sehen aber alle gleich aus wie im 300aqua medic.

Ist eben wie bei vielen . Es führt nicht nur ein Weg nach Rom.

• also zuvor die Lichtumstellung langsam durchführen bevor man damit anfängt.

• Ich denke ich werde einfach die Zeit verkürzen die die Lampen brauchen bis sie voll da sind.

Damals bei den Neonröhren könnte man ja auch nicht anfangs " mehr Leistung" geben und nach 2h weniger

Bzw einfach abwarten bis die ersten die Becken geschrottet haben wegen den Lichtspielen 😞

Mfg

• Naja kommt mit dem Licht immer auf die Ausgangslast an. Wenn du Puffer nach oben hast sollte das kein Problem sein. Solange genug Nährstoffe verfügbar sind wirste keine Dinoprobleme kriegen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Bin auch skeptisch was die Umstellung angeht. Wie verhält sich die Dosierung bei Becken die nachts ebenfalls beleuchtet werden? Aktuell dosiere ich KH ca. 60 % tagsüber und 40% nachts und habe damit zumindest bei Hanna einen stabilen KH. Nutze aktuell auch eine KH Lösung mit Hydroxid Anteil, also laut FM Bolus paper eine Methode die zu einem Crash führen kann? Hat hier jemand Erfahrung?

Das gesteigerte Wachstum kann ja auch von einfach gesagt 2 Stunden mehr Beleuchtungszeit kommen?

Wenn ich morgens bereits einen PH über 8.2 habe könnte man ja auch mal das Beleuchtungsprofil übernehmen.

Viele viele Fragen, es juckt mich aber in den Fingern! 😅

• Vor allem die Frage ob es nur bei SPS Becken sinnvoll ist oder auch im Mischbecken mit Weichen?

Wird ja leider auch nichts dazu gesagt 😕

Mfg

• Servus,

Ich meine, daß die simple Dosierung von Kh im Schuss, es nicht wirklich Wert ist als "Methode" bezeichnet zu werden.

Beste Grüße,
    Simon :hm:

• aber wieder mal beste gelegenheit für werbung zum eigenen system... denn nur mit dem geht das... :vain:

es ist immer die selbe strategie von ihm... da wird er demnächst wohl was rausbringen. der name steht ja schon fest.

mal abgesehen davon, sind die unterschiede zwischen carbonat und bicarbonat schon ewig bekannt. auch werden wieder aquarien mit den ozeanen verglichen. für mich wie gesagt werbung für kommendes.

dieses "system" zieht einen rattenschwanz nach sich. angefangen von den nährstoffen, die in dem moment, wo man den "schuss" setzen soll, ebenfalls mit erhöht werden müssten. ich bin mal gespannt...

signatur.jpg

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!