Flying reef - Einsiedlerkrebse

• Hallo zusammen,

ich wollte mir ein "flying reef" auch "floating reef" in ein neues Yasha 90 bauen.

Natürlich soll am Anfang auch eine "cleaning crew" einziehen, jetzt stelle ich mir aber gerade die Frage, wie kommen eigentlich die Einsiedlerkrebse wieder auf den Riffaufbau?

Das Ganze schwebt, wie der Name ja schon sagt, über den Bodengrund, wenn die Einsiedler da runterpurzeln, kommen sie ja nicht wieder ins Riff. Ich wollte aus optischen Gründen, da jetzt eigentlich auch keine Leiter installieren.

Wie habt ihr das gelöst? Ich denke jetzt mal nicht, dass die es schaffen hinten an der Wand hochzukommen?

Salzige Grüße

Jörg

• Lass die Einsiedler einfach weg... irgendwann nerven die eh weil sie alles umwerfen oder Schnecken belästigen.

Gruß,
    Andreas

Aktuelles Becken:

Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

• Moin Jörg,

bei mir kommen die Einsiedler, sobald die Rückwand etwas Aufwuchs hat, über die Rückwand auf den "schwebenden" Stein.

Bei glatter (sauberer) Rückwand habe ich noch nicht drauf geachtet, sollte aber eher nicht funktionieren dann. An den Ecken krabbeln sie bei mir auch an die Silikonnahten bis ca. Hälfte der Beckenhöhe. An den glatten Scheiben habe ich es noch nicht beobachten können.

Grüße, Jonas

• Danke für die Antworten, wenn sie an 90 grad Wänden mit Bewuchs hochkommen, dann kann ich evtl. eine Aussparung hinter dem Riff offenlassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!