Ich habe heute bei meiner neon Grundel weiße flecken festgestellt. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Pünktchen?
Sollte ich sie ins Technik Becken separieren oder uv Anlage anmachen?
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Ich habe heute bei meiner neon Grundel weiße flecken festgestellt. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Pünktchen?
Sollte ich sie ins Technik Becken separieren oder uv Anlage anmachen?
UV ja, wieso Technikbecken? Quarantänebecken?
Na ein Quarantäne Becken habe ich leider nicht daher dachte ich eventuell technik Becken separieren. Es leben noch 2 gramma Loreto im Becken und Schnecken
TB ist mit dem Becken verbunden d.h. Separierung ins TB wird nicht viel bringen, außer du führst über ne Vollentkeimung zurück ins Becken
Ich habe hier eine UV Helix max 2.0 5 w und eine dc 1.3 runner von Aqua medic. Ist das bei dem armatus 250 ausreichend? Die DC Runner lasse ich dann nur auf 15% laufen?
Meint ihr ich könnte die Grundel in einem frisch angesetzten 20 Liter Becken in Quarantäne setzen? Ich könnte die DC Runner dann eventuell da reinpacken ist allerdings relativ groß für das kleine Becken.
DC Runner auf 15% klingt erst mal immer noch viel für 5W.
Für Quarantäne sollte nen einfacher Glasheizer und nen Luftsprudler reichen. Hauptsache Wasser ist bewegt, wenn es nicht um Korallen geht, sollte nicht so viel Strömung nötig sein. Und den Sprudlerstein/Lindenholzausströmer kann man dann am Ende entsorgen, zusammen mit dem kurzen Ende an Schlauch, was im Wasser war.
Und dann im Quarantäne Becken medikamentös Behandeln?
UV dann am Hauptbecken trotzdem anschließen?
Naja, was der Fisch hat ist auch im Hauptbecken, wenn (noch) nicht ausgebrochen. Um den Parasit im Hauptbecken loszuwerden, muss man die Wirte für mehrere Wochen entfernen.
Und im Quarantänebecken kann man einfach WW machen bei der Größe
Also am besten alle Fische ins Quarantäne Becken?
UV hab ich grad gar nicht laufen. Hatte da ne kleine Eheim Brunnenpumpe dran auf kleinster Stufe. Damit UV was bringt muss das Wasser schon wirklich laaaaangsam dran vorbei.
der kranke fisch ist doch schon im becken bei den anderen. der erreger ist damit im kreislauf. demzufolge muss die behandlung zwingend auch in dem beteroffenen kreislauf erfolgen.
quarantäne ist VORHER! dafür ist es jetzt zu spät. behandlung mit protomor am vielversprechendsten. uv ist unterstützend zur reduzierung des keimdrucks und zur bekämpfung des schwärmerstadiums.
viel glück.
Auch wenn die UV etwas zu klein ist, lieber die als keine anschließen…
Die Korallen und Schnecken werden von den Pünktchen-keimen aber nicht angegriffen wenn ich das richtig sehe oder?
nein. bemühe doch einfach mal die suche: pünktchen oder Cryptocaryon irritans. das thema ist erscöpfend behandelt
Naja, ich bevorzuge immer die Behandlung in einem Quarantänebecken gegenüber einer Behandlung im Hauptbecken, wenn es die Umstände ermöglichen. Aber ja, wenn dann müssten alle Fische behandelt werden um auf Nr sicher zu gehen.
Moin,
Bezüglich Quarantäne.
Das ist nicht prinzipiell für vorher.
Erkrankungen können auch nachher ausbrechen
Der Keim ist natürlich im Becken. Das bedeutet aber nicht, daß grundsätzlich alle Fische infiziert sind und man weiß nicht wie groß die Keimdichte ist.
Die Entfernung des offensichtlich infizierten Fisches senkt die Gefahr einer Ausbreitung und zudem kann das erkranke Tier zusätzlich behandelt werden.
Die Parasiten haben einen bestimmten Zyklus.
Belässt man das erkrankte Tier im Kreislauf wird der Keimdruck steigen.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Fisch es nicht schaffen wird...hoffe aber, daß ich mich irre.
nein. bemühe doch einfach mal die suche: pünktchen oder Cryptocaryon irritans. das thema ist erscöpfend behandelt
Das Problem von der Suche ist: man schaut 3 Threads und bekommt 6 Antworten😉
Vielen Dank für die vielen Infos
Das Problem von der Suche ist: man schaut 3 Threads und bekommt 6 Antworten😉
Vielen Dank für die vielen Infos
Aber das Thema wurde ja auch hier schon öfters behandelt.
und es führen nun mal viele wege nach rom heißt ja nicht das dann alle 6 Falsch sind.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!