Hi,
bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Die folgenden zwei Bewohner des Riffs konnte ich nicht bzw. nicht eindeutig im WWW finden.
Das eine (bläulich) sieht aus wie eine „Palme“….
Wer kann weiterhelfen? Danke!
LG ber
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
Hi,
bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Die folgenden zwei Bewohner des Riffs konnte ich nicht bzw. nicht eindeutig im WWW finden.
Das eine (bläulich) sieht aus wie eine „Palme“….
Wer kann weiterhelfen? Danke!
LG ber
Hallo,
Das erste grünliche ist eine Palytoa, die auf einem toten Euphyllia Skelett sitzt. Achtung! Diese sind giftig und bedürfen einen vorsichtigen Umgang… Manche reagieren auf diese allergisch. Das zweite bläuliche ist eine Clavularia, die sich noch nicht ganz geöffnet hat.
genaugenommen ist die erste eine: https://www.meerwasser-lexikon…2629_Palythoa_grandis.htm. und ja, hier ist vorsicht angezeigt. sind aber sehr schöne krusten. habe die auch, aber solitär auf einem stein sitzen.
das zweite: https://www.meerwasser-lexikon…59_Clavularia_viridis.htm
möglicherweise farbform tricolor. sieht man aber erst, wenn sie wieder offen ist. auch die würde ich mir nicht unbedingt direkt ins riff setzen.
Moin,
Die Clavularia ist nicht sehr invasiv... (wächst auch leider nur im Licht) aber vor allem sehr leicht zu entfernen.
Hat man Asterina im Becken...sind sie leider nicht haltbar.
Sehr schöne Koralle. Ich wünschte ich hätte keine Asterinas und sie würde mir alles vollwachsen.
Ich hab ne tricolor clavularia und asterina im Becken, könnte dir von beidem was abgeben 🤔😅
Ich halte auch eine Tricolore mit ein paar Aristerias erfolgreich im Becken. Meine sitzt unter einer großen Milka, das klappt super.
Ich hatte schon paar Mal das teuerste Lebendfutter für nicht gewollte Asterinas im Becken.
Ich bin voller Neid für euch .
Ich könnte euch ein paar meiner Sterne schicken....falls die Clavularia zum Problem werden sollte .
Vielen Dank für eure Antworten
, ich habe sie dank euch eindeutig bestimmen können. Das Gift macht mir schon etwas Angst, habe beim Googlen das hier gefunden:
Palytoxin im Aquarium: Ein reales Gesundheitsrisiko
Interessant sind zwei Stellen:
"Ein Aquarianer aus Bozen hatte versucht, eine Palythoa-Polypenkolonie aus seinem Riffbecken mit einer Bürste unter fließend heißem Wasser vom Substratstein zu entfernen. Während dieses Versuchs atmete er das entstandene Aerosol (!!!) ein, das Palytoxin enthielt ..."
"... durch anschließende Laborexperimente wurde belegt, dass Aquarien-Aktivkohle dazu in der Lage ist, den allergrößten Teil des Palytoxins aus dem Aquarienwasser zu entfernen."
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!