Nanobecken 2.0

  • Das nicht, aber ich möchte das "alte" Wasser wieder in das dann umstrukturierte Becken zurückführen, auch den Großteil vom Sand und von den jetzigen Steinen auch erstmal noch welche mit reinlegen. Damit - so meine Hoffnung - sollte die Umstellung doch ein bisschen schneller vonstatten gehen...?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Reef factory reef flare pro/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kannst ja auch den aufbau in einem eimer kurz wässern.


    Das du das Alte gestein usw wieder verwendest ist ja nichts negatives ist ja dann wie lebendgestein.....

    wäre was anderes wenn du den neuaufbau wegen irgendwelchen plagen machen würdest

    Dazu hast du noch ordentlich korallenmasse da solltest es auch schneller vonstatten gehen ausnahmen gibts ja immer^^

  • So, nun hab ich gestern meinen neuen selbstgestalteten Riffaufbau gegen den alten getauscht. Ich wollte es luftiger und vor allem höher gestalten. Und ich wollte, dass die Elemente fest verklebt sind. Im alten Riffaufbau waren die Elemente nur aufeinander gelegt und wenn man was zu machen war, war das ne ziemlich wackelige Angelegenheit.


    Naja, was soll ich sagen, ich hab mich insgesamt - wie erwartet - maximal doof angestellt. Ich hab einfach kein Händchen für Gestaltungen. Ich habe beim Aufbau einen Karton untergelegt, auf dem ich den Grundriss eingezeichnet hatte. Damit auf allen Seiten ausreichend Platz ist. Das ist jetzt im Becken auch der Fall, aber insgesamt ist es ein wuchtiger Klotz geworden. Ich bin nicht damit zufrieden. Ich habe ein paar Korallen, die muss ich separat auf nen Stein befestigen, damit sie mir nicht den Riffaufbau überwuchern (Zoas z.B.) und dafür hab ich jetzt irgendwie nicht mehr genug Platz am Boden. Sieht jetzt alles etwas chaotisch aus.


    Ein paar wenige Tierchen sind noch ein bisschen "beleidigt".




    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Reef factory reef flare pro/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • moin nina,


    also - der aufbau est m. e. echt gut gelungen!


    strukturiert und auch in der höhe ist die wassersäule gut möbliert.


    und zuwenig sandfläche?


    korallen wachsen nicht im/auf dem sand - nur wir positionieren sie oft dort, weil platz ist. ;)

  • Finde ihn auch schön

    Aber wenn Du zu viele Korallen hast und er dir zuwuchtig ist dann sagt es doch nur aus das du vergrößern musst^^

  • Oh, findet ihr wirklich? Danke euch, das freut mich. gi16.gif Ich dachte eigentlich, ich habs total versemmelt... Zumal ich eigentlich auch 2-3 flying reef rocks machen wollte, aber ich glaube, das würde zuviel werden....

    Aber wenn Du zu viele Korallen hast und er dir zuwuchtig ist dann sagt es doch nur aus das du vergrößern musst^^

    Da hab ich aktuell den Platz noch nicht und selbst wenn... ich hab so nen riesen Respekt vor der ganzen Technik, das trau ich mir einfach nicht zu... Hab quasi keine Ahnung von dem Ganzen...

    Ich finde den auch sehr gelungen für so ein kleines Becken!

    Ja, das ist wirklich ein Problem, dass man nicht so viele Möglichkeiten hat mit nem kleinen Becken.... gi2.gif

    korallen wachsen nicht im/auf dem sand - nur wir positionieren sie oft dort, weil platz ist. ;)

    Naja, was will man mit Affenhaar & Co. schon anderes machen, die überwuchern einem ja in Nullkommanix das ganze Riff gi10.gif

    Ich hatte die vorher - wahrscheinlich typischer Anfängerfehler - eben auf dem Riffgestein und grad diese Pumpkin-Zoas wachsen ja wie die Pest...

    Und jetzt hab ich für diese Kandidaten nicht mehr wirklich viel Platz...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Reef factory reef flare pro/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    Edited once, last by EvilTwin ().

  • :/ Strömungspumpe/Licht/Rückförderpumpe hast du ja und vll noch eine Dosierpumpe/Abschäumer/nachfüllautomatik

    Da brauchst du in einem größerem Aquarium auch nicht mehr. Also hast ja schon auch einiges an ahnung^^.

  • Also hast ja schon auch einiges an ahnung^^

    Nee, leider nicht. Ich hab in meinem Technikabteil einen Filter in Form eines großen Schwammes, einen Abschäumer, ein autom. Refill-System (Osmosewasser), ne Pumpe und nen Heizstab. Aber für ein großes Becuen bräuchte ich ein richtiges Technikbecken und dann muss da ne RFP rein und dort ein Überlauf, usw... Für mich - als technisch ahnungslose und begriffstutzige - alles ziemlich kompliziert. Mal abgesehen von den ganzen Werten und der Chemie...

    Außerdem möchte ich auch mal für 3 Wochen in den Urlaub fahren können. Das wird jetzt auch schon schwierig, vor allem, weil ich jetzt wieder ne Tubastrea an der Backe hab... Geht auch grad alles nur, weil mein Sohn noch zuhause wohnt und das Nötigste (z.B. KH überprüfen) machen kann... Keine Ahnung, was ich mach, wenn der Sohnemann mal ausm Haus is... Dann hätte ich zwar den Platz für ein größeres Becken, aber niemanden mehr, der drauf guckt, wenn ich mal in Urlaub bin gi10.gif

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Reef factory reef flare pro/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    Edited once, last by EvilTwin ().

  • Gibt es keinen, den du bisschen instruieren kannst für den Urlaub?

    Leider nicht. Es gibt in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis niemand, der sich für dieses Hobby interessiert

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Reef factory reef flare pro/ AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!