Neues Aqua Medic 575 XD / jetzt geht’s los

• Hallo zusammen,

bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Ist ja aber auch jetzt noch nicht so lange, seit die letzten Neuzugänge da sind.

Zwischenzeitlich habe ich mal wieder ein paar weitere, einfache Korallen eingesetzt. Es ist echt überraschend, wie trotz der hohen Werte sich dann doch Korallen daran gewöhnen.

Sie wachsen zwar langsam, aber sie wachsen 😊

Gestern sind dann auch 3 weitere Neuzugänge eingezogen. 1 davon war eigentlich gar nicht geplant 🙈

Wie das aber manchmal so ist, plant man etwas und entscheidet sich dann doch um 😉😃

Hier also die neuen Mitbewohner:

2 Meiacanthus Grammistes

1 Synchiropus Sycorax

LG

Tommy

• Hallo zusammen,

würde gerne jetzt weiter besetzen. Schaue jetzt schon seit 2-3 Wochen wegen Flammenkaiser als Paar…

Das ist leider ja gerade aktuell gar nicht machbar. Einzeltiere gibt es viele.

Tja, was jetzt machen 🤷‍♂️

2 einzelne mit deutlichem Größenunterschied holen oder ganz anders:

1 Flammen Zwergkaiser und ein anderer ( Bispinosa ? ) 🤷‍♂️

foxfoxi : Hast Du einen Flammen oder 2 ?

VG

Tommy

• Ich habe einen Flammenkaiser und einen Bispinosa Kaiser… Jedoch kurze Story dazu: 1. ja es ist verdammt schwierig Flammenkaiser zu finden, um die 200€ muss man aktuell auch für ein Tier rechnen. Ich hab im letzen Dezember so 180€ bezahlt. Die paarbildung würde ich nicht riskieren… Mein weiblicher Flammenkaiser hat meinen weiblichen bispinosa einen Tag nach dem einsetzen ordentlich attackiert… Sie hat es zwar verkraftet aber der Flammenkaiser ist der Chef im Becken… Neuankömmlinge sind jetzt jedoch kein Problem mehr, Friedmanis wurden akzeptiert und auch alles andere. Mit Korallen habe ich keine Probleme, nur würde ich nicht die teuerste Poccliopora stehen haben, die könnte mal von bispinosa angegangen werden. Sonst bin ich super zufrieden mit den Tieren, nach dem 1. Stresstag war alles geklärt und es ging gut. Im Laden wurde mir versichert das es mit den Tieren passt.. Wenn unterschiedliche Kaiser, dann würde ich alle zeitgleich einsetzten!

Hatte mal nach Schneckennachschub vor 2 Tagen gesucht und hab hier was für dich gefunden: Paar Flammenzwergkaiser

Den Shop kann ich sehr empfehlen habe dort schon 2 mal bestellt und super Tiere erhalten ( bei mir waren es Schnecken und Krabben)

VG

Aqua Medic Armatus 300 LPS, SPS Mischbecken Styloporen und Gonioporen Liebhaber

Dupla Marin Ocean Cube 50 LPS/ Weichkorallen/Ablegerbecken

Edited once, last by foxfoxi ().

• Zwergkaiser kommen als Weibchen zur Welt und das dominanteste wird zum Männchen. Deswegen zwei kleine oder ein großen und ein kleines Tier einsetzen, geht zumindest oft gut

VG

Chris

• Hallo zusammen,

danke foxfoxi für Deine Antwort. Das Risiko besteht natürlich immer.Bzgl. der Korallen habe ich „nicht so“ das Problem. Teure habe ich sowieso nicht, nur einfaches.

Die bei Nemo hab ich auch gesehen. Aber das ist mir zum einen etwas zu teuer und ich bin bei so etwas eher skeptisch. Ich kann ja nicht live sehen ob die wirklich zusammen im Becken schwimmen und müsste mich auf die Aussage verlassen. Es ist ja auch noch zusätzlich erwähnt dass es keine Garantie gibt, das es klappt.

Ist zwar verständlich, würde mir da aber gerne selbst ein Bild machen wollen.

Linkstein: ja, soweit bin ich informiert dass erst alle Weibchen sind. Das Problem ist eher, wie kann man so möglich wie genau erkennen, ab wann ( welcher Größe ) wechseln sie.

Nur z.B.:

Bei mir in der Nähe hab ich bei einem großen Händler einen gesehen, der war ca. 7 cm und einen in einem anderen Becken, der war WESENTLICH kleiner ( ca. 4 cm).

Beide in verschiedenen Becken.

Beide wurden in einem anderen Becken zusammengesetzt.

Hat nicht funktioniert.

Gruß

Tommy

• Das Männchen hat eine spitz zulaufende Rücken- und Afterflosse. Gibt zumindest Maribus an. Es wird anfangs immer Stress geben, bis alles geklärt ist.

Und Nemo ist echt gut, find ich einer der besseren Händler in DE. Kommt aber sehr auf die persönlichen Erfahrungen drauf an. Und ich bestelle fast ausschließlich, da ich von den Händler bei mir leider nicht so überzeugt bin.

Ruf Nemo an, lass dir Fotos schicken. Wenn er ein Paar verkauft, schwimmen die bei ihm auch in einem Becken. Rein theoretisch kannst auch vorbei fahren, wenn's nicht zu weit ist 😅

Aber wenn sie dir zu teuer sind, dann nimm lieber ein Paar bispinosa 🤷

VG

Chris

• Der Inhaber von Nemo ist auch wirklich sehr freundlich ! Hatte bei meinen Bestellungen auch mit ihm telefoniert und es gab auch Kleinigkeiten im Paket dazu , statt 33 bestellten Schnecken 36 bekommen … lustigerweise sind wir da schon öfters vorbeigefahren aber nie registriert das dort so eine schöne Zucht ist …

VG

• Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Tipps zu Nemo / Daniel. 👍

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe überlegt. 🤔

Danach hatte ich dann Daniel angeschrieben und er hat sofort reagiert 😃👍

Er hat mir dann ein erstes Video geschickt, wir haben kurz telefoniert und wahrscheinlich werde ich übernächste Woche zu ihm fahren.

Ist zwar ne ganze Ecke, aber ich denke das lohnt sich dann doch 😉

Und zum Preis: ja, ist schon ein bissl was. Aber ist ja doch so, das man sie aktuell sonst nur einzeln bekommt und da sind es dann ca. 60 € Unterschied. Dafür bekomme ich aber dann auf jeden Fall mal 2, die dann auch zusammen in einem Becken sind und da ist die Chance dann doch um einiges höher, das es klappt 😃

Also nochmal vielen Dank an Euch 😊👍💪

VG

Tommy

• WG ist vollständig 😃😊

Hallo zusammen,

ja, da ich nächste Woche meine Termine doch anders planen musste, hatte ich am Donnerstag nochmal mit Daniel telefoniert und wir haben kurzum umdisponiert 😊

Er hat mir noch ein paar Videos gesendet, ich hab mich für ein Paar entschieden und… zack, schon sind sie da 😃

Hier muss ich mich echt nochmal für den Tipp zu Daniel / Nemo Aquaristik bedanken 👍 echt super nett, unkompliziert und hilfsbereit 👍

Auch der overnight Transport war reibungslos 😃

Dann noch ein kurze Info zu meinen Clownfischen:

Bis jetzt immer noch reibungslos und die beiden schwarzen:

Das ist echt unglaublich. Die sind wie reingeschweißt in die Anemone 😂

Der Bewegungsradius ist so minimal… wenn ich mich so wenig bewegen würde, würde ich DEFINITIV 20 kg zunehmen 😂

Hier mal ein paar Bilder von den beiden neuen und den Clownies😊

Videos bekomm ich leider nicht hochgeladen, sind immer zu große Dateien.

VG und schönes Wochenende

Tommy

• Ach die Flammenkaiser sind einfach so tolle Tiere.. Zwergkaiser bleiben einfach meine Liebligsfische… Die erste Nacht ist entscheidend, bei mir gab es erst nach der ersten Stress mit Flammenkaiser vs bispinosa.. Viel Spaß mit den beiden, sie werden dir hoffentlich auch so viel Freude bereiten!

VG

• Danke foxfoxi 😊

Ja, die sind richtig toll und haben mir schon immer gefallen😊

Die erste Nacht ist vorbei und es ist definitiv Männchen + Weibchen.

Hatte sie auch beim umsetzen erst, wie nach Anweisung von Daniel, zusammen in einen Eimer zum angleichen gesetzt.

Jetzt ist das Becken voll mit Fischen und ich hoffe dass ich verschont bleibe und erfreue mich einfach am Anblick 😃

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!