Welche Reef Factory Reef Flare auf 100-cm-Becken

  • In diesem Thread wurde ja schon über die Reef Flare diskutiert:


    Bei meinem Becken (100 cm breit x 65 cm tief und 55 cm hoch) weiß ich nicht, welche Lampe oder Kombination besser ist:


    1 L (mit 3 Clustern)

    2 x M (je 2 Cluster)

    Oder gar

    3 x S (je 1 Cluster)


    Korallen sind gemischt, Weich-, LPS und ein paar SPS (noch keine Acroporas, wenn überhaupt jemals).

    Siehe Bild!

    Zur Zeit ist eine ATI-Hybrid (2*75 W LED + 4 x 39 W T5) vorhanden.


    Vielen Dank für Ideen!

    Images

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Ich würde auch 2 M nehmen, dann kann man besser homogener alles ausleuchten.

    Das "befürchte" ich auch. Von der Montage wäre eine einzige L einfacher, aber technisch besser sind wohl 2 M, dann mit einem Balken. Ich möchte die Lampe von der Decke abhängen.

    Teurer wird's dann auch, aber nachher würde man sich vielleicht ärgern.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Hi, ich lese seit einigen Wochen still mit da ich dieses Jahr plane von Süß- auf Meerwasser umzusteigen. Als Favorit fürs Becken habe ich auch momentan das 375 xd im Auge. Besatz ist auch ähnlich geplant, Weichkorallen, LPS und ganz vielleicht einfache SPS. Meine Frage: benötigt es wirklich 2 mal M oder würde nicht auch 2 mal S bei den Lampen von Reef Factory reichen? Wären dann ja immernoch max. ca. 0,5 Watt pro Liter und vom Ausleuchtungsbereich passt es auch?

  • Danke, die Seite hatte ich noch nicht gesehen. Leider wie bei den meisten Herstellen für 90cm und dann 120cm Breite, 100cm wie beim 375 xd mögen die wohl nicht. Nach dem Bild sind 2 M aber für 120cm SPS, da ist die eine M bei 90cm theoretisch ja näher dran. Aber vielleicht hat man dann nicht genug Reserven… Evtl eine M und eine S? Ist halt schon ein ordentlicher Preisunterschied. Reefer2000 - sorry fürs Kapern deines Threads aber passte so gut 😊


    Edit: oder doch eine L - oh man das ist echt ein schwieriges Thema

    Edited once, last by Norgai: Noch eine Idee ().

  • Ich hab eine Pro L auf ca 110 cm und auch SPS klappen und genügend Luft nach oben vorhanden. Die Ausleuchtung mit 2x M WG Beschattung wäre aber besser

    VG

    Chris

  • hi,


    mit der ati hybrid hast du doch eine optimale lampe für alle arten korallen.


    warum möchtest du umsteigen?

    Manchmal wünsche ich mir etwas mehr "Kringeleffekt". Betreibe die T5 sowie die LEDs jeweils bei ca. 65 - 70 %. Eigentlich - verbessere mich, falls es falsch ist - sollten die T5 ja auf 100 % laufen, da die T5 nicht gerne gedimmt werden!? Dann wäre von den LED-Kringeln noch weniger zu sehen.


    Danke für Deinen Einwand und Denkanstoß, Joe!


    Gruß, Friedhelm

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!