Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Ich würde auch eher sagen, 30-60 min auf volles Maximum, dann 10 Stunden voll beleuchten und dann wieder innerhalb 30-60 min runter auf 0. So wurde es mir beim Start damals auch empfohlen…

    VG

    Eheim Inspirica reef 530 ;LPS, SPS Mischbecken Styloporen , Gonioporen und Zwergkaiserfisch Liebhaber

  • Klappt natürlich auch, aber ich vermute Jörg hat den Beispielverlauf nicht zum Spaß in den Sangokai Empfehlungen angegeben. Die Dreieckskurve habe ich so auch nicht, sondern eben eine Parabel wie in Sangokai A-Z. Ganz wichtig, nicht ständig am Licht basteln, sondern eine Einstellung festlegen und die Korallen mal dran gewöhnen lassen. Änderungen immer nur langsam und schrittweise.

  • naja, mit so einer kurve simuliert man die sonnenkurve. kann man so machen. aber...

    in der natur ist die strahlungsenergie der sonne zwar relativ gleich, bildet aber eine kurve mit dem zenit um die mittagszeit. heisst, auch mit dem verlauf der sonne wird die lichtintensität an einem messpunkt auch erst höher und dann wieder weniger ab mittag. das hängt aber mit dem sich permanent ändernden sonnenstand bzw. strahlungswinkel der sonne zusammen. weniger mit abnehmender intensität selbiger.

    weil wir aber statische lampen haben, die sich nicht wandernd am becken befinden, simulieren wir die strahlungsänderung mit so einer kurve.


    jetzt könnte man diese hier gezeigte kurve etwas abändern. ein schneller anstieg über 30 minuten, dann übergehend in eine kurve, die einem flachen deckel ähnelt, der nur eine leichte rundung aufweist und nicht spitz zuläuft. damit hätte man diese sich ändernden, an dem messpunkt ankommende strahlungsintensität in etwa simuliert. allerdings ohne dabei den punkt auch von sich ändernden positionen anzustrahlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • genau. das haben wir auch hier schon vor jahren mit Jörg diskutiert. :vain:


    hat man mehrere lampen über einem becken, könnte man in verbindung mit solch einer kurve und verschiedenen intensitäten sogar einen fast natürlichen verlauf programmieren. gibt einen schönne effekt im becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • jau, und gewitter und wolkenflug

    das ist natürlich spielerei.

    alles andere aber durchaus noch im erklärbaren bereich. 8)


    wie schon öfters betont - kurven kann man machen, brauchen die korallen aber nicht.

    brauchen sie natürlich nicht. aber fest steht, dass korallen nur eine gewisse menge an licht im tagesverlauf aufnehmen können und dann teilweise "erschöpft zumachen".

    hat der ein oder andere sicher schonmal gesehen, dass korallen ein paar stunden vor lichtaus sich "zurückziehen". das könnte ein zeichen für diese grenze sein.

    vielleicht kann man mit so einer kurve den zeitpunkt einfach weiter nach hinten verlegen. wer weiss... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also habe mir das jetzt mal so gemacht könnte man sicher bestimmt auch noch besser machen, aber weil hier vorhin geschrieben wurde das 30-60min ausreichen um auf die volle Intensität zu kommen, frag ich mich jetzt ob es dann doch nicht am besten ist ein vorgefertigtes Programm von red Sea hier zu nehmen. Die machen es ja auch so fahren die Lampe ca 1 Stunde hoch, und ballern dann 10 Stunden Vollgas drauf und dann wieder runter. Hmmm echt schwierig 🤔🤔

  • Musst du testen wie die Korallen reagieren und dich für etwas festlegen. Nicht ständig ändern. Es funktioniert beides, aber Vollgas auf Korallen "ballern" die gerade in ein neues System gekommen sind, sich an die Wasserchemie etc erst anpassen müssen, halte ich für fragwürdig. Das gibt schnell den Gandenstoß. Ich habe es so gemacht wie geschrieben und es hat funktioniert. Dass es mehrere Wege gibt ist auch klar und in einem Forum wirst du immer unterschiedliche Meinungen erhalten.

  • Patrick ... alter Schwede :gb: ! Du brauchst ein größeres Becken ! :vain:

    Das 375XD hatte ich anfangs auch geplant und dann dachte ich mir "sch*** drauf" und habe das 500XD genommen, weil der Platz dafür einfach wie geschaffen war.

    Woran scheitert es ? Machst du dir zu viel Gedanken über die Tragfähigkeit des Bodens ?

  • Das mit dem Boden habe ich schon gedanklich abgeschlossen, ich gehe das Risiko einfach ein und nehme eine 4-5cm Siebdruckplatte unterhalb. Bin dabei die Technik zu planen, werde aber bald ein Topic eröffnen dazu :)

  • Dann kannst auch gleich das 575xd nehmen ^^

    Das hast du in der linken Tür viel mehr Platz und im Becken natürlich auch, wenns der Platz bei dir daheim hergibt.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Aqua Medic Armatus 575XD
    Light: 3x A8SE II Blue
    Flow: 2x Jebao DMP20
    Dosing: Oceamo + A&O

  • Der Platz ist leider begrenzt, deswegen nur die 1M Variante. Freue mich schon auf ein eigenes Technikbecken, die Fummelei im Nano AIO nervt etwas. Ich werde versuchen die Technik überschaubar zu halten, Abschäumer, UVC, Dosierpumpe, Medienreaktor, RFP und Heizer sollte sich hoffentlich ausgehen unten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!