Capnella Imbricata los werden

  • Jo Leute!


    Sagt mal... man liest da sehr wenig drüber: Capnella ist ja doch sehr nervig auf dauer. Auch wenns optisch sicher n nettes Tier ist, sie wächst wie verrückt und belegt dann doch Platz den ich inzwiwchen besser nutzen könnte.


    Jetzt ist aber das Problem, dass die Gute ja immer wieder aus jedem noch so kleinen Rest wieder kommt und inzwischen einen ganz schön fetten Stamm hat. Ich seh da grad mit Abschneiden keine Lösung.


    Hat jemand hier schon mal erfolgreich eine aus dem Riff entfernt ohne das Substrat zu entfernen???

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo


    Ich hab vor 2 Wochen eine entfernt. So dicht wie nur möglich am Substrat abgeschnitten. Und den Fuss der schon recht Hart geworden ist hab ich abgedunkelt. Bilde mir ein das Das Gewebe sich langsam auflöst. Frisches Gewebe ist nicht nachgewachsen. Ich hab auch versucht den Rest Mechanisch zu entfernen aber das geht nicht ohne Schaden im Riffaufbau in Kauf zu nehmen.

  • Ah ok. Abdunkeln ist ne Idee... wie haste das gemacht? Meine wächst recht ungünstig seitlich am Riffaufbau. Ran komm ich aber...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe mein sehr massiven my reef rocks Aufbau etwas umgestapelt. :)


    Ah ok. Abdunkeln ist ne Idee... wie haste das gemacht?

    Wenn das bei dir nicht möglich ist dann kann ich mir gut vorstellen das du für ein paar Wochen auch diese 2 Komponenten knete von Microbe lift drüber machen könntest. Das Zeug lässt sich jedenfalls bei mir rückstandslos wieder aus dem Riff entfernen. Hab so n paar Glasrosen beseitigt. :8)

    Edited once, last by Odonus: Ein Beitrag von Odonus mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!