Acro-Würmer?

  • Hallo salzige Freunde,


    meine neue Acro zeigt einige verdächtige spuren.



    Was meint ihr? Acro-Würmer?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Danke für die Antwort. Wie lange müsste ich sie behandeln und in welchen turnus am besten?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • 2-3 Sekunden drin schwenken, siehst schon ob was abfällt. Aber ich vermute die grauen Flecken sind Würmer, wenn sie sich auch noch bewegen.


    Weiß gerade nicht, ob acro Würmer Eier legen. Eigelege müsstest am Fuß unten suchen und ggfs wegkratzen.


    Rein theoretisch 2-3 Wochen kontrollieren und bei neuer Sichtung behandeln

  • Sieht nach AEFW aus. Einmal dippen und schauen was so alles abfällt, dann weißt du ob es AEFW sind.

    Ich hatte das auch erst. Habe dann mit den Mittelchen von FM gearbeitet um die Vermehrung einzudämmen.

    Bis jetzt hat’s geholfen.

    Süßwasserbad wird da nicht viel helfen bei den Dreck.

    Sollten es welche sein, dann schau gleich nach Eiern an den Korallen.

  • Sollte ich lieber die Koralle "beerdigen"? Oder besteht eine Chance die Viecher auszumerzen.

    Hast Du etwas zum Dippen ? Neue Korallen vorher baden :7_small27: LG

    Ernsthaft jetzt ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Den Dip nicht so oft verwenden!

    Jedes Baden stört auch das System der Koralle.

    2 mal die Woche dippen, da kannst die Koralle nur noch als Fressopfer nehmen oder gleich wegschmeißen.

    Wer redet denn von 2 mal die Woche? 🤔


    Klar ist die noch zu retten. Hast nen Dip daheim? Wenn nicht, kurz Süßwasserbad 2-3 Sekunden schwenken, dürften fast alle Würmer abfallen. Und Eigelege suchen bzw abkratzen


    + Andere Korallen kontrollieren

  • Ich habe sie "beerdigt". Kann auch sein, dass vorhandene Würmer sie als Leckerli gesehen haben und an ihr genascht haben. Alle anderen Korallen jucks nicht wenn ein Wurm an ihr rumkrabbelt.
    Dennoch R.I.P. bevor sie zur Wurmschleuder wird.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich habe sie "beerdigt". Kann auch sein, dass vorhandene Würmer sie als Leckerli gesehen haben und an ihr genascht haben. Alle anderen Korallen jucks nicht wenn ein Wurm an ihr rumkrabbelt.
    Dennoch R.I.P. bevor sie zur Wurmschleuder wird.

    Finde ich etwas zu überstürzt, wenn nichtmal die Rettung probiert wird 🤔 wieso hast nicht probiert das Tier zu befreien? Oder klassisch Opferkoralle 🤔


    FM AEFW X wendest zB im Becken an.

  • Das Tier habe ich vor ca. 1 Woche gekauft. Bevor ich alle meine Tiere einen Risiko aussetze, muss leider ein Tier sterben.

    Ich hoffe nur, dass ich rechtzeitig gehandelt habe und keine geschlüpft sind. Im Dipp konnte ich keine entdecken.


    Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von eines Einzelnen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!