Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium

  • Und die Farbkarte für meinen COLOMB NO3 Test ist verkehrt ...., die haben 0 0,1 0,2 0,5 und 1,0 drauf stehen .....anstatt 0 10 20 50 100


    Selbsttest am 24. Sagt 1-2 oder gibt's einen neuen Test?

    War verkehrt wegen der falschen Farbkarte ...richtig ist No3 liegt bei 20

  • versteif dich nicht auf das Verhältnis. Mein No3 ist seit Monaten festgenagelt auf etwa 16mg/l, Po4 pendelt immer mal zwischen 0.08mg und 0.04mg. Das hat bisher nahezu keine Auswirkungen gezeigt. Ich glaub sogar dass es relativ schnurz ist wenn der Nitratpegel sogar höher geht. Man gibt oft bei bakteriellen Problemen solchen Dingen die Schuld weil man einfach keine wirkliche Ursache findet. Aber ich bin da sehr skeptisch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • soo, leider keine Zeit gehabt deswegen so spät noch wassertest.

    Kh unverändert 9,6

    No3 verringert auf 10

    Po4 0,1

    Ca 450 unverändert

    Mg 1500 unverändert

    Sal 35,3

    Wassertemperatur 24c



    Meine korallen sehen sche...se aus selbst die pilzlederkoralle.

    Morgen oder übermorgen mach ich 20% Wasserwechsel mit fauna marin pro salz......

  • insgesamt musst du dem becken mehr zeit geben. für jede änderung, die du vornimmst, benötigt das becken zeit sich anzupassen. ebenso sind erhöhte nh4, no2 werte völlig normal beim start. das endet dann ggf. in nem erhöhten no3. alles normal, weil die nitrifikationsketten bzw. denitrifikation sich erst bilden müssen. das benötigt zeit.

    du solltest jetzt lediglich die nährstoffe im auge behalten ohne hektisch zu werden und die hauptwerte stabil halten. mehr nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Salz ist auch ein interessantes Thema...


    Ich hab das erste halbe Jahr konsequent auf das Dupla Standartsalz gesetzt. Hat auch bei den Becken vorher gut funktioniert. Die Werte sind out of the box perfekt. Pro Salz finde ich auch sehr schwierig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin ,dat fauna marin salz ist glaube ich nicht ein pro salz so wie ihr es meint....

    Hab am 01.02 wasserwechsel gemacht 20% und salz etwas weniger dosiert bin bei ca Salinität bei 33,6 angekommen dadurch war kh auch niedriger bei 8,0 jetzt 8,8.

    Nach dem wasserwechsel hab ich Phosphat vorsichtig dosiert , es steigt aber nicht wollte von 0,1 auf 0,2 kommen damit das Verhältnis No3 zu Po4 1: 100 ist .

    Auch hab ich Somntag angefangen All for Reef zu dosieren um Nährstoffe rein zu bekommen.

  • Achtung ! All4reef enthält keine Nährstoffe wie po4 oder no3, nur Makroelemente und Spurenelemente!

    Dann eben Makroelemente und Spurenelemente...no ist wohl genug drinn und po4 dosiere ich vorsichtig.

    Zwei grosse pilzlederkorallen stehen schlecht da ...aber drei kleine pilzlederkoralle sehen gut aus....affenhaar sieht gut aus euphilia sieht gut aus, magaritenkoralle sieht gut aus, scheibenanemone sieht gut aus....aber die pumpende xenia hat sich ganz zurück gezogen....

  • Dann eben Makroelemente und Spurenelemente...no ist wohl genug drinn und po4 dosiere ich vorsichtig.

    Hallo Peter,


    was verstehst du unter "dosiere ich vorsichtig"?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Xenia vielleicht zu wenig jod.

    Und das 1:100 Verhältnis ist nicht mehr up to Date, kurz es scheint nach neuen Erkenntnissen nicht zustimmen. Siehe hier


    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein No liegt bei 20....po4 liegt bei 0,1 .....bei einem empholenem Verhältnis von 100:1 ,müsste po 4 auf 0,2 erhöht werden .

    Ich benutze Colombo Phosphat plus ,und habe plus 0,08 dosiert ,am nächsten Tag gemessen ,Ergebnis : immer noch 0,1 ...also heute wieder 0,08 dazu dosiert , morgen gegen messen.

  • Habe dir doch da eben etwas zu geschrieben zum 100:1 Verhältnis, solltest du auch mal lesen oder das Video ansehen vom h.w.balling.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bleib bei Po4 zwischen 0.05 und 0.1mg das passt schon. Und warte einfach ab. No3 bei 20mg geht schon in Ordnung. Gib der Sache Zeit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe dir doch da eben etwas zu geschrieben zum 100:1 Verhältnis, solltest du auch mal lesen oder das Video ansehen vom h.w.balling.

    Ja bin ich drann.......sorry wenn ich dat nicht innerhalb von 10min durch habe , allein das video dauert über 40min.

    Nur wird es immer schwieriger als Anfänger das richtige zu machen, da es viele verschiedene Meinungen, Methoden, Erkenntnisse gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!